Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von marfa am 02.08.2019, 18:29 Uhr

Gamma GT erhöht

Hallo, bin seit heute früh richtig fertig. Meinem Kleinen (3,5) wurde auf mein Drängen Blut abgenommen, weil er Schmerzen in den Beinen (mittlerweile Fuß) hat. Nun war der Gamma GT Wert leicht erhöht und auch der Harnstoff (hat sn dem Tag sber nichts getrunken musste nüchtern sein). Due Ärztin sagt, es weist nur auf ein Virus hin und bedeutet nichts schlimmes. Im Internet steht aber etwas anderes:( Wir sollen in zwei Wochen nochmal Blutbild machen um den Wert zu kontrollieren. Bitte, hat jemand schon mal sowas gehabt und es war wirklich wieder weg bei der Kontrolle? Wir fahren am Sonntag in den Urlsub und ich würde am liebsten alles absagen. Bin völlig am Ende.

 
9 Antworten:

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 18:59 Uhr

Beruhige Dich.
Ja, das hatten wir auch schon mal. Hast Du den Infekt mit Paracetamol behandelt, oder Umckaloabo oder oder...
Oder was hast Du gegen die Beinschmerzen gegeben?

Da hat die Leber vielleicht minimal auf ein Medikament reagiert.
Hätte er ein Glas Wein am Vorabend getrunken, wär der Wert auch höher...
Wahrscheinlich reicht auch der bloße Infekt auch ohne Medikamente für einen leicht erhöhten GGT.

Und das mit der Harnsäure... das ist einfach ein Zeichen von zu wenig getrunken.

Dein Kind ist doch fit , bis auf die Schmerzen am Bein, oder?
Könnten doch auch Wachstumsschmerzen sein... hast Du etwas Arnikasalbe drauf getan? Ich würde bei solchen Schmerzen tatsächlich auch mal etwas Magnesium versuchen. Vielleicht auch noch etwas Vitamin D und Kalzium.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von marfa am 02.08.2019, 19:23 Uhr

Hallo auch hier:) danke dir für die aufmunternden Worte. Der Infekt wat nicht sehr schlimm ohne Fieber. Er hat ein paar Tage zur Nacht Nasenspray bekommen und ca. drei Mal Sinupret. Mehr nicht. Seine Schmerzen sind sehr komisch. Zuerst hat er immer suf Schienbeine gezeigt und seit Samstag ist es so, dass er nach Toben, Springen und Rennen Schmerzen hat, aber erst nach kurzer Ruhepause. Beim Laufen selbst nicht
Kann dann kurz nicht auftreten. Habe mehrmals Quark drauf gemacht und Traumeel. Er zeigt auf den Fußspann bzw. Sprunggelenk vorne wenn es weh tut. Er hat Ende Mai seine zweite MMR Impfung bekommen und war seit dem komisch. Hat schlecht gegessen, viel geschwitzt und viel geschlafen über Wochen. Jetzt ist es wieder besser. Könnte denn so ein Impfstoff auch die Leberwerte erklären?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 20:17 Uhr

Ende Mai ist doch viel zu lange her als dass es damit in Verbindung steht.


Viel geschwitzt und geschlafen, wenig gegessen... hattet ihr es auch so heiss in den letzten Wochen? Da ist das doch normal. Erklärt dann aber auch auf jeden Fall die hohe Harnsäure.

Hast Du noch nie ein Schmerzmittel gegeben? Dann ist es aber doch eher ein Zwicken und kein richtiger Schmerz, oder? Wenn mein Kind wirklich immer wieder starke Schmerzen hat, gebe ich was dagegen.

Ich würde sagen: solange er tobt und rennt und springt hat er nichts Schlimmes. Wenn er etwas hätte, würde er nicht toben.

Kann es sein, dass Du dem Thema etwas zuviel Aufmerksamkeit schenkst und er sich dadurch auch Aufmerksamkeit von Dir holt? Sekundärer Krankheitsgewinn? Ganz normal, das ist bei allen Kindern so und ja auch völlig ok. Die Frage ist, ob wir Eltern mit unseren Ängsten zu viel Aufmerksamkeit geben und im schlimmsten Fall die Ängste auch aufs Kind übertragen.

Versuch es doch mal mit etwas Magnesium. Sag ihm, dass das gut hilft.
Und dann viel Spass im Urlaub. Auf andere Gedanken kommen, Sonne tanken, Spass an Bewegung...

Und wenn die Schmerzen mehr werden oder nicht weggehen, wäre mein nächster Gang zum Orthopäden.

Vergiss das Thema Impfung oder Blutergebnisse...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von marfa am 02.08.2019, 20:34 Uhr

Es sind keine schlimmen Schmerzen, immer nur kurz und dann gehts weiter. Beim Orthopäden waren wir gestern. Sollen beobachten. Wie hoch war bei deinem Kind der Gamma GT und was war letztendlich die Ursache? Bei der nächsten Kontrolle wieder normal? Weisst du es ist für mich sehr schwer auf andere Gedanken zu kommen. Ich leide an einer Angststörung und hatte jetzt lange Zeit Ruhe davon. Nun ist es seit heute wieder da:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 20:55 Uhr

Ich weiss nicht mehr genau, wie hoch, aber eben leicht erhöht. Bei uns kam es vermutlich von einer Paracetamol, die er ein paar Tage davor genommen hatte.
Oder vom Infekt, keine Ahnung, war dann aber beim nächsten Mal alles gut.

