Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von MamaMon1 am 08.02.2018, 11:20 Uhr

Lese-Schreib-Schwäche

Hallo zusammen!
Unser Sohn (8 Jahre alt) hat eine Lese-Schreib-Schwäche. Laut Schule soll unbedingt geklärt werden, ob seine Augen zusammen sehen können. D.h., kein normales Sehtest, auch nicht ob er schielt (wurde alles schon getestet und ist alles in Ordnung), sondern ob seine Augen "zusammen die Dinge sehen". Die Schule hat mir eine Broschüre mitgegeben. Dort steht, dass trotz bester Sehleistung es zu einer unzureichenden Koordinationsfähigkeit der Augen zu visuellen Wahrnehmungsstörungen kommen kann. Hat einer von euch schon mal was davon gehört oder gar Erfahrungen (bei sich selbst oder den Kindern) gemacht? Ich habe da mal angerufen und der erste Termin kostet Euro 200 und jeder weitere Termin knapp Euro 100 (wird nicht von der Kasse übernommen). Ich würde mich über Tipps und Erfahrungen freuen (auch bezüglich Lese-Schreib-Schwäche!).
Vielen Dank an euch alle,
Moni

 
3 Antworten:

Re: Lese-Schreib-Schwäche

Antwort von Trini am 08.02.2018, 18:08 Uhr

Google doch noch mal nach Winkelfehlsichtigkeit.

Visuelle Probleme können eine Ursache für LRS sein, aber die kann auch bei den Ohren liegen. Auch da hat das Zusammenspiel eine wichtige Rolle.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreib-Schwäche

Antwort von jessica74 am 19.02.2018, 13:09 Uhr

Hallo Moni,

wenn es dir finanziell möglich ist, würde ich auf die Winkelfehlsichtigkeit testen lassen. Schau mal hier: https://deref-gmx.net/mail/client/AEFWgLno0pE/dereferrer/?redirectUrl=http%3A%2F%2Fwww.winkelfehlsichtigkeit.de%2Fprismenbrillen-bei-kindern.html

Bei dem Kind meiner Freundin haben sich die Probleme danach (fast) gegeben. Allerdings musst du Geduld haben.

Alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Lese-Schreib-Schwäche

Antwort von luvi am 19.02.2018, 23:00 Uhr

Hallo,
Die Winkelfehlsichtigkeit würde ich auch testen lassen.

Das Kind von Bekannten hat diese Fehlsichtigkeit und einen langen (schulischen) Leidensweg hinter sich, bis das endlich festgestellt würde.

LG luvi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.