Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Tochter antwortet immer nur auf Deutsch

Thema: Tochter antwortet immer nur auf Deutsch

Hallo, wir erziehen unsere Kinder zweisprachig (Englisch und Deutsch). Mein Mann kommt aus den USA und spricht mit den Kindern Englisch. Das Seltsame ist, dass unsere Tochter (2. Klasse) sich jetzt angewöhnt hat, meinem Mann immer auf Deutsch zu antworten, wenn er sie auf Englisch was fragt. Kennt Ihr das?

von Tatjakl am 26.11.2019, 13:07



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Das kann passieren. Ich wuerde einfach weiter auf Englisch sprechen.

von germanit1 am 26.11.2019, 16:37



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Unser Mittlere macht das neuerdings, inzwischen 3. Klasse. Wir ignorieren und fragen in unser jeweiligen Sprache: Wie bitte? Was sagtest du? Es nervt ihn zwar, aber wenn es ihm wichtig ist, kann er es auf einmal doch.

von Korya am 27.11.2019, 00:47



Antwort auf Beitrag von Korya

Hej! Vorab 2 Fragen: Welche Familiensprache habt Ihr ? Und in welchen Situationen? Nur bei Fragen oder spricht sie kein generell kein Englisch mehr? Es kann ja durchaus sein, daß sie ihren in Deutsch erlebten Alltag auf Deutsch erzählt. Das passiert vielen Kindenr, ja siche rauch manchmal uns Erwachsenen so, daß uns die Worte in der Sprache nicht gleich kommen, in der wir die Sachen genau NICHT erlebt haben. Da könnte Dein Mann mit Fragen helfen, indem er den deutschen (Antwort-)Satz aufgreift und auf Englisch sagt: (Beispiel) "Wie, die Lehrerin hat den XY rausgeschickt? Wieso das denn?" Kind antwortet auf Deutsch. Ach, der XY hatte dies und das gemacht, ja, wie kommt er denn wohl auf diese Idee?" Kind antwortet auf Deutsch. Vater greift wieder auf Englisch auf: Ja, wenn der Yz den XY angestiftet hat, muß der doch auch..." Usw. Auf diese Art bekommt das Kind den Wortschatz, der manchmal für die aktuelle Situation erst wieder aufgestockt werden muß, ohne daß ermahnt, erzwungen, belehrt wird. Generell aber: Aus Erfahrung kenne ich es nicht, aber lesen und hölren kann man es immerwieder. das führt (natürlich) dazu, daß die Kinder nicht ganz so flüssig/aktiv sprechen lernen, aber hrundsätzlich gilt: Sie haben ja dennoch den passiven Wortschatz,d ie richtige Grammatik, muttersprachliches Engilsch eben,das sich auch vom besten Schulenglisch deutlich uterscheidet, letztendlich eben wie alle Sprachen, die erst später als Fremdsprache gelernt werden. Aktivieren können sie das sehr schnell, wenn es wirklich vonnöten ist. Von daher: Ich bin ein Vertreter der Fraktion, die Sprache nicht zum Kampffeld machen würde und woltle - wir hatten allerdinmgs auch so genug Kämpfe, und wie sagte gestern wieder jemand in völlig anderen Zusammenhang zu mir: Man sucht sich eine Kämpfe mit Sorgfalt aus. So ist es. Diesen hätte ich nicht gewollt, auch um der Sprache willen, weil es eben niemals guttut, eine Sprache mit Widerwillen/haß, Zwang lernen zu müssen. Daher würde ich zwar auf meinem Recht bestehen, meine Muttersprache zu sprechen (egal ob Mutter oder Vater!), aber vom Kind eben icht erzwingen wollen, daß es auch in dieser antwortet. Jeder darf bei uns reden, wie er das möchte (der Ton muß´natürlich angemessen sein), Vater, Mutter - aber eben auchdie kinder. Allerdings haben sie meine Sprache auch in den tiefsten Krisen nie in Frage gestellt und wußten durchaus, daß ich traurig wäre, wenn sie sie nicht gelernt hätten... (Genau darum wäre eine Verweigerung aber eine gute Waffe gewesen. ) Manchmal ist es auch nur eine Phase, gerade bei Englisch kann es auch sein, daß es später wieder chic ist, so gut Englisch zu können, bei anderenSprachen eben, eine "Geheimsprache" zu haben etc. Also,weitermachen, bloß nicht aufgeben - und akzeptzieren, daß evtl. in einer anderen Sprache geantwortet wird. Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.11.2019, 07:43



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Wir haben keine Familiensprache, sondern Familiensprachen. Also Deutsch und Englisch. Und unsere Tochter spricht noch Englisch mit meinem Mann, aber auf Fragen antwortet sie eben Deutsch.

von Tatjakl am 27.11.2019, 12:08



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Das kommt gar nicht so selten vor. Das mag ungewohnt und seltsam wirken, ist aber für jemanden, der zweisprachig aufwächst völlig normal. Oft sucht man sich eben intuitiv die einfachste Variante und da die Umgebungssprache (wahrscheinlich) deutsch - dominant - ist und damit schneller verfügbar und sie auch weiss, dass der Papa es versteht, ist es eine natürliche Reaktion. Meine Kinder antworten mir auch meistens in der Umgebungssprache - der Kleine noch mehr als der Grosse. Das liegt einfach daran, dass sie im Kindergarten und in der Schule eben alles in dieser sprache erleben - und ich verstehe ja auch alles. Ich spreche einfach weiter wie gewohnt in meiner Sprache, manchmal wiederhole ich was in der Muttersprache, um die Lexik zu aktivieren, aber an sich reagiere ich da nicht weiter drauf. Wenn dann meine Eltern da sind - oder wir bei denen, müssen sie umschalten, denn die verstehen sonst nicht :-) Und das machen sie auch - oder kommen zu mir und fragen Wörter nach :-)

von Kacenka am 28.11.2019, 12:59



Antwort auf Beitrag von Tatjakl

Meine können Deutsch und Englisch. Ich hab immer nur Deutsch gesprochen. Ich bekomme immer nur englische Antworten. Wir leben seit zwei Jahren wieder in Deutschland. Inzwischen sprechen die Besucherkinder auch schon Englisch hier. Ich kann’s nicht ändern. In der Schule können beide Deutsch. Mein Sohn spricht deutsch, wenn ich ihn auffordere. Meine Tochter würde im Traum kein deutsches Wort an mich richten. Sie spricht dann lieber gar nicht mit mir. Jeder in meinem Umfeld findet es komisch, dass wir uns in zwei Sprachen unterhalten. Ist aber so.

von Cata am 28.11.2019, 21:06