Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von lapin am 01.10.2018, 13:07 Uhr

Herumfummeln bei den Us

Hallo,

es mag ja medizinisch notwendig sein, aber toll ist es nicht, dass bei den Us immer wieder auch die Geschlechtsteile der Kinder begutachtet werden. Mein Sohn, 10, war letzte Woche bei der U11, und der Doc hat "ewig" herumgefummelt, bis er seinen zweiten Hoden endlich gefunden hatte. Mein Sohn hat gelacht, vermutlich, um kein Trauma davonzutragen. Dabei hatte ich vorher extra gegoogelt, und keinen Hinweis gefunden, dass so was zur U11 mit dazugehört. Was meint Ihr dazu, ist das für die Kinder gut, wenn kein Hinweis auf eine Notwendigkeit solcher Untersuchungen vorliegt? Ich kann mich nicht erinnern, dass der Kinderarzt in meiner Kindheit intime Körperteile untersucht hätte. Sehr unangenehm, auch für mich als Mutter!

Viele Grüße
Dani

 
6 Antworten:

Re: "Herumfummeln" bei den Us

Antwort von Fru am 02.10.2018, 11:53 Uhr

Ich hätte mir gewünscht, dass der Kia meines Mannes damals entsprechend gründlich gewesen wäre, dann wäre er möglichweise nicht unfruchtbar.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Herumfummeln" bei den Us

Antwort von Pebbie am 02.10.2018, 17:32 Uhr

Wie soll er sonst evtl. Probleme erkennen ? Karten legen, in die Glaskugel schauen ?

Es gehört zur U dazu, Du warst dabei.
Auch bei meiner Tochter wurde das untersucht. Ich weiß noch das er es den Kindern ankündigte das er jetzt dort nach schaut.
Es liegt doch an Dir zu vermitteln, das der Arzt das in Deiner Gegenwart tun durfte. Dein Sohn ist 10 Jahre, nicht 10 Monate.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Herumfummeln" bei den Us

Antwort von niccolleen am 02.10.2018, 18:05 Uhr

Mein Sohn ist erst 7, meine Tochter 9. Bei uns hat noch niemand rumgefummelt, aber kurz bei Untersuchungen geschaut und halt natuerich auch mit der Hand dabei kurz hochgehoben. Aber das war alles.
Ich weiss nicht, wieweit die manuelle Gruendlichkeit hier notwendig ist, was normal ist udn was nicht. Ich glaube, so ganz geheuer waere mir das so auch nicht. Das mindeste, was ich mir in der heutigen Zeit dabei erwarten wuerde, waere, dass der Arzt dabei erklaert, was er macht, sowohl dem untersuchten Kind als auch mir als Elternperson, und wieso er da so lange dran rumwerken muss. Gibt es einen Grund zur Sorge, eine Anomalie? Das waere nur legitim.
Meinem Kind einfach nur zu sagen, das ist der Arzt, und daher darf er das uneingeschraenkt, waere fuer mich nicht ok, nachdem es ja genauso und vielleicht gerade in einschlaegigen Berufsgruppen leichter Uebergriffe gibt. Ohne natuerlich Aerzte in Misskredit bringen zu wollen - ich bin froh, dass es sie gibt, suche sie regelmaessig heim und vertraue ihnen grundsaetzlich. Aber wie ueberall gibt es ja auch hier solche und solche.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Herumfummeln" bei den Us

Antwort von kati1976 am 03.10.2018, 18:55 Uhr

Sage deinem Arzt er soll es nächste Mal Karten legen oder die Glaskugel befragen.

Du übertreibst maßlos.

Sei froh das der Kinderarzt gründlich ist,wenn was wäre und er hätte nicht untersucht dann wäre das Drama groß gewesen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "Herumfummeln" bei den Us

Antwort von Nenilein am 03.10.2018, 19:12 Uhr

Naja, der Arzt wollte halt vermutlich KURZ gucken, und da er einen Hoden nicht direkt gefunden hat hat es eben etwas gedauert.
Ja und? Stell dir vor er hätte ihn gar nicht mehr gefunden, dann wär es gut gewesen dass er geguckt hat und man das abklären kann.

Es ist ein Arzt, kein gruseliger Pädophiler, Ärzte gucken da eben mal. Das ist normal und DAS solltest du deinem Sohn auch so vermitteln. Wieso sollte ein Kind ein Trauma davon tragen wenn es vom Arzt normal untersucht wird... außer natürlich die Eltern lassen es merken, dass es unnormal wäre, wenn ein Arzt da mal drauf guckt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Gehört bis zu den J-Untersuchungen dazu!

Antwort von Astrid am 07.10.2018, 11:26 Uhr

Was viele nicht wissen: Wenn ein Hoden im Unterbauch anstatt im Hodensack geblieben ist, ist ein Junge mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit später als Mann unfruchtbar. Deshalb ist es so wichtig, dass der Kinderarzt checkt, ob beide Hoden unten sind. Das prüfen gründliche Ärzte ab dem Babyalter regelmäßig, das letzte Mal sogar noch einmal bei den Jugenduntersuchungen (J1 und J2).

Dass DU als Mädchen hier nicht untersucht wurdest, ist ja klar. Denn bei einem Mädchen gibt es unten nichts, was im Hinblick auf spätere Unfruchtbarkeit von außen überprüft werden könnte.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.