Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von RR am 24.02.2018, 13:20 Uhr

Krankheit u. weiterführende Schule

Hallo
ich bin gerade etwas gefrustet. Mein Sohn (14, 8.Kl.) tut sich in diesem SJ etwas schwer (Realschule). Er kann sich "über Wasser halten", muss aber viel dafür zu hause tun..... Soweit o.k., es klappt - aber: seit gestern hat er Fieber u. starke Halsschmerzen, die Stimme bleibt ihm langsam weg. Nachher werde ich mit ihm zum Notfalldienst fahren zur Untersuchung, damit warte ich def. nicht noch 2 Tage.

Nun schreiben sie nächste Woche mind. 4 Tests. Jede Woche läuft das so..... im Moment lernen dafür ein Ding der Unmöglichkeit. Die 1. beiden die am Montag geschrieben werden (wobei wir noch gar nicht wissen ob er da in die Schule kann) hat er zu 80 % schon im Kopf denke ich, da er schon seit einer Woche dafür was macht. Die anderen beiden wurden am Freitag erst angekündigt u. finden am Donnerstag u. Freitag statt.... Der Schulstoff läuft ja auch weiter falls er nicht zur Schule kann u. in 2 Wochen steht die Mathearbeit an....

So wie er im Moment da hängt ist lernen unmöglich..... ich krieg grad die Panik, dass die Zeit davon läuft.... könnt ihr mich da beruhigen? Wie ist das bei euren Kindern - falls sie keine Selbstläufer in der Schule sind? Mein Sohn war bisher immer nur 1-2 Tage im ganzen SJ krank..... von daher neue Erfahrung für uns....

viele Grüße

 
9 Antworten:

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von Trini am 24.02.2018, 13:56 Uhr

Bei uns würden Tests nicht nachgeschrieben, nur Klausuren.

Insofern hätten wir entspannt sein können.

Fieber und Halsschmerzen mit 14 wäre aber definitiv bei mir kein Fall für einen Notdienst.
Da ist man mit Ibu, Salbeibonbons und viel Vitamin C auf dem richtigen Weg.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von Julie am 24.02.2018, 17:37 Uhr

Mit einem 14jährigen würde ich bei Halsweh und Fieber nur zum Notdienst fahren, wenn es wirklich ganz schlimm ist oder ich vermute, dass er ein AB braucht. Alles andere habe ich im Haus.
Wenn das Kind so krank ist, dass ich heute mit ihm zum Notdienst muss, wird es aber am Montag definitiv nicht zur Schule können (es sei denn, es kommt zu einer wundersamen Spontanheilung). Schon gar nicht, wenn am Montag zwei Tests anstehen.
Bislang war es hier so, dass bei Krankheit der laufende Stoff durch die Mitschüler kommuniziert wird (whatsapp, scan etc.) und je nach fortschreitender Genesung nachgearbeitet. Tests werden hier (8. Klasse RS NRW) nach Entscheidung des Lehrers nachgeschrieben (oder auch nicht). Arbeiten werden auf jeden Fall nachgeschrieben.
Aber ehrlich: wenn mein Kind so kämpfen muss, dass ein paar Tage Krankheit schon eon echtes Problem darstellen, dann läuft irgendwas schief. Sicher, dass er auf der richtigen Schulform ist ?? Oder wäre es vielleicht sinnvoller, wenn er mal ein Jahr wiederholt?? Ich stelle es mir vor allem für das Kind schrecklich frustrierend vor, wenn es so sehr kämpfen muss und nicht mal eine Krankeit über das Wochenende in Ruhe auskurieren kann.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von Itzy am 24.02.2018, 20:48 Uhr

