Mein Kind ist krank

Mein Kind ist krank

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von milkyway82 am 21.08.2019, 23:39 Uhr

1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Hallo Dr. Busse,
mein Kleinster quält sich nachts mit schrecklichen Bauchschmerzen. Schrilles Schreien, Beine Anziehen, Hin und Her wälzen weckt ihn mehrfach die Nacht auf und das seitdem er ca. 8 Monate alt ist. Eine Bauchmassage und Streicheln beruhigen ihn dann endlich irgendwann und dann pupst er. Der Pups hört sich auch schon nach einem Aua-Pups an, wenn Sie verstehen, was ich meine ;-) Dann schläft er erschöpft wieder weiter.
Bis zum nächsten Krampfanfall.

Er wird noch zum Einschlafen gestillt, aber nicht mehr immer. Beikost hat er erst spät angefangen zu essen, obwohl wir es mit einem halben Jahr schon eingeführt hatten. Das Interesse daran, war begrenzt. auch heute ist er mit dem Essen sehr wählerisch - mag kein Obst sondern nur Sachen aus und mit Teig. Er ist eher von der schlanken Natur.
Tagsüber sind Blähungen überhaupt kein Problem.

Was könnte ich tun, um ihm diese Schmerzen abzunehmen?
Fenchel Tee trinkt er leider keinen.

Hat jemand anderes auch noch dieselben Probleme nachts?

 
5 Antworten:

Re: 1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Antwort von ara-sunshine am 22.08.2019, 5:17 Uhr

Ist Nahrungsunverträglichkeit ausgeschlossen?

Abends kein Obst ("Obst gärt und hält wach")
Oft kann das Obst am Abend nicht mehr richtig verdaut werden
und bleibt somit im Dickdarm liegen.
Dann gärt es dort vor sich hin,
was zu einem Blähbauch und zu Schlafproblemen führen kann.

Hast du schon Nux Vomica Globuli ausprobiert?

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Antwort von milkyway82 am 22.08.2019, 9:09 Uhr

Obst isst er (leider) generell nicht. Er isst überhaupt nur sehr wählerisch. Meist brotiges und Fleisch. Aber abends ist er eh meist so müde nach der Kita, dass er nur noch ein paar Bissen nimmt. Frage mich eh manchmal, wie er so wachsen kann. Kinderarzt meinte aber, alles sei dahingehend in Ordnung.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Antwort von mumarie.567 am 22.08.2019, 17:36 Uhr

Wärme ist bei Bauchschmerzen nie verkehrt. Vllt gibst du ihm für die Nacht ein Wärmekissen auf den Bauch. Die Wärme wirkt entspannend und krampflösend. Die Muckelkissen sind da ganz toll. Die Kissen haben einen Baumwollbezug und sind mit Schafwolle gefüllt. Die Wolle spendet eine andauernde wohltuende Wärme ohne das sie künstlich erwärmt werden müssen.
Die Muckelkissen findest du bei Müller oder online.
So kannst du deinem Kleinen auf ganz natürliche Weise etwas Linderung verschaffen. Gute Besserung weiterhin.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Antwort von Bookworm am 27.08.2019, 11:07 Uhr

Ich würde mal auf Unverträglichkeiten testen lassen (er muss dann eine Flüssigkeit trinken):
Gluten, Fructose, Lactose

Meine Kinder haben auch Unverträglichkeiten. Beim Großen wurde es erst ganz spät festgestellt (mit 3 oder 4J.) und er hatte auch immer heftig Bauchweh.

Es hört sich für mich so an, als ob er eine Unverträglichkeit hätte (auch dieses nur Ausgewähltes essen)

Viel Glück und gute Besserung!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: 1,5 Jährigem mit nächtlichen Blähungen

Antwort von Ronine am 31.08.2019, 21:37 Uhr

Wenn Nahrungsmittelunverträglichkeit ausgeschlossen wurde könnten ihm auch Carum Carvi Zäpfchen von Weleda (oder Wala) helfen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mein Kind ist krank
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.