Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von luisa-sophie  am 25.03.2019, 7:00 Uhr

Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Liebe Mami´s!
Ich hoffe, es kann mir jemand einen Tipp geben.

Unser Sohn wird im April 2.
Er kämpft den ganzen Winter schon mit Schnupfen.
Schneuzen kann er noch nicht.

Ich habs mit Zwiebel versucht und nassen Tüchern. Nichts hilft.
Vor ein paar Wochen haben wir ab und zu in Nacht Nasenspray gegeben.
0,025% Nasivin für Kinder. Der Kinderarzt hat uns das erlaubt. Ich bin da eh sehr vorsichtig... Doch der Arme kann und kann nicht schlafen :-(
Ich gebe den Spray nicht täglich. Nur wenns ganz arg ist.

Letzte Nacht ist es wieder schlimm geworden und der Spray wirkt irgendwie nicht. Was ich seltsam finde, da ich ihn selber manchmal verwende und ich dann die ganze Nacht frei bin.

Hat jemand einen anderen Rat??? Was kann ich tun? Vielleicht hat er eine Allergie?? Beim Arzt komme ich nicht weiter.... der sagt, dass es nun mal so ist um diese Jahreszeit....

Die Nase läuft auch selten, sie ist einfach ZU.
Ich bin selber Allergiegeschädigt und kann es so nachempfinden... es ist schlimm, wenn man keine Luft bekommt.

Hoffe, dass jemand einen Rat hat.
Danke
lg

 
13 Antworten:

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von Jomol am 25.03.2019, 12:23 Uhr

Har er rote Augen, die er die ganze Zeit reibt? Niest er immer wieder? Nein? Dann ist Heuschnupfen ziemlich unwahrscheinlich. Bei so kleinen Kindern ist es auch sehr selten. Die meisten sind, wenn es losgeht, Schulkinder.
Dein Kinderarzt hat recht, es ist viel wahrscheinlicher ein Virusinfekt. Auch dieses Auf und Ab spricht dafür. Du kannst Kochsalzlösung in die Nase probieren, das löst das Sekret ein bißchen an. Es gibt so Nasensaugeraufsätze, die man an den Staubsauger schließt, da schwörte meine frühere Kinderärztin total drauf, unsere Kinder konnten aber zeitig Naseputzen, deswegen kann ich keine eigene Erfahrung beisteuern. Wenn das alles nichts bringt und es so ein Dauerschnupfen mit ständig zuer Nase ist, kannst Du Deinen Kinderarzt nach Kortison-Nasenspray fragen. Das muß man aber regelmäßig 2x am Tag nehmen, sonst hilft es nicht, wirkt aber gegen Allergieschnupfen genauso. Es macht die Schleimhaut nicht so kaputt wie herkömmliche abschwellende Nasentropfen. Wahrscheinlich wird es aber in den nächsten Wochen von allein besser, weil die Infekte abnehmen.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von Pebbie am 25.03.2019, 15:59 Uhr

Schnarcht er ?
Ich würde da an Polypen denken und einen Kinder-HNO fragen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von niccolleen am 25.03.2019, 19:26 Uhr

Ab zum HNO.
Egal, wovon es herruehrt, es ist schlecht fuer die Bronchien, fuer die Lunge, fuer die Zaehne und die Kieferentwicklung, fuer den gesunden Schlaf und alles, wenn man durch die Nase keine Luft bekommt.
Der HNO Arzt sollte feststellen koennen, ob die Nasenwege einfach sehr eng sind (ist bei meiner Tochter so, schmales Gesicht), oder eine Allergie zugrunde liegt, oder eben eine chronische Erkaeltung, was in dem Alter auch normal ist, oder Polypen, die entfernt gehoeren, oder sonstwas.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Thymian-Ölbad

Antwort von Philo am 26.03.2019, 10:35 Uhr

hallo,
meine Tochter war wg. Asthma in der Klinik. Dort wurde sie in einem Badezusatz von SPITZNER (Thymian-Ölbad) regelmäßig gebadet. Jedesmal kam dabei und danach viel Rotz aus der Nase. Seitdem haben wir den Badezusatz (in der Literflasche) daheim und baden die Kinder bei Erkältung / Schnupfen - ich kann nur Gutes berichten. Das räumt die Nase auf!

https://www.spitzner.de/catalogsearch/result/?q=thymian+%C3%B6lbad
LG, und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von Loretta1 am 26.03.2019, 15:41 Uhr

Hallo,

ich würde mit ätherischen Ölen/Einreibungen etwas vorsichtig sein - ein paar wenige Kinder sind dagegen allergisch und reagieren evtl. mit Verschlimmerung darauf...

