Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von is-mise-e am 27.08.2019, 14:55 Uhr

Wollen Eure Kinder manchmal nichts auf Deutsch machen?

Wir leben in Wien und Umgebungssprache ist Deutsch. Nach dem Sommer währenddessen die Kinder zwar im Camp und beim Sporttraining schon noch Deutsch gesprochen haben, aber weniger als im Alltag, und ein paar Wochen Familienurlaub währenddessen sie kein Dt sprechen oder hören, beklagen sich die Jungs darüber wieder Dt sprechen zu "müssen".
Sie sind in Wien geboren, haben also von Anfang an Dt in der Umgebung gehabt; halt nicht zuhause, auch unter einander sprechen sie nie Dt. Vlt wollen sie sich einfach nach dem Urlaub noch nicht umstellen..
Kennt ihr das bei Euren?

 
1 Antwort:

Re: Wollen Eure Kinder manchmal nichts auf Deutsch machen?

Antwort von DK-Ursel am 28.08.2019, 10:22 Uhr

Hej!

Bei uns ist die Umgebungssprache Dänisch, aber ich habe nie erlebt, daß die Kinder eine unserer beiden Sprachen - Dänisch oder Deutsch - verweigerten.
Ich würde mir da auch keinen Kopf machen, gerade die Umgebungssprache müssen sie irgendwann ja wieder anwenden.
Ist denn die Sprache,die sie jetzt vorziehen, eine Sprache, die Ihr in Eurer Familie auch benutzt?
Dann sei doch froh, daß sie umso länger in dieser Sprache verweilen und sie anscheinend ja auch "spannend" finden.
Auf jeden Fall denke ichd, as pendelt sich mit dem normalen Alltag wieder ein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsch lernen - Kinderbuch gesucht

Hallo, mein Mann und ich betreuen eine syrische Flüchtlingsfamilie (nennt sich Kulturpatenschaft). Die Familie hat zwei kleine Mädchen, 1 und 4 Jahre alt. Ich möchte der Großen gerne ein Buch schenken, damit sie mit ihrer Mutter auch zu Hause ein bisschen Deutsch lernen ...

von pülpülüm 21.01.2016

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Frage zu deutschen Kinder-/Jugendbüchern...

Hallo, meine Kinder gehen ja hier zu einer Art Deutschunterricht für Kinder aus zweisprachigen Familien. Nun haben sie einen neuen Lehrer und schrieb, dass sie Bücher von einer von ihm empfohlenen Liste lesen sollen. Nur - ich kenne keins davon! Bin halt nicht mehr so auf dem ...

von MM 16.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Kinder in Deutschland geboren aber Nachnamen nach spanischem Recht?

Hallo zusammen, meine Verlobte (Chilenin) und ich wollen dieses Jahr heiraten und kämpfen uns gerade durch den Papierkrieg des Standesamtes. Nach der Heirat werden wir hier in Deutschland leben. In der Ehe wollen wir gerne die Namen so führen, wie es in Chile (bzw. in nahezu ...

von Deutsch_Chilene 13.04.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Deutsch-Polnischer Kindergarten

Hallo zusammen, wir leben in der Grenznähe zu Polen und unsere beiden großen haben in der Kita und auch in der Schule 1x die Woche polnisch. Zusätzlich geht Papa 1x die Woche mit den Kindern nach Polen zu einer polnischen Deutschlehrerin die den 3en in einzel Stunden das ...

von Isanel 16.04.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Mehrsprachige Kinder in deutschen KiTas

Hallo! Meine Tochter ist jetzt 11 Wochen alt und bei dem Mangel an KiTa-Plätzen suche ich seit einiger Zeit eine KiTa für sie. Da sie zweisprachig aufwächst (mein Mann ist Kameruner und spricht französisch mit ihr, Familiensprache ist deutsch), frage ich in den KiTas auch ...

von BiBi82 16.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

deutsch-russische kindererziehung

ein ganz liebes hallo an alle von euch :) ich wollte mal so in die runde fragen, wer von euch sein kind deutsch-russisch erzieht oder vorhat es deutsch-russisch zu erziehen. ich würde mich gerne austauschen. ich bin momentan in der 17 ssw und bin deutsche. mein mann ist ...

von KroschkaMoja 30.11.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Deutsche kinderbuecher fuer 2 jaehrigen

Hallo, Ich bin auf der Suche nach Kinderbuechern zum Vorlesen fuer unseren fast 2 jaehrigen Sohn. Wir leben in den USA, sein Vater ist Amerikanischer und spricht nur englisch. Ich "versuche" mit meinem Sohn deutsch zu reden. Nun gehen mir aber so langsam die Buecher aus... Ich ...

von USmama 10.10.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Deutsche Kinderzeitschriften

Hallo, Mein ältestes Kind wird bald 6 Jahre alt und kommt im Sommer in die Schule (deutscher und französischer Unterricht, wir wohnen in Frankreich). Zum Schulbeginn würde ich gerne ein deutsches Zeitschriften-Abonnement schenken, da das Kind schon jetzt beginnt, ganz gut ...

von camille75 03.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Übt ihr mit euern Kindern Deutsch?

Hallo, ich hab mal eine Frage an die dt. Familien, die im 'Ausland' wohnen. Wir, d.h. mein Mann und ich sowie (noch) 4 Kinder (3, 8, 9, 10) sind Deutsche und leben seit einem Jahr in Dänemark. Die Kinder gehn (klar) in eine dänische Schule bzw, KiGa, gesprochen wird bei ...

von MrsKrabappel 03.02.2011

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Deutsch, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.