Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von SunnyMia am 25.10.2016, 10:36 Uhr

Hautausschlag durch Allergie - Kennt sich jemand damit aus?

Hallo ihr Lieben, vielleicht kann mir hier jemand den ein oder anderen Hinweis geben. Meine Tochter ist nicht krank, sondern reagiert auf irgendetwas allergisch. Ich hoffe, ich bin hier trotzdem richtig.

Unsere Große (wird in Kürze 6 Jahre alt) hatte am Sonntag und gestern morgen großflächige rote Flecken, teilweise mit Quaddeln am Oberkörper, sie ist sonst fit und bis nachmittags ist auch alles wieder weg. Heute war gar nichts.

Sie hatte das bereits vor ca. 8 Monaten auch an ca. 2-3 Tagen, seitdem nicht mehr. War damals in unserer Kinderarztpraxis, aber auch da war schon wieder alles weg, die Ärztin meinte, es klinge nach Nesselsucht, die mehrere Ursachen haben könnte. Erst mal beobachten.

Als ich es gestern morgen gesehen habe, habe ich beim Kinderarzt angerufen, er meinte, ich solle ihm Bilder per WhatsApp schicken. Hab ich getan, er schrieb zurück, es ist Allergie, soll ein Rezept für Cetirizin holen und mal überlegen, auf was sie reagieren könnte.

Ja....und da steh ich jetzt mit meiner Kunst. Ich habe keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen. Bei der Telefonsprechstunde heute morgen kam ich nicht durch, seine Angestellten sind nicht so wahnsinnig kooperativ, vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit.

Kann man eventuell der Auslöser eingrenzen? Ist dieses Erscheinungsbild vielleicht typisch für Nahrungsmittel oder eher äußere Einwirkung (Inhaltsstoffe von Wasschmittel, Duschgel etc.)?? Oder anderes, was mir jetzt vielleicht gar nicht in den Sinn kommt? Ich überlege hin und her, aber ich wüßte nichts, was anders war als sonst immer, sie hat gegessen, was sie öfter isst, ich habe weder Duschgel noch Waschmittel gewechselt......kann jetzt auch keinen Zusammenhang zu dem Auftreten vor 8 Monaten herstellen

Hatte das vielleicht jemand und der Auslöser war gar keine Allergie? Hab gelesen, dass es auch im Zusammenhang mit Infekten auftreten kann. Beim letzten Mal hätte das noch eher gepasst, da hatte sie vorher Fieber ohne weitere Symptome, da könnte ein Infekt dahinter gesteckt haben, der vielleicht nicht richtig "rauskam", aber jetzt...hm.

Sie scheint momentan einen Wachstumsschub zu haben (Schmerzen in den Schienbeinen und Füßen) und bekommt außerdem die bleibenden Backenzähne. Ich hätte das jetzt nicht so abwegig gefunden, weil ja der Körper dann scheinbar schwer am Arbeiten ist, aber der Arzt meinte, allergisches Wachstum wäre Blödsinn....

Also her mit euren Erfahrungen, vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen

 
3 Antworten:

Re: Hautausschlag durch Allergie - Kennt sich jemand damit aus?

Antwort von niccolleen am 25.10.2016, 13:02 Uhr

Ich habe auch gleich an Nesselsucht gedacht.
Wir haben hier alles in der Familie, Allergien, Neurodermitis und Nesselsucht.
Ausloeser eingrenzen ist ganz wichtig. Schreib Tagebuch, was wurde gegessen oder getrunken, was getragen, womit die Waesche gewaschen, wo gewesen, welche Cremes oder Shampoos verwendet, welches Wetter und welche Jahreszeit (Pollen, Pilzsporenbelastung), welche Tiere um sich gehabt, etc. Man kommt mit der Zeit drauf, worauf man reagiert. Man kann sich auch im Allergiezentrum austesten lassen, man kann dort sogar eigene Allergene zum Austesten mitbringen, die nicht im normalen Spektrum sind und dort vorraetig.
Nesselsucht ist keine Allergie, hat also nicht unbedingt bestimmte Ausloeser, aber kann auch sein.

Wenns nur zweimal war, ist es nicht schlimm. Wenn es zu bestimmten Zeiten nicht mehr tragbar ist, dann kann man auch desensibilisieren lassen. Das dauert einige Jahre, kann aber die Loesung sein.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hautausschlag durch Allergie - Kennt sich jemand damit aus?

Antwort von Kiki04 am 26.10.2016, 13:22 Uhr

Hallo,
wir hatten das auch vom draussen im Garten spielen ..von Gräsern oder Blumen... Kam aber nicht mehr wieder...
Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Meine Tochter (11) reagiert auf Kälte mit Nesselsucht

Antwort von viersindwir am 28.10.2016, 12:39 Uhr

Seit 3 Jahren ca.
Als Kleinkind, mit ca 3, hatte sie es auch einmal ganz heftig, innerhalt 5min war der ganze Körper angeschwollen...irre... als ich dann 10min später beim Doc war, war es schon wieder besser.... ganz kurios.

Wie gesagt, jetzt reagiert sie auf Kälte so, ob nun Außentemperatur oder Wasser im Schwimmbad. Wenn es schlimm wird, nimmt sie eine Cetirizin und dann ist gut.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.