Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von nenchen85 am 07.11.2016, 9:52 Uhr

Antibiotikum

Hallo ihr Lieben,

war gerade beim Arzt mit dem Kleiner. Er ist jetzt 3 1/2 und hat heute schon zum 4 mal Antibiotikum verschrieben bekommen. Immer wegen Husten, der auf den Bronchien sitzt. Ist das normal oder ist der Arzt einfach nur schlecht, dass ihm nichts anderes einfällt? Heute hat er auch Blut abgenommen um auf Entzündungswerte, Eisen und Unverträglichkeiten zu testen. Weil er ihm zu blass und zu dürr vorkommt. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Gabe von Antibiotika und der Häufigkeit der Anwendung gemacht?

LG, Nenchen

 
6 Antworten:

Re: Antibiotikum

Antwort von Trini am 07.11.2016, 10:22 Uhr

Meine Jungs sind ja schon groß (19 und 16), aber sie haben in ihrem Leben kaum Antibiotika bekommen.

Wenn Husten auf den Bronchien sitzt, muss er ja auch keineswegs bakteriell sein.
Sucht doch mal einen (Kinder-)Pulmologen auf.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von DanniL am 07.11.2016, 13:01 Uhr

Meine Tochter hatte auch immer schlimme Probleme mit den Bronchen.
Wir haben deswegen aber nie AB bekommen.
Nur inhaliert oder andere Mittel gegen den Hustenreiz, der uns auch Nächte mal wachgehalten hat.

Sie hat bei Scharlach oder eitrigen Mittelohrentzündungen AB bekommen, aber sonst nicht.

Ich würde die Untersuchung abwarten und dann evtl. wirklich mal einen anderen Arzt aufsuchen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von niccolleen am 07.11.2016, 17:05 Uhr

Was fuer eine Frage. Das kommt doch darauf an, was fuer eine Infektion es ueberhaupt ist. DAs kann doch hier im Forum keiner entscheiden! Wenn der Arzt sogar eine Maschine hat, mit der er das Blut auf Entzuendungswerte testen kann, dann sieht er ja sofort, ob die Infektion viral oder bakteriell ist. Wenn sie bakteriell ist, dann ist das keine Frage von der, der oder der Medizin oder gar keiner, sondern dann heisst es eben Antibiotikum=Medizin zur Abtoetung krankmachender Bakterien.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Zusatz

Antwort von niccolleen am 07.11.2016, 17:07 Uhr

Es kann natuerlcih sein, dass er ein Antibiotikum gewaehlt hat, auf das diese speziellen Bakterien nicht ansprechen, oder dass das Antibiotikum zu kurz oder nicht regelmaessig genommen wurde.
Auch kann man natuerlich schauen, dass das Immunsystem gestaerkt wird, damit es nicht so haeufig zu Ueberinfektionen kommt, also zu bakteriellen Infektionen, wo erstmal nur eine virale war, weil der Organismus zu schwach ist, sich ausreichend zu wehren.
Viel an die Luft ist jedenfalls wichtig! Und zuhause immer gut lueften ist auch ganz wichtig!

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von Pia-Lotta am 07.11.2016, 21:41 Uhr

Unser Kinderarzt verschreibt niemals Antibiotikum, bevor er nicht Blut abgenommen und sich vergewissert hat, dass der Infekt bakteriell ist. So wurde meinen Kindern schon -zig mal Blut abgenommen (mit Emla-Pflaster kein Problem), sie bekamen aber tatsächlich erst 1x ein Antibiotikum, weil es zu 99% Virusinfekte waren...LG, Pia-Lotta

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Antibiotikum

Antwort von nenchen85 am 08.11.2016, 9:55 Uhr

Danke für eure Antworten. Werde wohl mal einen anderen Kinderarzt aufsuchen. Bin wirklich sehr unglücklich mit der Gabe von Antibiotikum. Klar wenn es sein muss, mache ich es auch, bin mir aber wirklich unsicher ob es immer notwendig ist. An frischer Luft und gesunder Ernährung mangelt es bei uns auf keinen Fall. Wenn wir Antibiotikum nehmen, dann auch richtig, wie verordnet und bis zum Ende.
LG, Nenchen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.