Wegen so etwas zum Not Dienst? Hast du kein Ibu und Co zuhause?Tu ihm das nicht an. Ab ins Bett, Tee dazu und eben Ibu oder Paracetamol wenn du kein du hast. Zu den Tests, meine 12.Jährige ist in Englisch auch nicht die hellste Kerze auf der Torte (Gesamtschule), aber ohne üben wäre ne 4 drin, Vokabeltest nicht .Die muss auch was tun, hat LRS. Aber krank ist krank! Zuhause, gesund werden, fertig. Ich würde mich nicht stressen, wenn er richtig krank ist, ist er krank. Und die werden doch nicht JEDE Woche 4 Tests schreiben. Lass ihn sich ausruhen, die Tests nach schreiben und gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von Anna3Mama am 24.02.2018, 21:01 Uhr

An Deiner Stelle würde ich hier entspannt warten, wie es weiter geht. Dein Sohn ist 14, ein junger Erwachsener, der geht seinen Weg schon.
Wenn er Fieber und Halsschmerzen (=Angina?) hat, sollte er sich erst mal ordentlich auskurieren. Wenn er Tests verpasst, kann es gut sein, dass er diese gar nicht nachholen muss. Wenn er dann zuhause trotzdem einigermaßen fit ist, kann er ja ganz gezielt die Sachen anschauen, die in der kommenden Woche wichtig sind. Mathe, die Klausur, die nachgeschrieben wird.
Die Sachen, die er verpasst, soll er sich eben von den Mitschülern kopieren lassen - das Wichtigste zumindest.
Und dann siehst Du ja weiter. Die achte Klasse ist doch bei vielen Jungs die, bei der es nur aufs Bestehen ankommt.
Sollte so eine Woche Krankheit wirklich das Zünglein an der Waage sein, ist wirklich zu überlegen, ob der aktuelle Weg der richtige ist.
Aber für weitere Überlegungen ist es noch zu früh, da würde ich das zweite Halbjahr abwarten und dann mit ihm gemeinsam entscheiden, wie es weitergeht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

danke euch

Antwort von RR am 25.02.2018, 17:10 Uhr

Hallo
wir waren beim Notdienst u. die Ärztin meinte es ist richtig dass man bei fast 40° Fieber u. Halsschmerzen kommt. Nur mal so viel zu dem Thema.....

Nein, es ist keine Mandelentzündung aber ob Erkältung o. Grippe war sie sich unsicher, falls er noch fiebert sollen wir Mo nochmal zum Arzt. Jedenfalls hat sie ein paar Sachen verschrieben, er fiebert immer noch u. wird Morgen auf jeden Fall nicht zur Schule gehen.

In der 7. kl. war er noch bei den 5 Klassenbesten, erst seit der 8. tut er sich sehr schwer, teils allerdings auch weil sie erst in der Klasse zu 33. waren u. dann getrennt wurden aber nicht in allen Fächern, jetzt im 2. HJ in allen Fächern getrennt, jetzt sind 3 Lehrer aber länger ausgefallen u. es kommen teil Vertretungen, teils nicht, es ist ein ziemliches Durcheinander zzt. einfach. Hinzu kommt dass ihn die Pubertät wirklich komplett trifft zzt in allen Bereichen

Meine Devise ist auch Durchhalten u. Klasse schaffen egal wie, zzt. müsste das auch noch hinhauen aber er muss halt ständig was dafür tun. Und doch: jede Woche sind es mind. 4 angekündigte Tests die sie schreiben, manchmal kommt noch ein weiterer unangekündigter hinzu..... daher meine "Panik" dass er es dann durch so eine blöde ERkrankung jetzt nicht schaffen könnte..... nachgeschrieben werden müssen hier ALLE Tests - teils schreiben die Schüler dann bis zu 10 Tests/KA in einer Woche wenn sie länger krank waren......

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von Anna3Mama am 25.02.2018, 21:24 Uhr

Oh je, das klingt ja übel.
Unser Sohn ist wirklich ständig krank gewesen, die Lehrer haben (wie bei allen kranken Kindern) aber immer genau geschaut, dass es nicht zu viel wurde. Mit ihm abgesprochen etc. Tests schreibt keiner nach, wenn am Schluss zu wenig Noten da sind, wird auch mal mündlich abgefragt.

