Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Patchwork am 09.09.2016, 16:48 Uhr

Bindehautentzündung

Hallo, ich hoffe ihr könnt mich etwas beruhigen. Mein Stiefkind (10Jahre) kam heute (Papawochenende) mit knallroten Augen. Ich fragte was er habe, da sagte er " ne Bindehautentzündung". Ich fragte ob er Medizin bekäme, worauf er sagte, der Arzt hatte ihm Tropfen verschrieben, seine Mama hat ihm die aber nicht mehr gegeben.
Nun mache ich mir Sorgen, inwieweit das ansteckend ist. Ich habe hier nämlich 5 weitere Kinder zu Hause, darunter ein Neugeborenes von 4 Wochen.

Inwieweit kann man sich schützen, habt ihr damit Erfahrung?

Danke für wertvolle Tipps.

 
10 Antworten:

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Mausi-Jolly am 09.09.2016, 18:15 Uhr

Hallo,

unser kleiner hatte Weihnachten letzten Jahres eine Bindehautentzündung. Wir haben ebenfalls Tropfen bekommen, die wir so lange nehmen sollten, wie die Augen gerötet sind, mindestens jedoch 5 Tage und das 3x täglich.
Es ist äußerst fahrlässig die Behandlung nicht durchzuführen. Bei durchgeführter Behandlung ist man nach 2 Tagen nicht mehr ansteckend. Ansonsten (laut Augenärztin) ist eine Bindehautentzündung genauso ansteckend wie eine Grippe. Nur halt nicht auf die gleihe Weise. Eine Bindehautentzündung wird durch Schmierinketion verbreitet.
Das bedeutet für euch, nicht das gleiche Handtuch nutzen, regelmäßig Hände waschen und auch aufpassen, dass das Kind euch möglichst selten im Gesicht berührt (vor allem wenn es vorher die Augen berührt hat). Das letzte war bei uns am schwierigsten.

Falls du noch Fragen hast stell sie ruhig.

LG Mausi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von niccolleen am 09.09.2016, 19:58 Uhr

Bindehautentzuendung ist angeblich hochansteckend. Ich persoenlich habe das noch nie erlebt, aber ist offenbar so.
Jedenfalls ist eine Bindehautentzuendung nicht so harmlos, sie kann, wenn sie nicht behandelt wird, sogar Dauerschaeden verursachen.
Tropfen, die ihr bekommen habt, sind hoechstwahrscheinlich antibiotische Tropfen, da diese Entzuendungen meistens (nicht immer) von Bakterien verursacht sind, bzw. bakterielle Infektionen als Folge von Verkuehlungen oder viralen Infektionen hat.
Die Tropfen solltet ihr also schon, wenn ihr angefangen habt, auch ordnungsgemaess weiternehmen, sonst werden die Keime resistent, und das ist nicht gut.
Unterstuetzend kannst du kompressen aus Wattebausch getraenkt in kalten schwarzen Tee machen. Das mehrmals taeglich hilft wahnsinnig gut. Tee wirkt auch einigermassen antibakteriell, ausserdem entzuendungshemmend und abschwellend. Es sollte aber schwarzer Tee sein, wegen der Tannine.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Lasana am 09.09.2016, 20:08 Uhr

Also wenn er richtige antibiotische Tropfen hat MÜSSEN die genommen werden, wie geschrieben mindestens 5-7 Tage je nachdem wie schnell die Rötung weg ist.
Am Anfang haben wir das bisher meist mit Euphrasia Augentropfen in den Griff bekommen. Gibt es in der Apotheke und hab ich immer da.
Hat er die Tropfen nicht mit ???
Echt fahrlässig. Der arme Kerl.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Anna3Mama am 09.09.2016, 20:25 Uhr

Kommt ganz darauf an, warum die Bindehaut entzunden ist.

Hat er einen Zug/Fremdkörper ins Auge bekommen...Reizung. Nicht ansteckend.

Sind beide Augen gleich betroffen ist was virales wahrscheinlich. Ist ansteckend, Tropfen bringen aber nicht viel ausser Linderung für ihn selbst.

