Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von allwa am 08.06.2016, 13:25 Uhr

OP Polypen und Röhrchen

Hallo,

ich wollte gerne mal wissen wie ihr es gehandhabt habt, wenn eure Kinder operiert werden mussten. Bei uns steht in 2 Wochen die o. g. OP an.
Mein Kind ist fast 3.

Sie ist ein Typ Mensch der auf alles eine genaue Vorbereitung braucht.
Steht ein Kinderarzttermin an, bereite ich sie ein paar Tage vorher drauf vor.
Die Termine bei den HNO-Ärzten... ich habe sie immer gut drauf vorbereitet so gab es kein Gemecker/Geschrei und sie machte alles ganz toll mit.
Kann ich sie nicht vorbereiten, weil sie z.B. spontan erkrankt und wir zum KiA müssen, gibt's Geschrei und Gegenwehr.

Jetzt müssen wir nächste Woche zum Blut abnehmen, und dann ins Krankenhaus zu 2 Terminen zur OP-Sprechstunde. Und eine Woche später ist die OP.
Sie weiß das wir bald ins Krankenhaus fahren und dort eine Nacht schlafen. Aber sie versteht nicht das dort etwas gemacht wird. Und bei dem Thema komme ich auch echt an meine Grenzen weil mir natürlich bewusst ist das man einem Kleinkind nicht erklärt was eine OP ist. Ich sage ihr dazu, dass sie geholfen bekommt mit ihren Ohren weil sie ständig krank ist, aber sie versteht es nicht, sagt sie hat nichts an den Ohren und höre gut.
Ich versuchte sie einmal auf die Blutabnahme leicht vorzubereiten, aber sie versteht nicht das sie Blut hat weil man halt so keins sieht. Thema auch wieder verworfen. Ich will nicht zuviel erklären, es würde sie nur verschrecken. Eine OP kann man glaube ich nicht kindgerecht erklären.
Ich hätte sie doch nur gerne irgendwie wenigstens ein bisschen vorbereitet das sie sich entspannt untersuchen lässt.

Wie habt ihr das gemacht?

 
12 Antworten:

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von Joosy am 08.06.2016, 13:59 Uhr

Uhi.
Ich habe nix groß erklärt.
Damit haben sich meine Kids zufrieden gegeben.
Ja natürlich immer grob erklärt
Bin krankenschwester.meine Kids haben meine Gelassenheit geerbt.
Beide Kinder hatten mit 3 die op ohne Probleme
Euch viel Erfolg und gute Besserung
Bei der Blutabnahme hab ich nur erklärt dass es einen piek gibt, der natürlich kurz weh tut. Von lügen halte ich nix

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von Trini am 08.06.2016, 14:22 Uhr

Die OPs meines Sohnes waren immer spontan.
Aber, ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass zu lange und zu intensive Vorbereitung Ängste schürt und potenziert.

Blutabnahme macht bestimmt euer Kinderarzt. Insofern ist das schon mal vertrautes Terrain.

In Sachen Krankenhaus ist vielleicht SOWAS ganz praktikabel.

https://www.amazon.de/Max-Bilderb%C3%BCcher-Max-Krankenhaus-Christian-Tielmann/dp/3551519609/ref=sr_1_1/277-5903391-7611327?s=books&ie=UTF8&qid=1465388413&sr=1-1&keywords=Krankenhaus+%2FKinderbuch%2C+Jugendbuch

Zu den Aufklärungsgesprächen (Operateur/Anästhesist) würde ich das Kind definitiv NICHT mit rein nehmen.
Also zweite Person mitnehmen oder gar das Kind zu Hause lassen.

Viel Glück!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von allwa am 08.06.2016, 20:57 Uhr

mir wurde gesagt ich muss sie dazu mitnehmen. Der schaut sie sich nochmal an. Ich wollte sie auch zu Hause lassen aber der der operiert will sie sehen und der Anästhesist auch

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Dann muss eine. ..

Antwort von Trini am 08.06.2016, 22:05 Uhr

Begleitperson mit, damit sie das Gespräch nicht hört.
In vielen Kliniken wird übrigens auch die Unterschrift beider Eltern erwartet.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dann muss eine. ..

Antwort von allwa am 09.06.2016, 8:33 Uhr

Unterschrift beider Eltern... das macht Sinn wenn ich drüber nachdenke,
nur gesagt wurde uns nichts davon. Werde mal dort anrufen und mich erkundigen wie wir das handhaben können, danke für die Info!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich hatte mal gegoogelt

Antwort von Trini am 09.06.2016, 12:32 Uhr

Bei verheirateten Eltern wird eine übereinstimmende Meinung angenommen, daher MUSS man nicht beide Unterschriften haben.
Bei getrennten Eltern (aber, woher weiß DAS die Klinik?) müssen eigentlich beide unterschreiben.
Ich kenne durchaus Fälle von Vätern, die OPs verhindert haben, um die Mutter zu ärgern.

Bei uns mussten bei der Blinddarm-OP beide Eltern unterschreiben.
Beim gebrochenen Arm (andere Klinik) genügte meine Unterschrift.

Beim Blinddarm wurde das Gespräch in Abwesenheit des Kindes gemacht. Beim Arm war er knapp 13 und durfte sogar mit entscheiden, welche Narkoseform er möchte (bei der Materialentnahme).