Erhöhte Harnsäure hatten wir auch schon , auch im Rahmen bzw nach einem Infekt. Zu wenig getrunken/gegessen hieß es. Auch der Wert war ein andermal sehr gut .

Unser Arzt sagt immer: Wer viel misst, misst viel Mist.

Du wolltest diese Blutuntersuchung weil das Kind Schmerzen in den Beinen hat.
Welcher Wert hätte denn Deiner Meinung nach schlecht sein können?
Der Entzündungswert? Aber der war doch gut, oder?

Dann ist genau das passiert, wovor unser Arzt immer warnt und ich selbst (mit einem chronisch kranken Kind und viel viel Diagnostik) schon oft erlebt habe: es kommt zu Nebenbefunden.
Völlig irrelevanten Befunden, die absolut nichts mit der Ausgangsfrage der Diagnostik zu tun haben.

Und man wird verunsichert.... man kommt wegen Schmerzen im Fuß und geht mit der Frage eines Leberproblems heim.

Und das blöde ist, die Ärzte haben ihre Leitlinien , teilweise feste Vorgehensweisen. Sie gehen dem dann auch nach. Ist Eure Ärztin jung? Schätze schon. Eine ältere mit viel Erfahrung hätte Euch nicht in zwei Wochen wieder einbestellt. Noch ein Pieks fürs Kind.
Unnötig.

Der Normalwert für GGT liegt bei Deinem Kind übrigens zwischen 20 und 26 siehe Anhang...


Was hilft Dir denn gegen Deine Angststörung? Du scheinst sie ja schon überwunden gehabt zu haben?
Das was Dir hilft, würde ich nehmen.
Etwas pflanzliches, ein schönes Bad, eine Woche Internetentzug, was auch immer.

Wünsche Euch einen schönen Urlaub!

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von marfa am 02.08.2019, 21:19 Uhr

Ja die Ärztin ist noch relativ jung, hat erst die Praxis übernommen. War vorher in einer Klinik. Ich nehme ein Antidepressiva, aber in solchen Situationen geht es mit mir durch. Es macht mich wahnsinnig, dass ich jetzt noch fast drei Wochen im Ungewissen bin, ob mein Kind nun gesund ist oder schlimm krank. Mein Sohn ist fit und tobt auch rum. Das ist ein gutes Zeichen. Ist der Normwert nicht von Labor zu Labor unterschiedlich? Die Ärztin sagte normal wäre 15:(

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von Anna3Mama am 02.08.2019, 21:33 Uhr

Klar gibt es Unterschiede von Labor zu Labor, aber bei grundlegenden Dingen wie dem GGT ist der Normwert aus dem Netz sicher auch verlässlich.

Ein erfahrener Kinderarzt hätte das Blut gar nicht erst nur auf Bitte der Mutter hin abgenommen, weil er gewusst hätte, dass so ein Mist dabei herauskommen kann.

Als ich zu unserem jetzigen Kinderpneumologen wechselte, der damals auch ganz jung die Praxis frisch aufmachte, hat mich das auch Nerven gekostet. Er leierte von sich aus sämtliche Diagnostiken an, weil er nicht glauben konnte, dass die Medikamente nicht so gut anschlagen wie es in den Büchern steht... frag nicht zu wieviel Fachärzten er uns überwies... frag nicht, wie oft ich mir schlimme Sorgen machte, weil ich jede "Ausschlussdiagnostik" ergoogelte und Angst hatte, es könnte was blödes dabei herauskommen.

Ich hab gelesen bei Dr. Busse, dass Du Angst wegen Krebs hast.Warum auch immer, vielleicht hast Du ein schlimmes Erlebnis hinter Dir .

Bitte lass nicht zu, dass Deine Angst sich irgendwie auf Deinen topfitten kerngesunden Jungen überträgt. Mach was dagegen, damit die Angst nicht überhand nimmt.

Wirst sehen, in drei Monaten ist er drei Zentimeter größer und braucht neue Schuhe, weil auch die Füße gewachsen sind. Das war dann des Rätsels Lösung. Im Wachstum schlafen die Kinder auch mehr.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von marfa am 02.08.2019, 21:46 Uhr

Ich dsnke dir so sehr für deine Worte! Ich muss durchhalten und versuchen mir nichts anmerken zu lassen. Ich habe einfach Angst vor Krebs ohne schlimme Erfahrungen. Ich denke, dass meine Psyche einach einen Weg gesucht und gefunden hat sich Ausdruck zu verschaffen durch diese Angst. Es ist schön, dass es Menschen gibt, die sich Zeit nehmen um anderen zu helfen! Danke nochmal!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Gamma GT erhöht

Antwort von SassiStern am 26.08.2019, 18:20 Uhr

Paracetamol braucht einige Zeit bis man es nicht mehr an den Werten sieht.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.