Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Lilly1806 am 06.04.2017, 10:59 Uhr

Achillessehnen Verlängerung

Hallo,

mein 5 jähriger Sohn wird am Dienstag an beiden Achillessehnen operiert. Sie werden verlängert. Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht? Er bekommt ja seine Beine bis über dem Knie eingegipst und muss dann mind.6 Wochen in den Rollstuhl. Davor graut es mir und meinem Mann am meisten. Wir hoffen so sehr das er damit klar kommt. Wir reden viel mit ihm darüber ubd beantworten jeden Frage die er uns dieabezüglich stellt. Musste eben das erste Mal weinen, weil ich solche Angst vor der OP habe. Ich weiß, der kleine sollte das nich mitbekommen damit er keine Angst bekommt aber wenn er im Kiga ist und ich mal Zeit zum Nachdenken habe dann bin ich sehr traurig und habe Angst vor dem Tag und die Wochen danach.

Er hat übrigens im September 2015 eine Hirnhautentzündung bekommen (trotz Impfung) und deswegen eine leichte Spastik erlitten. Dadurch hat sich sein Gangbild verändert und die Sehnen ubd Muskeln haben sich verkürzt. Wir haben sehr viel PhysioSitzungen hinter uns. Es hat alles nichts gebracht.

Ich wäre über Erfahrungsberichte sehr sehr dankbar.

 
7 Antworten:

Re: Achillessehnen Verlängerung

Antwort von Dor am 06.04.2017, 12:57 Uhr

Hallo

Ich selbst hatte einen Achillessehnenriss mit anschliessender OP.

Schmerzen hat man dabei nicht. Das wird bei deinem Sohn vermutlich auch so sein. Ich weiss nicht, wie man diese Sehne verlängert, aber es gibt dort keine Nervenfasern, tut also vermutlich nicht gross weh.

Ich selbst hatte einen abnehmbaren Gips (duschen also möglich und baden auch, ist ja auch wichtig zum Schauen, wie die Narbe verheilt!) Vielleicht ist sowas ja auch möglich bei Kindern, denn 6 Wo Gips an beiden Beinen ist schon anstrengend für ein Kind.

Nach den 6 Wochen darfst du dir aber nicht zu viel erwarten. Du musst schon rechnen mit ca. 6 Monate Muskelaufbau und Bewegungstraining. Hoffentlich geht das bei Kindern schneller.

LG und alles Gute!
Doris

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achillessehnen Verlängerung

Antwort von Nalli am 06.04.2017, 21:28 Uhr

Hallo,
mein Sohn hat spastische Beine, wird mit Orthesen, Physiotherapie und eventuell selektiver dorsaler Rhizotomie behandelt. Kannst dich gerne melden, Sehnenverlängerung ist bei uns dank der Orthesen nicht nötig, er hatte aber davor einen ganz extremen Spitzfuß.
LG und alles Gute

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achillessehnen Verlängerung

Antwort von Lilly1806 am 06.04.2017, 21:35 Uhr

Das ist schon mal sehr beruhigend zu lesen, dass es so gut wie gar nich weh tut. :) Vielen Dank. Mit dem Muskelaufbau etc rechne ich auch mind. 6 Monate. Ich hoffe er bekommt ne Reha damit er auch vom Kopf her das richtige laufen lernt. Er weiße wahrscheinlich gar nich mehr wie das richtig geht. Macht man ihn auf das "richtige laufen" aufmerksam steht er wie ein skispringer. Also sein Oberkörper muss er extrem nach vorne beugen um runter zu kommen mir den Füßen. I

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Achillessehnen Verlängerung

Antwort von Lilly1806 am 06.04.2017, 21:37 Uhr

Orthesen wurden ehrlich gesagt bei ihm nie ausprobiert. Aber ich merke wie er leidet bzw sagt er oft das die Kinder gemeine Sachen sagen und deswegen haben wir unter anderem der OP auch zugestimmt. Und um später rückenschäden zu vermeiden. Vielen Dank für deine Antwort. :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wir hatten das bei unserem

Antwort von Ellert am 07.04.2017, 22:58 Uhr

Er hat an sich ne Spastik und konnte noch nie laufen
der Spitzfuss war aber sehr extrem.
Unserer hatte einen ganz komischen Gips danach, fast bis hoch und gespreizt, da konnte mannichtmal im Auto wohinfahreni n den Wochen danach
nach dem Gips abnehmen gabs Reha in der Klinik und danach ne Anschlussheilbehandlung in Hohenstücken 4 Wochen ( wie Kur)

LG dagmar

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Wir hatten das bei unserem

Antwort von Nalli am 08.04.2017, 22:24 Uhr

An Lilly1806: Ja, Kinder können gemein sein.Ich hab meinem Sohn beigebracht, dann einfach zu sagen, dass seine Beine in Behandlung sind und noch besser werden und dass er dankbar ist, dass er überhaupt laufen kann. Und das ist er auch, ich glaube, das stärkt ihn. Zur OP: Alles Gute, bestimmt wird's besser dadurch und Orthesen könnt ihr immer noch machen, jetzt erstmal abwarten, was die OP bewirkt, ich drück die Daumen :-)
An Dagmar: Hat man euch noch nie zur selektiven dorsalen Rhizotomie geraten? Sie passt nicht für jede Form von Spastik, bei uns wird im Juni getestet, ob die OP Sinn macht.Ansonstenbleiben wir bei den Orthesen, die wirken Wunder bei uns, sind aber halt 24/24 getragen...alles Gute und lG, Nalli

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Orthesen hat meiner nie toleriert aber noch schlimmer waren die Nachtlagerungsschienen

Antwort von Ellert am 09.04.2017, 16:25 Uhr

damit konnte schlafen, hat nur gebrüllt.
Unserer hat so extrem viele baustellen,
wir sind zufrieden wie es ist wobei man eben die Spastik an sich hat und leider ggf im Wachstum sich die Sehnen wieder verkürzen,
das kannst Du nur mit viel KG und Orthesen /Schienen verhindern

dagmar

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.