Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SeptemberBolle am 11.11.2017, 11:18 Uhr

Hustenanfälle

Hallo,

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen.
Meine kleine ist 2 jahre alt, und letztes jahr im Herbst/winter bekam sie nachts immer hustenanfälle und sie konnte deswegen nur sehr schlecht schlafen.
Ich hab versucht mit Fenster offen zu schlafen aber auch zu mit/ohne Heizung. Nichts hilft. Sie hustet manchmal so stark das sie erbricht.
Letztes jahr hat das ganze ein paar wochen angehalten und dann war es weg.
Jetzt, 1 jahr später, fängt das wieder an und ich weiss wirklich nicht weiter. Hatte jemand schonmal sowas? Ist es wirklich Asthma? Nur nachts? Unf nur im herbst/winter?


Vielen dank schonmal im voraus

 
4 Antworten:

Re: Hustenanfälle

Antwort von kanja am 11.11.2017, 17:11 Uhr

Für eine Hausstaubmilbenallergie ist sie noch etwas klein, aber es würde zur Jahreszeit passen. Vielleicht mal im Auge behalten.

In dem Alter haben meinen Kindern Brustwickel bei Husten sehr gut geholfen. Z.B. Zitronenwickel.
Retterspitz ist auch super.

Das kopfteil vom bett etwas erhöhen, z.B. ein Buch unter die Matratze legen.

Abends feuchte Tücher aufhängen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenanfälle

Antwort von Anna3Mama am 11.11.2017, 17:59 Uhr

Hi!
Rund 10% aller Babys und Kleinkinder haben ein hyperreagibles Bronchialsystem. Heisst, es reicht, wenn sie im Herbst einen Husteninfekt aufschnappen, dann bleiben die Bronchien empfindlich und jeder Infekt führt dann wieder zu fiesem Husten.
Das hat mit Asthma erst mal nichts zu tun.
Geht sie schon in Betreuung, wo sie immer wieder einen Infekt aufschnappen kann? Dann ist es schwierig, aus der Spirale rauszukommen. Im Normalfall verwächst sich das alles aber im dritten Lebensjahr.

Die Tipps von Kanja sind prima, ich würde noch ergänzend ein paar Tage lang abschwellende Nasentropfen (z.B. Olynth für Babys/Kleinkinder) ausprobieren, denn oft ist es der Schleim aus der Nase, der in der Nacht im Liegen zu Reizhusten führt.

Nur wenn der Husten ständig im Rahmen einer obstruktiven Bronchitis auftritt, ihr also bereits öfter Salbubronch o.ä. verschrieben bekommen habt, könnte man versuchen, mit entzündungshemmender Inhalation “Ruhe“ zu schaffen - so klingt Dein Beitrag aber für mich nicht.

Oder kommt der Husten eher aus dem Kehlkopf und ist eher “bellend“ wie ein Seehund? Dann geht es u.U. in Richtung Pseudokrupp, auch hier sind Hustenanfälle in der Nacht im Herbst/Winter typisch, wobei die Kinder tagsüber topfit sind. Hängt dann mit dem niedrigen körpereigenen Kortisolspiegel in der Nacht zusammen.
Da könnte man dann überlegen, sich ein Notfallkortisonzäpfchen in den Kühlschrank zu legen, falls der Hustenanfall mal so schlimm wird, dass es zu Atemnot kommt.
Hier hilft vor allem viel frische kühle Luft. Bereits tagsüber viel rausgehen und wenn nachts der Hustenanfall los geht, Kind warm einpacken und auch ans Fenster/auf den Balkon/Terrasse, damit der Kehlkopf wieder abschwellen kann.

Das mit der Hausstaubmilbenallergie ist vielleicht wirklich noch früh... hat sie denn Fältchen unter den Augen, rote Augen oder trockene/schuppende Haut, also eine atopische Veranlagung? Dann wäre der Gedanke eher gerechtfertigt. Allerdings ist der Nachweis in diesem Alter noch schwierig, selbst die Ergebnisse über Blutallergietests sind oft falsch-negativ.

Ich würde mir aber erst mal keine allzugroßen Sorgen machen, die Tips gegen Reizhusten mal umsetzen, Infekte versuchen zu vermeiden und auf den Frühling warten...

Liebe Grüße
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenanfälle

Antwort von SeptemberBolle am 13.11.2017, 22:20 Uhr

Vielen lieben dank für eure tollen antworten. Ich werde das alles mal aus probieren. Sie geht in keine kiga sie ist zu hause aber wir haben viel kontakt mit kindergarten kindern.
Sie hustet zur zeit bis sie schleim ausspuckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hustenanfälle

Antwort von Anna3Mama am 14.11.2017, 14:53 Uhr

... ja, das ist fies.
Das Problem wird durch “Schleimlöser“ wie Amboxol übrigens eher schlimmer als besser.
Wenn der KiA aber beim Abhören nichts findet (Obstruktion), also nur ein normaler Husten, kann man leider nicht viel machen außer Warten und Tee trinken.. Kopfende nachts etwas erhöhen...
Gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.