Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von inessa73 am 11.06.2019, 8:49 Uhr

langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Mein 9-Jähriger hatte vorletzten Sonntag Bauchschmerzen und Übelkeit, die gegen Nachmittag verschwunden waren. Am Mittwoch darauf dann das Gleiche, Übekleit in der Schule, dann wieder gut bis es abends wieder losging. Donnerstag früh war es nicht besser, inkl. erhöhter Temperatur, weshalb wir zum Arzt sind, der uns mit Verdacht auf Blinddarmentzündung ins KH überwies.

Dort wurde Ultraschall gemacht und leicht verdickte Schleimhäute im Dünndarm inkl. geschwollener Lymphknoten gesehen. Der CRP-Wert war ebenfalls erhöht, due Leukos aber normal. Ihm war immer noch übel und er hatte Druckschmerz im rechten Unterbauch, weshalb er zur Beobachtung 2 Tage bleiben musste.

Er bekam Infusionen, was ihm auch sehr gut geholfen hat. Die Schlappheit, Übelkeit und Bauchschmerzen waren weg und die Blutwerte auch wieder okay, somit konnte er am Samstag wieder nach Hause, da sich der Verdacht nicht erhärtet hat.

Nun war ihm gestern Abend wieder übel inkl. Bauchschmerzen, was aber nach einer 1 h wieder vergangen war. Ach ja - Durchfall kam nicht vor.

Nun meinte die Ärztin, wegen der verdickten Darmwände, dass man evtl. Morbus Crohn im Hinterkopf haben sollte, diese könnten aber auch durch einen Magen-Darm-Infekt diese Verdickung entstehen. Die Stuhluntersuchung ist noch nicht ausgewertet, ich hoffe ja, dass da ein Erreger gefunden wurde.

Meine Frage - wie wahrscheinlich ist Morbus Crohn, wenn keine Durchfälle vorhanden sind und auch so nicht wirklich viele Probleme vorliegen ? Okay, er hat ab und zu mal Bauchweh, aber sein Kirschkernkissen hilft da meist schnell.

Gibt es auch einen Magen-Darm-Virus, der sich so komisch, über mehrere Tage verteilt, äußert ? Es geht ihm zwischendurch ja auch immer wieder gut.

Ich habe auch schon an eine Nahrungsmittelunverträglichkeit gedacht, aber auch da steht immer was von Durchfall.

Auf jeden Fall werde ich jetzt immer aufschreiben, wenn es wieder auftritt, was er gegessen hat etc.

 
9 Antworten:

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von Trini am 11.06.2019, 16:24 Uhr

Nicht jede Darmentzübndung ist gleich eine chronische DE.
Und, sie macht auch nicht immer Durchfall.

https://www.ratgeber-darmgesundheit.de/darmentzuendungen/?gclid=EAIaIQobChMI6ouSsdDh4gIV77DtCh1EAQ1pEAAYASABEgJ5o_D_BwE

Gute Besserung!!!

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von Bookworm am 13.06.2019, 15:36 Uhr

Je nach Nahrungsmittelunverträglichkeit und dem dazugehörigen Grad derselben, kann es auch "nur" zu schmerzhaften Blähungen führen.
Ein Atemtest zwecks Fructose- und /oder Lactoseintoleranz kann Aufschluss geben :-)

Haben wir grade durch, auch wegen Bauchweh "ohne besonderen Grund"

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von inessa73 am 14.06.2019, 10:19 Uhr

An eine Unverträglichkeit habe ich auch gedacht und werde es im Auge behalten. Wobei ich da nicht weiß, ob sich das durch eine Entzündung im Darm äußert, die ja definitiv festgestellt wurde.

Bisher geht es ihm aber wieder gut, keine Schmerzen etc mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von Lillimax am 14.06.2019, 12:46 Uhr

Ja, es gibt Magen-Darm-Viren, die über zwei bis drei Wochen hinweg immer wieder aufflackern. Ich hatte das bei meinen Kindern schon mehrfach, und auch Dr. Busse hier im Kinderarzt-Forum bestätigte mir, dass diese Aufs und Abs (scheinbare Heilung, dann erneute Symptomatik) recht häufig und normal sind.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, wieso manche Ärzte mit solchen Verdachtsdiagnosen wie Morbus Crohn um sich schmeißen, ohne dass wirklich etwas Aussagekräftiges darauf hinweist. Es wäre manchmal besser, solche Dinge für sich zu behalten und abzuwarten, anstatt die Eltern in Panik zu versetzen...

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von antia am 14.06.2019, 20:32 Uhr

Also bei haben gerade einige Kinder genau diese Symptomen: Übelkeit, Bauchschmerzen. Leichtes Fieber und Abgeschlagenheit.

Meine Tochter kämpft auch seit einer Woche damit. Inzwischen keine Übelkeit mehr, aber immer mal wieder Bauchschmerzen.

