Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Weihnachtsbräuche

Thema: Weihnachtsbräuche

Das ist wahrscheinlich ein wiederkehrender Beitrag, aber welche (seltsamen?) Weihnachtsbräuche pflegt Ihr denn, die aus dem Land der 'Mehrsprachigkeit' kommen? Hier in Katalonien gibt es eine Tradition, die ich ziemlich schräg finde, nämlich den Tió de Nadal. Das ist im Grunde ein Stück Baumstamm mit Gesicht, der ab dem 8. Dezember täglich gefüttert werden muss. Außerdem wird er mit einer Decke zugedeckt, damit er sich nicht erkältet. An Heiligabend wird dann gesungen und man verkloppt ihn mit Stöcken. Er 'kackt' dann Geschenke aus, die die Kinder unter der Decke finden. Wie sieht es bei Euch aus?

von Lunalein am 08.12.2015, 10:41



Antwort auf Beitrag von Lunalein

Danke für die Erklärung.... dieses komische Stück Holz , konnte mir bisher hier keiner so richtig verständlich erklären. ( Comtat Valenciana) Was wir "neu ins familiäre Programm" aufgenommen haben :sind die Reis Mags ( heiligen drei Könige). Diese Jahr laufen wir sogar mit ( im Umzug), da der Sportverein dran ist.

von reblaus am 09.12.2015, 10:49



Antwort auf Beitrag von Lunalein

In Holland gibt es nicht echt Weihnachtsbräuche, die ich kenne. Da ist ja Sinterklass- also Nikolaus das große Fest, am 5 . Dezember. Der Sint kommt ja mitte November ins Land, samt den ( umstrittenen, da womöglich rassistsichen) schwarzen Pieten. Dann finden die Kinder immer mal eine Pfeffernuss im Schuh. Am 5. Dez, ist dann Bescherungstag,"Pakjesavond" in NL, wo die Kinder Geschenke bekommen und Erwachsene machen manchmal "Surprises", also das Geschenk irgenwie lustig oder frech verpacken und mit einem Gedicht versehen. Irgendwie werden die NL nach der Ankunft von Sinterklaas alle zum Kind. Nach Sinterklaas kommt in viele Wohnzimmer dann gleich der Weihnachtsbaum. Geschenke zu Weihnachten gibt es dort eigentlich eher weniger. Der Baum ist dann am 31. Dezember schon so welk, dass die Holländer ihn raus werfen und immer wieder unerlaubte "Freudenfeuer" aus Tannenbäumen auf den Straßen angezündet werden. LG Muts

von Muts am 17.12.2015, 22:14