Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Nalli am 28.07.2017, 19:41 Uhr

Nesselsucht mit Atemnot

Hallo,
ich bin noch total im Schock. Mein Kleiner von 16 Monaten hat heute Morgen das erste Mal ein Stück von einem gefüllten Croissant gegessen und dann gleich im Anschluss Nesselausschlag und Atemnot gekriegt. Er hat bisher schon ganz viele Lebensmittel gegessen, wo sicher auch Nussspuren mit drin waren und nie was gehabt. Jetzt meint der Arzt, dass wohl die Nussfüllung (ich hab beim Bäcker nachgefragt, es war Nuss drin) zur alergischen Reaktion geführt hat. Wir sollen Allergietests mit ihm machen. Das werden wir auch auf jeden Fall tun. Trotzdem wär ich froh über Erfahrungen, vor allem auch, weil ich so in Panik war und echt Angst hatte, dass er erstickt. Er hat Kortison gekriegt, die Atmung ist wieder normal, aber der Ausschlag ist trotz Salbe noch heftig.Wer möchte berichten?
LG und danke

 
6 Antworten:

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von Ani123 am 28.07.2017, 20:37 Uhr

Warst du mit deinem Kind im Krankenhaus oder beim Kinderarzt wo ihr sonst auch seit?
Wenn Krankenhaus: seit ihr noch da? Nach so einer beschriebenen Situation wird man normalerweise stationär aufgenommen, da das Kind 24 Stunden lang beobachtet werden soll. Da er Cortison bekommen hat war es auch ein schwerer Anfall. Im Krankenhaus wird im Regelfall ein Allergietest mitgemacht (gerade wenn so ein Verdacht wie bei euch besteht). Und sollte sich der Verdacht bestätigen gäbe es genaue Anweisungen (habt ihr ja auch bekommen) und Notfallmedikament mit nach Hause.
Das Notfallmedikament kann gerade bei Nussallergie auch eine Spritze sein. Mein Cousin hat eine Nussallergie und die Spritze für den Notfall immer dabei. Er führt trotzdem ein ganz normales Leben. Egal ob früher als Kind oder heute erwachsenen Mann. Einmal im Jahr wird ein Allergietest gemacht (per Blut) und geschaut ib weitere Allergien dazuggekommen sind.
In der Kita hatte ich einen Jungen mit Nussallergie und er hatte auch eine Notfallspritze.
Wenn ihr es dieses Mal nicht gemacht habt, beim nächsten mal den Rettungswagen rufen (vom selber fahren wird aufgrund des eigenen Schovks abgeraten). Der Notarzt wird die Erstbehandlung zu Hause machen. Danach wird es deinem Kind vermutlich schon ein wenig besser gehen. Danach wird mit Rettungswagen ins Krankenhaus gefahren und er wird dort weiter behandelt.
Stationäre Behandlung ist in so einem Fall immer besser als ambulant und vir allem mit schnellerer Diagnose.
Bis man ambulant Termine bekommt dauert es Tage, wenn nicht sogar Wochen. Zeit die verloren geht und man selbst in der Ungewissheit lebt.
Das die Nesselsucht noch da ist kann durchaus sein. Morgen sollte ein Abklingen bzw weniger werden sichtbar sein. Wenn ihr zu Hause seit und es tut dem Kind nicht weh dann würde ich abwarten und ggf sonst morgen nochmal einen Arzt aufsuchen (aber nur wenn es nicht abklingt bzw besser wird). Sollte es Veränderungen geben (es mehr werden, es eurem Kind stören in Form von Juckreiz, Schmerzen usw (bei Kind symptomatisch schwer festzustellen, meist wird Kind dann unruhiger)). In dem Fall würde ich auch nachts ins Krankenhaus fahren.

PS: Ich bin selbst Allergikerin (auch Lebensmittel welches viel enthalten ist). Ich führe auch immer ein Notfallmedikament mit. Bei mir wurde es im Krankenhaus diagnostiziert wo ich stationär war nach meiner ersten allergischen Reaktion. 5 Tage Krankenhaus folgten und danach war mein Leben zwar verändert (vom Essen her) aber mir ging es besser und das zählt. Einmal im Jahr wird ein Allergietest gemacht (per Blut) und somit auch festgestellt ob sich noch weitere Allergien entwickelt haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von DanniL am 28.07.2017, 22:26 Uhr

Ui, das ist eine heftige Reaktion.
Vor allem, wenn beides gleichzeitig auftritt.

Ich reagiere mit Atemnot und Übelkeit bei Erdnüssen extrem. Da reicht eine aus. Ich habe vor langer Zeit mal welche angepackt und hab mich dann im Gesicht gekratzt, danach hatte ich Ausschlag.
Bei Haselnüssen darf ich z.b. keinen Kuchen essen, aber Nutella oder hanuta ist ok.

Nesselsucht habe ich einmal gehabt. Ich war glaube 15 und habe Aufschnitt gegessen, die so einen Film hatte und ich habe mich geekelt. Danach haben wir unseren Hausarzt abends angerufen, welcher mir Cortison Tabletten gegeben hat für die Nesselsucht.
War zum Glück nur einmal.

Ich habe kein Notfallmedikament, aber würde an eurer Stelle auch darum bitten. Falls sie es im Krankenhaus verweigern auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen.
Nach einem Kruppanfall bekommt man ja auch ein Notfallmedikament.

Als Erwachsener kann ich gut damit leben, aber bei einem Kind ist das schon schwieriger.

Alles Gute für euch.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von Nalli am 29.07.2017, 20:13 Uhr

Vielen Dank für eure wertvollen Hinweise!!
GLG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von nils am 03.08.2017, 10:19 Uhr

hast PN

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von fabiansmama am 04.08.2017, 16:59 Uhr

Google mal nach Anaphylaxie!
Ihr braucht gescheite Diagnostik und Notfallmedikamente incl Adrenalinpen.

Mein Sohn reagiert auf Erdnuss, hat auch so ein Notfallset. Er reagiert mit Nesselsucht, Schwellungen, Atemnot, Übelkeit und Schwindel. Nach einer Reaktion muss er 24h im KH überwacht werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Nesselsucht mit Atemnot

Antwort von Nalli am 12.08.2017, 21:58 Uhr

Vielen Dank, ich werde das auf jeden Fall beim Kinderarzt ansprechen!
GLG und alles Gute für euch!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.