Da wir gestern in Urlaub gefahren sind, war ich am Mittwoch noch mit ihr beim Kinderarzt: Er tippte auf was Virales, im Freibad eingefangen... Und genau da waren wir auch am Tag vor es losging....

Der KiA meinte, dass das schon noch ein bisschen dauern kann

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von inessa73 am 16.06.2019, 10:39 Uhr

Vielen Dank für Deine Antwort !

Bisher ist alles ruhig geblieben, keine Bauchschmerzen und Übelkeit, also hoffe ich mal, dass es sich damit erledigt hat und es wirklich nur ein Virus war. Mein Mann meinte noch, dass es ihm in dieser Woche auch etwas flau im Bauch war und er ist eigentlich immer sehr robust, was Magen-Darm betrifft.

Wie gesagt, die Ärztin hat nur gemeint, dass wir das mal im Hinterkopf behalten sollen, weil eben der Ultraschall die typischen Besonderheiten aufwies (verdickte Darmwände im unteren Dünndrambereich). Ich habe dann auch bisschen dazu gelesen und die Symptome dafür können ähnlich zu einer Blinddarmentzündung sein, was ja erst vermutet wurde.

Und da mein Neffe das jetzt als Teenager diagnostiziert bekommen hat, sind wir natürlich etwas "gewarnt".

Wie gesagt, Panik ist jetzt nicht angesagt, wobei man da schon erstmal etwas erschrickt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von inessa73 am 16.06.2019, 10:40 Uhr

Das klingt wie bei uns.

Was mir auch noch aufgefallen ist, er war vorher im Bassin baden - vielleicht trug das auch noch dazu bei, wobei das Wasser eigentlich frisch war.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von OliviaÖl am 23.06.2019, 10:53 Uhr

Hallo :)

Ich kann dir nur von meiner Tochter berichten, sie ist aber erst 11 Monate, dass ist evtl etwas anders.
Sie hat von Geburt an schlimme Bauchschmerzen gehabt. Starke Blähungen, Stundenlanges Schreien nach jeder Mahlzeit. Ansonsten keine Symptome und gute Gewichtszunahme. Diagnose daher starke Säuglingskoliken.

Als sie 6 Monate war war es immer noch nicht besser, nun kam allerdings Verstopfung als Symptom hinzu.
Gewichtszunahme weiterhin gut, Arzt sagte daher immer noch Koliken. Sollten alle möglichen Darmbakterien ausprobieren.
Ich hatte dann die Nase voll. Ich hab darauf bestanden das endlich ihr Stuhl untersucht wird und das Ergebnis kam dann. Sie hatte so hohe Entzündungswerte im Stuhl das wir direkt in die Klinik eingewiesen wurde. Achso, sie war bis dahin vollgestillt.
In der Klinik haben sie relativ schnell den Verdacht einer Milcheiweißallergie geäußert. Ich sollte dann selbst auf alles verzichten und sie weiter stillen. Leider brachte das nur mäßigen Erfolg.
Wir haben dann getestet ob sie die Nahrung in der Flasche auf Aminosäurenbasis annehmen würde. Sie hatte davor immer jegliche Flaschennahrung und auch Breie usw verweigert.

Sie hat die Flasche sofort angenommen und hatte danach nach der Mahlzeit zum ersten Mal in ihrem Leben keine Schmerzen. Auch die Verstopfung verschwand nach ein paar Tagen.

Sie hat bis heute eine schwere Form der Milcheiweißallergie, allerdings mit einer guten Prognose. Sie ist ja erst 11 Monate.

Ich wollte damit nur sagen, das manchmal eben doch Unverträglichkeiten oder Allergien bestehen, auch wenn die Symptome nicht ganz so eindeutig sind.

Alles Gute für euch :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: langwieriger Magen-Darm-Virus mit unspezifischen Beschwerden ?

Antwort von Hodor am 01.07.2019, 14:04 Uhr

Hört sich für mich auch eher nach einer Unverträglichkeit an, zumindest würden die Anzeichen schon eher dafür sprechen.

Hast du denn mittlerweile ein Ergebnis bekommen oder weißt du schon mehr? Morbus Crohn muss es nicht direkt sein, aber würde ich trotzdem auch weiter verfolgen.

Zusätzlich von mir noch der Tipp für eine schnellere Regeneration bei Magen-Darm: Achtet darauf, dass das Kind genügend trinkt und nicht nur das, achte auch darauf, dass es die Elektrolyte schnellstmöglich wieder bekommt, das es durch das Erbrechen oder den Durchfall ausscheidet. Ich mache das in der Form von Elektrolytlösungen wie es zB Saltadol in dieser Form gibt. Damit habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Regeneration viel schneller verläuft als ohne.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.