Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Thema: Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Hallo, das ist eine Frage ohne tieferen Sinn, es interessiert mich einfach: Können Eure zweisprachigen Kinder in beiden Sprachen rechnen? Ich selbst bin, würde ich sagen, schon sehr im Spanischen "drin", kann aber nicht einmal einfachste Additionsaufgaben auf Spanisch (also ohne Rückübersetzung ins Deutsche). Bin gespannt auf Eure Antworten!

von Joaninha am 01.04.2019, 11:16



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Ja meine Tochter kann das ohne Probleme. Von alleine zählt / etc sie auf spanisch , kann aber auch vieles auf deutsch. Die Jungs rechnen auf deutsch , können es aber auch auf spanisch und englisch und valenciano... da sie Mathe eben auch in den Sprachen hattten. Ich kanns in spanisch und englisch leidlich und ich brauche etwas mehr Zeit , aber ich komme rein.

von reblaus am 01.04.2019, 12:57



Antwort auf Beitrag von reblaus

hej! interessante Frage. ich gehe mal davon aus, wir reden von Rechnen und nicht Mathematik, ja? Letzteres kann ich nicht mal mehr auf Deutsch Ichd enke mal, meine Töchter KÖNNEN in beiden Sprachen rechnen,abersie ziehen sicher Dänsich vor, weil sie es da i nder Scule eben öfter gelernt und angewendet haben und auch jetzt im Supermarkt und Co mehr auf Dänisch gefordert sind. ich hingegen erwische mich durchaus dabei, schnell auf Deutsch durchzuzählen und zu rechnen. Die dänischen Zahlen sind aber auch ziemlich speziell. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 01.04.2019, 14:21



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Hallo, Ob meine Kinder in 2 Sprachen rechnen weiss ich nicht, Aber sie zählen in 2 verschiedenen Sprachen bzw. Zeigen das. In Deutsch fangen sie mit dem Daumen an, im spanischen mit dem Zeigefinger un erst bei der Zahl 5 kommt der Daumen dazu.

von alemana_mex am 02.04.2019, 05:39



Antwort auf Beitrag von alemana_mex

Die Unterscheidung ist ja süss!

von reblaus am 02.04.2019, 08:35



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Wenns nur um das Zählen geht, können sie es in allen drei Sprachen. Sobald aber kompliziertere Rechenoperationen benannt werden sollen, landet der Große (8) schnell bei der Schulsprache :-) Dabei ist es jetzt ja noch gar nicht soo kompliziert. Angeblich rechnet und zählt man tendenziell "nur" in der Muttersprache - ich kann das so aber für mich nicht ganz bestätigen. Kommt total drauf an. Manchmal zähle ich so, manchmal so, je nach Situation. Ich bin in der Schulsprache beim Rechnen aber auf jeden Fall schneller und manche Rechenoperationen (Wurzel oder so) kann ich in der Nicht-Schulsprache gar nicht benennen, habs eben nie gelernt und auch nicht danach gesucht... Also ich bin sozusagen nicht "perfekt" zweisprachig, meine Jungs auch nicht. Aber wer ist das schon? Ob ich beim Addieren oder Subtrahieren im Kopf immer die Zahlwörter mitdenke, kann ich gar nicht sagen. Vielleicht rechne ich manchmal auch erst und benenne die Zahlen erst dann in der passenden Sprache, wenn ich sie aussprechen will? Kommt ja auch drauf an, wie lange es dauert? Die einfachen Rechenoperationen hat man ja weitgehend im Kopf parat, also was man so beim Einkaufen, Kochen, Backen braucht... Viel mehr Mathe gibts in meinem derzeitigen Alltag eh nicht, das fängt jetzt mit den Schulaufgaben erst wieder an und da wird dann gleich mein Fremdsprachenwortschatz wieder erweitert :-)

von Kacenka am 03.04.2019, 13:36



Antwort auf Beitrag von Kacenka

Zählen ist kein Problem. Rechnen kann ich auf Spanisch gar nicht. Nicht mal einfaches Rechnen, ich gehe davon aus, dass mein Rechen- und Sprachzentrum gaaanz weit auseinander liegen ;). Mein Sohn kann beides ziemlich gut, aber er rechnet für sich auf Spanisch. Er ist in der Vorschule, da wird ab und zu ein wenig gerechnet, aber eben auf catalán, aber auf catalán rechnet er sicher nicht. Mir ist aufgefallen, dass fast alle beim Rechnen in ihre Mutter-Muttersprache verfallen. Kollegen, meine Mutter...haben immer vor sich auf ihrer Muttersprache Zahlen sich hingesagt. Meine Mutter hat ihre Einkaufszettel immer auf deutsch geschrieben. Kam mit 17 nach Deutschland.

von Nadinnsche am 04.04.2019, 23:41



Antwort auf Beitrag von Joaninha

Nein, meine können flüssig nur auf Englisch rechnen (Schulsprache). Auf Deutsch verdrehen sie ständig die Zahlen (also 35 ist dreiundfünzig), obwohl sie eigentlich richtig rechnen. Im Italienischen haben sie weniger Zahlendreher, dafür übersetzen sie die Aufgabe ins Englische und die Lösung dann wieder zurück ins Italienische. Das unterschiedliche Handzählen hatten wir hier auch (Koreanisch - also mit offener Hand beginnen und dann die Finger einzeln schließen.) Das hat sich allerdings mittlerweile gegeben, wobei sie nach wie vor nicht unbedingt mit dem Daumen beginnen... LG Katia

von Korya am 18.04.2019, 15:36