Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Jen_ny91 am 16.04.2019, 3:09 Uhr

Bauchschmerzen simulieren?

Hey ihr, es ist nachts 3 Uhr und ich bin verzweifelt. Mein Sohn, 8, hat Bauchweh. Seit letzter Woche Montag also seit 8 Tagen. Die ersten 3-4 Tage fast durchgehend ohne Pause. Wir waren zwei mal beim Kinderarzt und weil der nicht weiter wusste im Krankenhaus. Er wurde abgehört, abgetastet, sein Urin wurde untersucht und ein Ultraschall gemacht. Bis zum Wochenende habe ich mir noch Sorgen gemacht, warum es einfach noch nicht weg ist.

Heute hingegen, habe ich das Gefühl, dass er die letzten Beiden Nächte simuliert, damit er weiter nicht in die Schule muss. Tagsüber läuft es eigentlich super. Ich passe auf was er isst und die Bauchschmerzen sind wenn überhaupt nur kurz. Aber nachts, wie aus dem nichts sagt er sind die Bauchschmerzen wieder da, heute bin ich schon 2 mal im Abstand von 3 Stunden aufgestanden, weil er sagt die wurden trotz Wärmflasche nicht besser. Wenn ich frage wie doll die Schmerzen sind, sagt er auf einer Skala immer die Stufe 6 (die war es im Krankenhaus, als er Geweint hat weil der Bauch so weh tat). Ich möchte ihm so gerne glauben, habe aber leider irgendwie das Gefühl, dass er simuliert. Die erste Aussage vorhin war, hm, das wars denn wohl mit Schule. Ich meinte dann zu ihm, warum, weil der Bauch jetzt ein mal kurz weh tut? Er erwiderte dann, dass wenn ich noch 2 Mal aufstehen müsste, ob er dann zu Hause bleiben müsse (komische Frage von einem Kind..). Ich meine Playstation und Handy spielen funktioniert wunderbar stundenlang ohne zu weinen. Wenn ich ihn davon nicht wegzerre, würde er 24 Stunden davor sitzen. Die letzte Woche brauchte er wegen den Bauchschmerzen ja nicht zur Schule, was ich auch gar nicht verlangt hätte. Hierbei zu sagen ist, abgesehen von Luft im Bauch wurde nichts festgestellt. Ich weiß einfach nicht was ich tun soll. Ich habe ihm eben gesagt, dass er heute nicht zur Schule geht. Angeblich ist er ja jetzt schon seit ca. 4 Stunden wach und sagt er kann mit den Schmerzen nicht einschlafen. Ich werde nachher nochmal zum Kinderarzt gehen, dass er ihm vielleicht Blut abnimmt. Ich fühle mich total schlecht, kennt das jemand von euch? Ich meine mein Gefühl sagt, schick ihn zur Schule, aber mein Kopf sagt, wenn er wieder zur Schule geht, und das noch nicht ganz abgeklungen ist, wird es vielleicht wieder schlimmer. Er hat keine Begleiterscheinungen, es sind nur die Bauchschmerzen. Die hat er schon so seit einem halben Jahr bis Jahr ab und zu mal, in unregelmäßigen Abstäbden. Da klappte aber immer eine Wärmflasche und die Schmerzen waren 10 Minuten später vergessen. Ich hoffe ich finde ein paar Gleichgesinnte, die Antworten für mich haben :(

 
16 Antworten:

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Tobiasmama am 16.04.2019, 8:43 Uhr

Das Problem kenne ich. vor allem Luft im Bauch (Blähungen) können stark Schmerzen. Ich hatte oft den Eindruck das es im Kopf war, weil er nicht zur Schule wollte.
Letzten Endes ist eine Fructoseintoleranz rausgekommen. Festgestellt wurde es über eine Atemtest beim Kinderarzt, der hatte auf Laktose und Fructose getestet. Das geht in dem Alter schon. Dannach haben wir eine Ernährungsberatung gemacht und immer Buscopan gegen Blähungen zuhause. Allerdings stellte sich im nachhinein raus, dass er auch in der Schule Stress hatte, wodurch es sich verschlimmerte. Mittlerweile ist er übrigens beschwerdefrei, da wir es gut im Griff haben.
LG Marion

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Minimina88 am 17.04.2019, 11:02 Uhr

