Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Magricola am 29.01.2018, 13:26 Uhr

Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst gesundes Kind nach Magen-Darm mitbringt

Hallo Zusammen,

ich würde mich über eine Meinung von Euch zu folgendem Thema sehr interessieren:

Meine Tochter (2) hat vor genau einer Woche am Mo plötzlich mit heftigem Erbrechen angefangen. Es ging ca. 3,5 Stunden und sie musste mehr als 10 Mal übergeben. Es war sehr schlimm für sie und ich konnte auch nicht viel machen, als zu versuchen, sie da irgendwie währenddessen zu trösten und durch zu begleiten...
Glücklicherweise war abends damit Schluss und es somit überstanden.

Nun zu meinem Problem:

Ich gehe stark davon aus, dass sie sich bei einem Kind angesteckt hat, das wir am Vortag (Sonntag) getroffen haben. Wir treffen uns jeden Monat mit einer Gruppe von Müttern und deren Kindern.
Die Mutter des Kindes meinte so nebenbei; "Er hat erst vor Kurzem noch ganz schlimm Durchfall gehabt und sich übergeben müssen. Heute ist der erste Tag, an dem er wieder was normales isst".
Wie lange die Krankheit bei ihm nun zurücklag, also wann genau die letzten Symptome auftraten, weiß ich nicht.
Zwei Tage nach meiner Tochter hatte ich dann am Mi Durchfall (zum Glück nicht sehr schlimm) und am Do dann mein Mann auch, bei ihm schon so schlimm, dass es ihn richtig ausgeknocked hat.
Einzig unsere großere Tochter hat nichts abbekommen. Ich hatte sie vorsorglich die ganze Woche zu Hause gelassen, aus Sorge, dass sie sonst Magen-Darm in die Kita einschleppt. Mit der Kleinen bin ich noch zu Hause.

Meine Frage:

Wie würdet Ihr Euch verhalten? Die Mutter anschreiben und davon berichten, wie es uns ergangen ist? Oder nichts machen?
Muss vielleicht noch dazu sagen, dass ich in der 20. SSW schwanger bin. Da mache ich mir dementsprechend auch Sorgen, was denn passieren könnte, wenn sich denn mein Baby damit ansteckt... Bei Babys wäre Magen-Darm ja noch durchaus gefährlicher wegen Dehydrieren...

Danke schon im Voraus. Für's Lesen und Antworten...

Eure Marie

 
6 Antworten:

Re: Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst "gesundes" Kind nach Magen-Darm mitbringt

Antwort von marijanam79 am 29.01.2018, 14:20 Uhr

Hi,

naja, jetzt bewusst anschreiben würde ich persönlich die Mutter nicht. Du kannst es ja bei eurem nächsten Treffen mal erwähnen. Dann siehst du ja, wie sie reagiert.

Wie mein Arzt immer so schön sagt: an jeder Türklinke kann man sich anstecken. Das kann jetzt bei euch natürlich auch zufall sein, dass es direkt nach dem Treffen passiert ist. Meine Tochter (damals knapp 4) hat mich auch mal mit Magen-Darm angesteckt. Ich war zu dem Zeitpunkt in der 25 SSW. Es gibt auch Tropfen z.B. die man in der Schwangerschaft nehmen kann.

Und vor 2 Jahren hat sie was vom Kiga mitangeschleppt und wir waren dann alle vier krank. Auch Magen-Darm. Tochter, Mann und ich hatten uns nur 1 x übergeben und ein bischen Durchfall, aber mein Kleiner (damals 14 Monate) hatte 7-10 Tage Durchfall. Seit dem habe ich da irgendwie so ne kleine Phobie wegen all dem Magen-Darm-Zeug

Bei sowas oder auch generell im Alltag achte ich da noch mehr auf Hygiene. Also, ich bin jetzt keine Sagrotan-Mutti, aber Hände waschen vor allem bei Magen-Darm, wenn wir unterwegs waren, einkaufen, Spielplatz o.ä. ist ein MUSS!!! Lieber ein Mal zu viel als zu wenig.
Man weiss ja auch nie, was die Kinder so alles aus der Kita,Schule... mitanschleppen.
Alles Gute!
Grüssle Marijana

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst "gesundes" Kind nach Magen-Darm mitbringt

Antwort von kanja am 29.01.2018, 15:48 Uhr

Ich verstehe deine Sorge.