Aber wenn Dein Sohn bis zur siebten so tolle Leistung gezeigt hat, hat er doch kognitives Puffer.

Ich würde ihn auf jeden Fall lange genug auskurieren lassen. 40 Grad Fieber, Halsschmerz aber keine Angina... klingt für mich nach der aktuellen Influenza und einer ganzen Woche Pause.

Hab gerade neulich mit einer Lehrerin gesprochen. Sie hatte viele Jahre nur Oberstufenschüler und übernimmt jetzt die Fünfte. Auf die Frage, welche Altersgruppe mehr Spaß macht, lachte sie und sagte, es sei egal, jedes Alter hat seine Vorzüge. Solange sie die achte Klasse umschiffen kann... naja aber auch die achten Klassen hätten ihren Reiz, man lernt seine Grenzen kennen und ist am Ende der Klasse wirklich stolz, weil man einiges geleistet hat *lach*

Also... keine Panik. Er ist nicht der einzige Pubi in der achten und wird es auch irgendwie schaffen. Kopf hoch.

... und : Hauptsache gesund ;-) Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: danke euch

Antwort von RR am 26.02.2018, 13:50 Uhr

Hallo
danke für deinen Zuspruch, ich denke auch, dass im Moment die vielen Umstände mit einwirken....

ER hatte heute morgen wieder 39,2 Fieber u. wir waren beim Arzt, es sei keine Influenza meinte er aber die Infekte die zzt. rumgehen dauern 7-9 Tage mit Fieber u. daher sollen wir nur wenn noch was dazu kommt o schlimmer wird die Woche noch mal kommen bzw. am Freitag falls er da noch fiebert....

Naja, mal sehen, nachher schreibt er mal im Klassenchat was so heute in der Schule war u. ich denke er ist bestimmt nicht der einzigste den es traf jetzt mit diesem Infekt.....

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von charty am 28.02.2018, 11:39 Uhr

Ich kann Dir nur den Tipp geben, ihn erst wieder in die Schule gehen zu lassen, wenn er wirklich gesund ist! Vielleicht kannst Du ihm die Infludoron-Globulis oder Meditonsin-Globulis geben, das hilft dem Immunsystem wirklich gut.

Meine Tochter (14 J., 9. Klasse) liegt nämlich schon wieder flach. Letzte Woche grippaler Infekt, ähnlich wie bei Deinem Sohn. Nur das Fieber war nicht ganz so hoch und nach einem Tag wieder weg. Sie ging also am Donnerstag wieder in der Schule und musste gleich 2 Tests nachschreiben und einen Aktuellen dazu.
Und jetzt hat sie sich die Magen-Darm-Grippe, die hier aktuell grasiert, eingefangen. Sie liegt wieder seit Dienstag flach. Der Arzt sagt, das dauert zwischen 2 und 5 Tagen. Das Immunsystem war einfach noch nicht wieder fit.

Ich kann Deine Besorgnis zwar verstehen, aber mach Dich nicht irre wegen der Schule. Riskiere keinen Rückfall, denn das ist noch schlimmer.
Meine ist zwar nahezu ein Selbstläufer, aber sie muss auch etwas dafür tun. Sie hat sich jetzt eine Mitschülerin ausgesucht, auf die sie sich verlassen kann und die schickt ihr täglich per Whatsapp die Mitschriften und die Hausaufgaben. Die Arbeitsblätter bekommt sie, wenn sie zurück ist, außer sie werden gleich benötigt.
Immer wenn sie gerade geschlafen hat, sieht sie sich die Unterlagen häppchenweise an. Vielleicht geht das auch bei Sohn?

Vg Charty

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Krankheit u. weiterführende Schule

Antwort von RR am 01.03.2018, 10:32 Uhr

Hallo
mein Sohn ist heute wieder in der Schule. Er ist seit 2 Tagen fieberfrei. Gut er hustet noch, aber das macht er n. Woche wahrscheinlich auch noch.... klar kann er wieder was neues aufschnappen, aber was will man machen?

viele Grüße

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.