Hi, hast du mal überlegt ob es vielleicht psychosomatisch sein könnte? Hat er vor etwas in der Schule Angst? Hat er Ärger oder Streit? Wenn ihn etwas sehr bedrückt kann es schon sein das sich das wirklich körperlich äußert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Philo am 17.04.2019, 21:23 Uhr

Hallo,
meine Tochter (grad 7 Jahre alt geworden) klagt auch immer wieder und die letzten Tage gehäuft über Bauchschmerzen.
Da sie im Winter über mehrere Wochen wg. Pfeifferschem Drüsenfieber immer wieder daheim war, stecke ich auch in dem Dilemma.
Bei meiner Tochter ist es wichtig, aufgrund ihrer Krankengeschichte, dass ich als Mama Ruhe bewahre und ausstrahle, dass ich weiß, was zu tun ist.
Ich sage ihr mit bestimmter Stimme, dass es von der Milch kommt (haben laktoseintolerante Familienmitglieder) und dass sie von mir ab jetzt laktosefreie Butter und Extra-Milch bekommt. Dazu Streicheleinheiten wie Bauch reiben und das Bauchweh ist weg.
Handy, PC oder Fernseher sind bei uns für die Kinder tabu. Wer krank ist und nicht in die Schule gehen kann, liegt im Bett und bekommt Tee zu trinken. Am Nachmittag wird der Schulstoff incl. Hausaufgaben nachgearbeitet. Das schreckt ziemlich ab, denn da sitzt meine Tochter am Nachmittag schon mal 2-4 Stunden - je nach Fächerkombination.
LG, Philo

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Anna3Mama am 17.04.2019, 22:54 Uhr

Ohja hier auch ... Bauchschmerzen u.v.a. mehr in Verbindung mit Migräne, Asthma (und starken Medikamenten) etc und oft die Frage : wie schlimm ist es wirklich?

Hier wurde auch eine Lactoseintoleranz festgestellt und nach Umstellung wurde es besser. Ich bin mir auch recht sicher, dass Fructose auch nur bis zu einem gewissen Punkt vertragen wird und auch weißes Brot/Hefe etc sich sehr negativ auf den Bauch auswirkt.

ABER: je stressiger, je kranker , desto schlimmer. Der psychische Faktor sollte immer auch im Auge behalten werden.

Für mich klingt Eure Situation so, als fände er nicht mehr richtig aus der Krankheitsphase heraus. Tagsüber im Bett rumliegen und zocken, nachts dann natürlich nicht richtig schlafen können , müde - dazu die Aufregung noch in den Knochen wegen Ärzten und sogar Krankenhaus usw.

Ich wäre also erst mal sehr konsequent: wer nicht in die Schule geht, hat natürlich an diesem Tag keine Medien und trinkt Tee. Fencheltee bei Bauchschmerzen.

Natürlich wird nachmittags auch nichts mit Freunden ausgemacht.

Trotzdem muss man den Kerle irgendwie müde bekommen. Viel frische Luft, Bewegung... (schwierig ohne Kumpels...)

Dein Glück ist, dass Ostern vor der Tür steht . Soll er sich auskurieren, das beruhigt auch die Nerven. Und nach Ostern ein gelungener Neustart. Das wird schon *daumenhoch*

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Jomol am 18.04.2019, 13:26 Uhr

Jetzt ist ja erst mal Ostern. Danach wird er wohl wieder genesen sein. Wenn ich das Gefühl habe, die Kinder werden wieder gesünder, schalte ich ziemlich zügig in den "halbgesund"- Modus. Das heißt viel weniger Fernsehen (also fast wie gesund), ich mache auch mehr was anderes als nur die Bedienung zu sein, Kind muß Schulzeug machen etc. Vielleicht ist Playstation- Entzug die richtige "Gesundheitspille"?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von niccolleen am 21.04.2019, 1:02 Uhr

Ich glaube nicht, dass er simuliert.

Die Schule ist fuer viele Kinder eine ernste Belastung, und im Bauch kommt halt das gesamte Nervengeflecht zusammen. Im Bauch spuert man, wenn man sich auf etwas freut, wenn man verliebt ist, wenn man sich vor etwas fuerchtet, wenn man Sorgen hat, ...
Eventuell eher die Ursache da suchen.

Das zweite, was mir auch dazu eingefallen ist, ist Migraene. Bei mir war das als Kind auch Bauchweh, bei meiner Tochter (10) war das auch so. Habt ihr Erbfaktoren?