Wir hatten früher immer die Sachen der Bahnhofsapotheke, der Sohn einer Bekannten bekam davon allerdings Atemnot :-(

Manchmal ist "weniger mehr"...

Grüße und gute Besserung, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von Philo am 26.03.2019, 17:42 Uhr

Von Allergien gegen Thymian stand nichts im Ausgangsbeitrag ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von Jomol am 26.03.2019, 18:14 Uhr

Die können auch akut reizen ohne eine Allergie. Bei ganz kleinen und besonders empfindlichen Kindern bis zum Lungenödem. Den meisten passiert natürlich nichts.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von Loretta1 am 26.03.2019, 20:04 Uhr

Hi,

das war nicht böse gemeint, nur eine Anmerkung da die Fragenstellerin im ersten Post schreibt, dass sie allergisch ist und evtl. das Kind auch...

Alles Gute dem Kleinen und schnelle Besserung,

Lg, Lore

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von Jomol am 27.03.2019, 10:58 Uhr

Von mir war es auch nicht böse gemeint, mit zwei Jahren sollte reiztechnisch auch sowieso nichts mehr passieren. Aber ich fürchte so richtig viel helfen tut es auch nicht, sonst hätte es sich mehr durchgesetzt.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mit ätherischen Ölen vorsichtig sein - bei Allergien..

Antwort von niccolleen am 27.03.2019, 11:59 Uhr

Auch mit 46 Jahren passiert reiztechnisch noch einiges... :-)
Aetherische Oele sind super, solange man keine gereizten oder empfindlichen Bronchien hat. In starken Pollenzeiten kann ich nichtmal mit ganz milder Zahnpasta die Zaehne putzen, ohne einen Asthmaanfall zu bekommen, da geht nur mentholfreie, auch wenn ich das ganze Jahr ueber keine Probleme mit den Bronchien habe.
Meine Kinder haben auf die Zwiebeln im Zimmer manchmal gut, aber manchmal auch extrem reagiert. Also der Hinweis war durchaus gerechtfertigt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von Lillifee45 am 27.03.2019, 15:16 Uhr

Hallo,

grundsätzlich ist eine Allergie nicht auszuschließen, meiner Meinung nach. Habt ihr das schon einmal testen lassen? Vielleicht das beim nächsten Arzt-Besuch einmal ansprechen..
Wenn es sich um eine Erkältung handelt, ist es schon übel, wenn sich diese schon den ganzen Winter über hin zieht. Geht sie denn nie richtig weg oder kommt sie nur ständig wieder?
Bei Erkältungen benutzen wir bei den Kindern immer das Babix Inhalat und gießen ein paar Tropfen des Öls mit heißem Wasser auf. Genügt schon, wenn man die Schale anschließen neben das Bett oder Sofa stellt (je nachdem, wo sich das Kind eben aufhält)... Die Nase wird dadurch sehr zügig frei und der Schleim kann sich auch besser lösen. Das hilft bei uns immer super, um die Erkältungen zügig wieder los zu werden.
Ich achte auch immer gezielt darauf, dass die Luftfeuchtigkeit im Raum hoch ist, das hilft meiner Meinung nach auch gut.
Bin gespannt, was da am Ende noch raus kommt.. Wie war es bei euch denn im letzten Winter? War er da auch schon so anfällig?

Lieben Gruß

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von Jomol am 27.03.2019, 22:48 Uhr

Babix-Inhalat sind auch ätherische Öle.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Junge, 2 Jahre, Nase verstopft

Antwort von Winterbaby2016 am 07.04.2019, 21:15 Uhr

Hallo , mein Sohn 2,5 Jahre bekommt beim Schnupfen und Husten 2 mal am Tag Fenchel Honig. Das hilft wunderbar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.