Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Lemonice  am 19.11.2019, 9:28 Uhr

Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Hallo zusammen,
meine Maus ( 1 Jahr & 9 Monate) erbricht sich sein Sonntag Nacht immer wieder.
Wir waren schon beim KA => eitrige bakterielle Infektion der oberen Atemwege => Antibiotika und Ibu
Nun stellt sich die Frage, was kochen???
Gestern gab's nur Brot bzw Haferschleim, aber das soll sie ja nicht die ganze Woche über bekommen. Zumindest Mittags soll es was warmes geben. Ich dachte schon mal an Tomatensuppe (heute), Kartoffelpüree

Habt ihr sonst noch ein paar Vorschläge / Tips für mich?

Danke

 
8 Antworten:

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von wolfsfrau am 19.11.2019, 11:18 Uhr

Letztlich kannst du nur ausprobieren, was sie verträgt.
Ich würde möglichst "milde" kochen, d.h. die Tomatensuppe würde ich nicht nehmen, wegen der Säure.
Also eher Kartoffeln, Möhren, Zucchini.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von Berlin! am 19.11.2019, 17:41 Uhr

Ich würde eher solche Sachen kochen, die wenig Säure und dergleichen enthalten.

Kartoffeln, Möhren, Nudeln (ohne Sauce), Reis. Sowas in der Art. Probiere einfach aus, was sie verträgt. Wichtig ist auch, erstmal nur kleine Mengen.

Gute Besserung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von Jomol am 19.11.2019, 22:11 Uhr

Hühnerbrühe mit ein paar Nudeln, Grîeßbrei, Frikassee. Grundsätzlich Sachen, die dem Kind schmecken. Manchmal gehen bei entzündetem Hals kalte Sachen aber besser als warme und wenn das Antibiotikum wirkt, ist es auch in 2 Tagen wesentlich besser.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von niccolleen am 20.11.2019, 9:04 Uhr

Gar nichts.
Wenn es immer wieder rauskommt, ist sie krank und der Koerper hat grade keine Ressourcen fuer Essen und Verdauung, sondern schiebt es immer wieder raus.
Es muss wirklich nicht eine warme Mahlzeit sein, wenn man eh schon krank ist und einem dauernd schlecht ist.
Genug trinken ist das wichtigste, und ev. auf die Elektrolyte achten.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von Rucolaendivie am 21.11.2019, 13:56 Uhr

Bei einem Magen-Darm-Infekt wurde ich Dir zustimmen, aber sie hat ja eher sowas wie Bronchitis. Manche Kinder erbrechen da aufgrund des vielen Schleims, der geschluckt wird und sich im Magen sammelt, da ist es gut etwas zu essen. So war es jedenfalls bei einem meiner Kinder.

Ich würde auch zu Gemüse- oder Nudelsuppe raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von niccolleen am 21.11.2019, 22:36 Uhr

Es ist egal, welcher Infekt. Wenn der Koerper das Essen wiederholt rausschiebt, dann will er es gerade nicht. Kranksein jeder Art braucht Energie, Verdauung auch. Die wird als eine der ersten Funktionen ruhend gelegt.
Was anderes ist es natuerlich, wie du beschreibst, dass es einfach nur durchs starke Husten zum Erbrechen kommt. Daran hab dabei gar nicht gedacht. Vom geschluckten Schleim kenne ich das gar nicht. Der ist ja hauptsaechlich verdicktes Wasser, aber vielleicht. Dann ist Suppe sicher was angenehmes.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von dhana am 29.11.2019, 21:05 Uhr

Hallo,

Tomatensuppe wurde ich auch lassen - die Säure der Tomaten kann die Verdauung ganz schön zusätzlich belasten - es sei denn Kind mag sie sehr gern und wünscht sie sich.

Was meine Kinder immer gerne mochten wenn sie so krank waren war geriebener Apfel mit etwas Quark, Nudelsuppe (Fleischbrühe), Griesbrei, Hefezopf trocken,
Arme Ritter mit etwas Apfelmus, pürrierte Gemüsesuppen (Kartoffel mit anderem mildem Gemüse), Kartoffelbrei.
Am Anfang ist aber manchmal weniger mehr - und dann einfach nachdem was Kind gerne mag.

Gruß Dhana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Kleinkind erbricht sich - was kochen/Essen ?

Antwort von Meyla am 01.12.2019, 20:31 Uhr

Nur Brühen und Tee.

Wenn dauernd erbrechen vorhanden ist, dann würde ich Nahrung weg lassen und dafür sorgen, das die Elektrolyte und die Flüssigkeit in den Körper zurück kommen. Das ist wichtiger, als dem Körper zusätzlich Arbeit zu bescheren.

Alles was zäh wird beim Erbrechen (dicke Gemüsesuppen) oder Säure enthält (Tomaten sind hier tatsächlich absolut nicht zu empfehlen) weg lassen. Die Säure reizt den Magen und brennt im Hals nur zusätzlich wenn es Retour geht.
Milchprodukte werden schleimig und klebrig, würde ich auch nicht nehmen.

Wer spuckt braucht ja alles, aber bestimmt keinen abwechslungsreichen Menüplan.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.