Dann gibt es noch mit etwa 8 eine relativ grosse koerperliche Umstellung, die bei vielen mit Bauchweh oder Kopfweh einhergeht und ein paar Monate anhaelt.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von nils am 24.04.2019, 10:15 Uhr

Ich würde ihn zuhause lassen, ABER zuhause wird weder fern gesehen noch Handy oder Playstation gespielt.
Das heißt ev. mehr Aufwand für dich, da du dich ev. mehr mit ihm beschäftigen musst, aber so findest du es am ehesten raus.
Meine Tochter habe ich auch schon zuhause gelassen, weil sie Kopfweh hatte. Nachmittags meinte sie dann sie kann rausgehen spielen in den Garten zu ihren Freundinnen. Aber das ging natürlich nicht. Wer nicht in die Schule gehen kann, kann auch nicht draußen spielen bzw. fernsehen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Seid ihr bei euch selbst auch so streng

Antwort von Finale am 24.04.2019, 11:31 Uhr

Und liegt bei Krankheit nur mit Tee im Bett.
Wenn ich krank bin, liege ich auf der Couch und mache den Fernseher an. Ich gehe evtl. auch spazieren (je nach Krankheit). Bei meiner Tochter handhabe ich es genauso. Sie war im Winter oft krank, da haben wir es langsam angehen lassen und ich bin jeden Tag draußen mit ihr etwas gelaufen, damit sie etwas fitter wird, auch wenn sie es noch nicht in die Schule geschafft hat. Und natürlich muss sie nicht nur Tee trinken.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr bei euch selbst auch so streng

Antwort von Anna3Mama am 24.04.2019, 13:57 Uhr

Kommt ja drauf an, ob richtig krank oder ob der Verdacht da ist, dass "krank" die bessere Alternative zu "Schultag" ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr bei euch selbst auch so streng

Antwort von Jomol am 26.04.2019, 6:45 Uhr

Na ja, wenn ich nicht krank bin, gehe ich arbeiten. Wenn ich morgens noch nicht arbeitsfähig war, es nachmittags aber wieder geht, mache ich was im Haushalt etc. Ins Kino gehe ich dann nicht.
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr bei euch selbst auch so streng

Antwort von niccolleen am 26.04.2019, 8:27 Uhr

Kommt halt darauf an. Simulieren tut man meistens ja nicht aus Bequemlichkeit. Oft liegt wirklich was Grundlegendes dahinter, und wenn es nur ist, dass man der Belastung des Schulalltags in dem Moment einfach nicht gewachsen ist.
Dann ist doch ein bisschen frische Luft, Bewegung, Ausruhen und Entspannen die Therapie.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Seid ihr bei euch selbst auch so streng

Antwort von Anna3Mama am 26.04.2019, 9:57 Uhr

Genau so. Aber Dauerberieselung oder Zockerei ist nicht die richtige Therapie, finde ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Ani123 am 02.05.2019, 21:56 Uhr

War er stationär im Krankenhaus?

In deinem Fall würde ich nachts mit dem Kind ins Krankenhaus fahren. Die Symptome sind da und ihm kann dort geholfen werden.
Wenn er wirklich simuliert, dann wird er nicht ins Krankenhaus wollen.

Natürlich ist Krankenhaus ein Aufwand, aber heilsam, denn du möchtest doch wissen, was er hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Jomol am 06.05.2019, 20:29 Uhr

Krankenhaus als Erziehungshilfe finde ich nicht prickelnd. Da soll man im NOTFALL hingehen können. Nicht, weil das Kind nicht zur Schule will. Besonders nachts. Die Ärzte dort müssen dafür nämlich alles andere stehenlassen bzw. aus dem Bett aufstehen- oft nach einem langen Arbeitstag. Daß sich alle Kinder abschrecken lassen, wage ich sehr zu bezweifeln. Handy etc.-Verbot sind wahrscheinlich viel sinnvoller und kein Notaufnahmenmißbrauch!
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Monroe am 09.05.2019, 16:16 Uhr

Simulieren würde ich eher tagsüber vermuten. Nachts schlafen die meisten Kinder doch. Unabhängig von dem Wunsch nicht zur Schule zu müssen.
Ich würde also davon ausgehen, dass er tatsächlich Schmerzen hat, die ihn wachhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Bauchschmerzen simulieren?

Antwort von Jomol am 09.05.2019, 21:36 Uhr

...oder er schläft schlecht, weil er den ganzen Tag zockt?
Grüße,
Jomol

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.