Jetzt bei den Weisheitszähnen (er ist knapp 16) musste er sogar mit entscheiden und Muddi war nur noch reine Formsache.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von Hariott87 am 10.06.2016, 0:39 Uhr

Beide Eltern sillten unterschreiben, wenn gemeinsames Sorgerecht besteht, auch wenn man gerennt lebt oder ist. Das ist einfach eine muristische Frage.
Bei allem Verständnis für Kinder,sie wird nicht wirklich verstehen, was da aufgeklärt wird, also kann sie auch dabei sein.
Du sagts ja selbst, dass sie nicht alles verstehen kann und das ist auch ok so. Selbst wenn sie weiß, dass alles gemacht wird, weil es für sie gut ist, schmerzt Blutabnehmen ebenso, wie es schlimm für sie sein mann, wenn Du nicht mit in den OP kommen kannst. Da muss sie dann einfach durch. Als Mama trösten, für das Kind da sein und "die Gute" sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von niccolleen am 11.06.2016, 15:21 Uhr

Wenn dein Kind wirklich einfach nur eine Vorbereitung braucht, dass sie sich darauf einrichten kann, kannst du dir die "warum" Erklaerungen eigentlich sparen. Mit 3 will sie das vielleicht gar nicht so genau wissen, sondern nur, was wann passiert. Das kannst du ihr ja in kurzen einfachen Worten gut erklaeren oder vielleicht sogar aufzeichnen. Bei uns war das in einem Kinderspital und es war immer eine Kindergaertnerin dort, die den Kindern das mit einem kleinen Kasten voller Sachen super erklaert hat.

Wenn dein Kind wirklich genau wissen muss, warum und wieso, dann ist es in dem Alter schwieriger. Wie seid ihr denn draufgekommen, dass sie Polypen hat? Meine Tochter hat wirklich furchtbar schlecht gehoert und das konnte ich ihr in vielen Alltagssituationen aufzeigen, und mein Sohn hat immer mit offenem Mund geschlafen, weil er durch die Nase keine Luft bekommen hat. Dadurch hat er geschnarcht und schlecht geschlafen (ist noch immer so, aber wegen Allergien) und echt oft Halsweh und Angina und Scharlach gehabt, weil halt keine Barriere da war, keine Nase, die die Luft vorher angefeuchtet und angewaermt und bisschen gefiltert hat. Ausserdem hat der Arzt bereits eine Zahnfehlstellung gesehen, weil er halt zuwenig Gegenbiss dadurch hat, dass der Mund immer offen war.
Das waeren fuer mich schon viele Angriffspunkte fuer eine kindgerechte Erklaerung, wieso das gut ist oder sein muss. Wie ist es denn bei euch?
Ausserdem kannst du auch einem Kleinkind erklaeren, was eine OP ist. Es muss ja nicht lauten: "Da kommt der Anaesthesist und ein Arzt nimmt die Polypen heraus" sondern halt auf ganz einfache Art und Weise. Etwas verstopft die Nase hinten und deswegen kannst du nicht .... (wie es halt bei euch ist), und die werden herausgenommen. Aber damit das nicht wehtut, bekommst du eine Spritze, damit du einschlaefst und wenn du aufwachst, hat das der Onkel Doktor schon herausgenommen" oder halt mit ein paar netten Worten erklaeren. Ob du sie auch auf das Halsweh nach dem Aufwachen vom Intubieren vorbereiten willst, musst du wissen. Das Aufwachen ist jedenfalls nicht lustig, vor allem wegen dem Narkosekater.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Narkoseprobleme werden immer seltener.

Antwort von Trini am 11.06.2016, 16:40 Uhr

Weder meine Söhne noch ich hatten je Probleme.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseprobleme werden immer seltener.

Antwort von niccolleen am 11.06.2016, 23:37 Uhr

Bei uns gang und gaebe, leider. Beide Kinder beide OPs, auch praktisch alle anderen Kinder im Raum. Scheint aber auch aufs Spital bzw. aufs Narkosemittel anzukommen, denn bei einer anderen OP meines Sohnes (Bein) ging es ihm wesentlich besser als im anderen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Narkoseprobleme werden immer seltener.

Antwort von Trini am 12.06.2016, 14:31 Uhr

Beim Sohn (4 Kliniken ) gab es nie Probleme.
Bei mir (2 andere Kliniken ) auch nicht.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: OP Polypen und Röhrchen

Antwort von allwa am 14.06.2016, 8:02 Uhr

2 Ärzte haben das mit den Polypen und den Röhrchen festgestellt. Sie hat mittlerweile eine chronische Mittelohrentzündung, schnarcht nachts.
Gestern habe ich endlich eine Erklärung gefunden, nämlich das wenn die Sache durchgestanden ist, sie endlich wieder viel mehr ins Schwimmbad darf.
Sie liebt Wasser über alles, aber wir fahren nicht sehr oft ins Schwimmbad weil sie danach immer ein Antibiotikum benötigt wegen Mittelohrentzündung.
Ich glaube mehr Erklärungen werde ich ihr nicht geben. Sie weiß nun das etwas gemacht wird, das wir ins KH fahren und eine Nacht dort bleiben.

Vielen Dank für eurer Infos und Tipps... wir bringens dann jetzt einfach die nächsten Tage hinter uns... heute in einer Woche sind wir schon im KH und wenn wir Glück haben ist dann schon die OP.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.