Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von Ivdazo  am 01.06.2019, 18:39 Uhr

Suche Wort in anderen Sprachen

Hallo zusammen!

Im Russischen gibt es ein Wort, [solnetschnyj zaitschik], buchstäblich übersetzt "Sonnenhäschen", bezeichnet einen hellen Fleck, den man mit z.B. einem Spiegel (Uhr, Metallstück etc.) an die Decke und Wände projezieren kann, wenn man den Gegenstand in einen Sonnenstrahl hält. Auf Deutsch habe ich dafür nur die Bezeichnung "Sonnenreflektion" gefunden, das klingt aber so... ähm... laaaaaaaaaangweilig. Gibt es ein anderes Wort dafür? Eins, wo es liebevoller und spielerischer beschrieben wird?

Wie klingt das Wort in den anderen Sprachen, die ihr kennt?

 
2 Antworten:

Re: Suche Wort in anderen Sprachen

Antwort von Maria_Bu am 04.06.2019, 9:04 Uhr

Hallo,

den Begriff gibt es im Deutschen tatsächlich nicht. "Sonnenspiel" oder "Fleckchen Sonnenlicht" fallen mir spontan ein. Die beiden Begriffe sind einigermaßen niedlicher als Sonnenreflektion. Meine Kinder kennen es auch als "solnetschnyj zaitschik" und nur so.

LG Maria

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Suche Wort in anderen Sprachen

Antwort von karinasnow am 01.09.2019, 21:06 Uhr

Mir fallen Spiegelung, Widerschein, Schimmer und Lichtreflex ein.

Ist aber leider auch nicht so sehr poetisch.

Manche Worte sind eben nur in EINER Sprache perfekt :)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Umfrage: Rechnen in zwei Sprachen

Hallo, das ist eine Frage ohne tieferen Sinn, es interessiert mich einfach: Können Eure zweisprachigen Kinder in beiden Sprachen rechnen? Ich selbst bin, würde ich sagen, schon sehr im Spanischen "drin", kann aber nicht einmal einfachste Additionsaufgaben auf Spanisch ...

von Joaninha 01.04.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Vorgehen mehrere Sprachen

Liebe (werdende) Eltern, niemals hatte ich ein Kind geplant. Nun soll es soweit sein und wir freuen uns riesig. Eigentlich wollten wir unser Kind mit gesundem Menschenverstand erziehen, aber zu folgender Frage würde ich mir Meinungen wünschen: Ich spreche deutsch als ...

von Sascha90 06.02.2019

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Wie viele Sprachen sinnvoll?

Hallo ihr Lieben, Wer hat denn Erfahrungen mit mehr als 2 Sprachen? Meine Muttersprache ist deutsch, mein Mann ist zweisprachig aufgewachsen (englisch und französisch). Wir sprechen englisch. Wohnen in einem arabischen Land und sprechen auch mal arabisch. Haha.. so. Planen ...

von LifeIsABucketOfCherries 21.10.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Sprachen, 1 Elternteil

Jetzt muss ich nochmals nachfragen, nachdem ich die letzten Tage mal genau beobachtet habe, wie wir Zweisprachigkeit leben. Kurz zum Hintergrund: Unsere Tochter ist fast 22 Monate. Ich bin deutsche, mein Mann Brite, wir leben in der Schweiz. Umgangssprache bei uns ist ...

von AmyBell 13.08.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Zwei Sprachen, zwei Persönlichkeiten?

Hallo zusammen, das ist mehr so eine Plauderfrage aus Interesse: Eine Mutter aus unserer Spielgruppe, die selbst zweisprachig aufgewachsen ist, meinte neulich, sie wäre in den beiden Sprachen quasi zwei verschiedene Personen. In der einen wäre sie offener und lebhafter, in ...

von Joaninha 25.06.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Sprachentwicklung mit drei

Hallo Zusammen, ich mache mir etwas Gedanken über die sprachliche Entwicklung meines Sohnes. Er wächst zwar zweisprachig auf, deutsch und polnisch, ich bezweifle jedoch, dass seine Probleme damit zusammenhängen. Ich schreibe trotzdem in diesem Forum, weil ich einfach davon ...

von malla 08.02.2018

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

2 Kinder 2 verschiedene Sprachen

Hallo zusammen. Ich hab da mal ne vieleicht ganz interessante Frage an euch. Vieleicht ist jemand von euch sogar in der Situation und kann seine Erfahrung berichten. Nehmen wir mal an ihr habe eine Tochter und seid aber von Vater des Kindes getrennt bzw hab keine Kontakt zu ...

von Pinkmommy 06.02.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

4 Sprachen:)

Hallo alle zusammen, ich bin ganz neu hier ehrlich gesagt wusste ich garnicht das es hier so ein Forum gibt. Finde es toll denn das interessiert mich sehr. Ich bin 3 sprachig aufgewachsen und meine Tochter jetzt 9 Monate alt wächst 4 sprachig auf ( ...

von Delale 01.07.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Buch abzugeben: Mit 2 Sprachen groß werden

Hallo, ich habe es letzte Woche bereits unter Biete .... Suche mit Foto angeboten, aber es ist aufgrund der Fülle an Anzeigen gleich nach hinten gerutscht. Da es so wunderbar hier reinpasst, poste ich es nochmal hier: Ich habe das Buch "Mit 2 Sprachen großwerden" ...

von magicmela 02.05.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Mehrere Sprachen,mache mir jetzt schon Gedanken

Hallo, momentan bin ich noch schwanger. Leider mache ich mir jetzt schon Sorgen wie es laufen kann. Ich bin Deutsche,mein Mann ist Serbe. Sein deutsch ist noch nicht soooo gut und mein serbisch gar nicht existent,also sprechen wir Englisch. Ich frage mich momentan,wie ...

von NessiMaus 25.02.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Sprachen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.