Bildet sich gelber/gelbgrüner Eiter hat sich vermutlich etwas bakterielles "draufgesetzt" . Hier braucht es antibiotische Augentropfen!
Dann ist der Spuk (und die Ansteckungsgefahr) meist in zwei Tagen vorbei.

Was bei einem 10-jährigen momentan aber auch in Frage kommt, ist eine Allergie. Dann hätte er vielleicht antiallergische Augentropfen vom Doc bekommen. Ist nicht ansteckend aber auch nicht schön für's Kind.

Unserem hilft in diesem am besten eine Ceterizin-Tablette.

Frag ihn doch mal was der Arzt gesagt hat.

Gruß und gute Besserung !
A.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Danke ...aber...

Antwort von Patchwork am 10.09.2016, 8:08 Uhr

...., aber das Problem besteht darin, dass er ja nur zu Besuch am WE bei uns ist. Er lebt bei seiner Mutter. Mit ihr war er beim Arzt, wo sie Tropfen verschrieben bekommen hat . Es ist keine Allergie. Sondern eine richtige Bindehautentzündung. Sagt das Kind selbst. Seine Augen sind knallrot und Tränen. Dennoch sagt seine Mutter, er müsse keine Tropfen mehr nehmen. Er soll ne Sonnenbrille aufsetzen, die er aber auch vergessen hat. Ich als " Stiefmutter " hab da leider nix zu sagen. Und mein Mann sagt nur , er solle sich oft die Hände waschen.

Nun dann hoffe ich mal , dass sich keiner ansteckt .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Notdienst!

Antwort von kanja am 10.09.2016, 8:23 Uhr

Bitte geht mit dem Kind jetzt sofort zum ärztlichen Notdienst. Der kann erneut Antibiotika verschreiben.

Ihr könnt doch nicht einfach das ganze Wochenende nichts tun.

Abgesehen von der Ansteckungsgefahr ist es doch für das Kind schrecklich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Notdienst!

Antwort von niccolleen am 10.09.2016, 9:40 Uhr

Genau, das ist das einzig richtige. Wenn wirklich was ist und ihr meint, es wird fahrlaessig reagiert, dann ab in die Klinik mit ihm, wenn er bei euch ist.
Rote traenende Augen koennen schon auch eine Allergie oder irgendwas sein. Bei einer bakteriellen Infektion hast du auch immer dieses gelbe Zeug in den Augen.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Patchwork am 10.09.2016, 9:58 Uhr

.. Wir haben keine Chipkarte. Seine Mutter ist arbeiten , die erreichen wir nicht.
Ich steh zusätzlich im Stress. Mein Mann und ich haben heute Geburtstag, Nachmittag kommen viele Gäste.

Mich ärgert es ehrlich , dass seine Muttter ihn so oft krank zu uns gibt und nicht mal was vorher sagt. Egal ob Magen Darm oder was auch immer ...., ich habe kein Verständnis dafür.

Wenn meine Kinder krank sind , gebe ich sie nicht zu ihrem Vater und ich benachrichtige die Mutter meines Stiefkindes, falls meine was ansteckendes haben, damit sie entscheiden können , ob er da lieber nicht kommt oder zu Hause bleibt.
Warum geht das umgekehrt nicht ?!?

Wenn ich seine Mutter erreiche, bleibe ich dran . Mal schauen ob sie die Tropfen , die ja da sind , noch bringen kann .

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von leaelk am 11.09.2016, 9:55 Uhr

Im Notfall kann man auch ohne Karte zum Notdienst! Da wäre ich auch hin.

Meine Kinder gehen auch krank zum Papa - der kann sich ja genauso gut kümmern.
ABER ich gebe ALLE Medikamente mit und eine genaue Info.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bindehautentzündung

Antwort von Nala1987 am 11.09.2016, 21:22 Uhr

Sorry, aber da fragt man nicht im Netz sondern fährt zum Arzt oder zur Mutter und holt die Tropfen! Ein Bindehautentzündugn ist sehr ansteckend und er sollte mit einem Handtuch auf dem Kopfkissen schlafen, was TÄGLICH gekocht wird! Klar ist das von seiner Mutter aus blöd, aber wenn Du Dich sorgst, dann ab zum Arzt! Da kann man erklären wie es ist! Die behandeln trotzdem!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.