Allerdings bist du im Kindergarten doch mit noch viel mehr keimen konfrontiert, und dort hast du keinen Einfluss darauf, ob Kinder gebracht werden, die am Vortag krank waren.

Ob deine Tochter sich bei genau diesem Kind angesteckt hat, kann man nicht mit Sicherheit sagen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst "gesundes" Kind nach Magen-Darm mitbringt

Antwort von niccolleen am 30.01.2018, 8:21 Uhr

Magendarmviren sind sehr ansteckend und die Krankheit sehr kurz.
Von wem hat sich denn das andere Kind angesteckt, das wird es ja wohl nicht selbst erfunden haben.
Es haben sicher viele Kinder im Kindergarten genau zur selben Zeit, wahrscheinlihc habt ihr beide euch von den gleichen Kindern angesteckt. Wie willst du wissen, ob sich dein Kind genau von dem einen Kind angesteckt hat, und wenn, was soll es bringen? Entziehen kann man sich diesen Krankheiten in einem Kindergarten eh nicht wirklich. Immunsystem staerken, immer gut Haendewaschen, etc.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst "gesundes" Kind nach Magen-Darm mitbringt

Antwort von Bookworm am 30.01.2018, 12:25 Uhr

Das lässt sich leider nicht vermeiden. Wir haben mal Noro vom Kinderarzt mitgebracht, erst Baby, dann lag nach und nach der Rest der Familie flach - super. Das Baby war nur zur U beim Kinderarzt, also vorher gesund.

Kindergarten ist auch so ein Thema, und Schule.
Je größer die Einrichtungen, umso größer die Ansteckungs- und Verbreitungesgefahr.

Da müsst Ihr durch. Persönlich kannst Du auf besonderen Hygiene Innerhalb DEINES Hauses achten, mehr geht leider nicht....

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Das Gleiche wir bookworm hatten wir auch

Antwort von Trini am 30.01.2018, 13:47 Uhr

Mit gesundem Kind wegen Kurantrag zum Arzt - zwei Tage später in die Klinik mit Rotaviren.

In der zweiten Schwangerschaft hatte ich auch noch mal heftigst die Kotzerei. Dem Baby passiert da nix - obwohl unser damals Dreijähriger genau diese Frage gestellt hat. "Kotzt das baby jetzt auch???"

Nach den Rotas hatten wir übrigens Besuch vom Gesundheitsamt. Der erklärte, dass man wieder in die Kita darf, sobald geformter Stuhl abgesetzt wird.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Angesteckt,weil Mutter ihr gerade erst "gesundes" Kind nach Magen-Darm mitbringt

Antwort von Anna3Mama am 31.01.2018, 23:33 Uhr

Das ist eben dumm gelaufen... so ist es, wenn die Mütter nur ans eigene Kind denken. Vermutlich war der Mama langweilig nachdem sie einige Tage (aus dem Putzen) nicht raus kam. Da war die Spielgruppe eine nette Abwechslung....

Mir hat es aber auch schon oft die Sprache verschlagen. Wenn z.B. meine Kinder erzählt haben, dass Kind xy im Kindergarten gespuckt hat....
Die Erzieherin meinte dann, es gäbe die Fälle recht häufig, dass die Kinder dann im Nachhinein erzählen, dass sie schon in der Nacht oder am frühen Morgen gespuckt haben. Die Eltern redeten sich raus “dachte das sei einmalig, hat was schlechtes/zuviel gegessen“

Einmal war durch so eine Aktion - Kind spuckt im Morgenkreis- der komplette (kleine) Kindergarten lahmgelegt. Inklusive Krankenhausaufenthalt eines Ex-Frühchens.
War nachgewiesen ein heftiger Noro-Virus und das Spuck-Kind hatte bereits zuhause mit Spucken angefangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.