Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Muschu73 am 25.09.2018, 15:00 Uhr

Spät die 2. Sprache sprechen

Hallo,
Hatte schon mal vor längerer Zeit geschrieben. Eckdaten, ich bin Österreicherin, mein Mann Kosovare und wir leben mit unseren beiden Töchtern 4 und 5 1/2 in Österreich. Ich spreche nur "Deutsch" und mein Mann nur albanisch mit ihnen. Familiensprache ist auch Deutsch.
Soweit so gut. Mein Mann ist viel am Schichtarbeiten, daher hören die Mädels nicht so oft seine Sprache, verstehen aber doch mind. 80 Prozent wenn nicht mehr.
Leider sprechen sie selbst aktiv nur deutsch und das kränkt meinen Mann ein wenig obwohl ich immer sage das wird schon.
Unsere Grosse ist sehr schüchtern und spricht prinzipell nicht viel doch laut Logopädien ist ihr Wortschatz sehr umfangreich (Musste das auf KIGA-Wunsch testen lassen).

Verwandschaft treffen wir immer im Urlaub und gegen Ende spricht die Kleine schon manche Worte aber leider sind unsere Urlaubswochen begrenzt.
Ich kann mich verständigen aber zu wenig um es gut mit den Kindern zu sprechen.

Ich will unbedingt dass die Mädchen ihre "Vatersprache" gut können, aber ich weiss nicht wie ich es anstellen soll.

Ideen?

Lg

 
7 Antworten:

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von germanit1 am 25.09.2018, 16:25 Uhr

DVDs auf albanisch. Koennt ihr kein Fernsehen auf albanisch empfangen? Da koennten sie sich Kindersendungen angucken. Gibt es bei Euch in der Gegend andere albanisch sprechende Familien, deren Kinder auch zweisprachig aufwachsen? Ich kenne eine albanische Familie, deren Kind im gleichen Alter ist wie meins. Die Mutter hat mir damals von einer zweisprachigen Erziehung abgeraten, weil die Kinder dann Probleme in der Schuel bekommen koennten (ist natuerlich Quatsch: mein Kind ist zweisprachig und gehoert zu den Besten in der Klasse). Ich glaueb eher, dass die mit Albanien nichts mehr am Hut haben wollen und das Kind deshalb nicht zweisprachig aufwaechst.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von DiLee am 26.09.2018, 22:05 Uhr

Hallo!
Ich habe eine Familie im Bekanntenkreis, die ein Vorzeigebeispiel für trilinguale Erziehung sind.

Mutter ist Portugiesin, Vater Albaner und die Kinder switchen sooo toll von Sprache zu Sprache mit dem jeweiligen Elternteil. Die Eltern haben sich auf deutsch unterhalten.
Ich sage Kinder, damals waren sie noch Kinder, heute sind sie tatsächlich 20 und 17 :)
Und heute auch sehr verbunden mit Sprache, Kultur und den jew. Ländern.
Kosovo wurde regelmäßig besucht, die portugiesischen Großeltern wohnten nebenan.
Bestimmt hat das auch zur Sprachentwicklung massiv beigetragen.

Nutz die Urlaube im kosovo, lass die Kinder mit ihren Großeltern facetimen, in vielen Städten wird doch von Schulen auch viel angeboten wie z.B. Förderunterrichte für Alabanisch.
Bestimmt hat dein Mann viele albanische Bekannte und Freunde, die im Besten Gall auch Kinder haben und du Play Sessions ausmachen könntest oder die Kinder mal dahin schicken.

Auf YouTube gibt es bestimmt albanische Lieder. Vielleicht schaffe ich es etwas für dich ausfindig zu machen.

Viel Erfolg und alles Gute!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von DiLee am 26.09.2018, 22:08 Uhr

Hallo da bin ich schon wieder!

Hab sofort was gefunden.
Der Youtuber heißt Bleta.
Ich füge dir am besten Screenshots hinzu.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von DiLee am 26.09.2018, 22:09 Uhr

Photo

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von DiLee am 26.09.2018, 22:09 Uhr

Photo 2

Bild zum Beitrag anzeigen

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von DK-Ursel am 27.09.2018, 9:40 Uhr

Hej!

naja, "Vorzeigefamilien" gibt es viele, auch ich kenne viele und könnte uns ja auch eine solche bezeichnen. Und hier ist das Forum auch voll davon.
Nur gelangt jede Familie anders an ihr "Ziel".

Zum AP:
Du wirst Deine Kinder
1. nicht zwingen können, die andere Sprache zu SPRECHEN,
--- und damit wärt Ihr nichtalleine, es gibtetliche Familien, wo sich die Kinder zunächst zumindest verweigern --- aus diversen Gründen:
Weil sie die Umgebungssprache besser können , weil sie sich nicht von Kameraden unterscheiden möchten etc.
2. ist eben letztendlich Dein Mann für seine Sprache zuständig, zumal Du sie nur rudimentär beherrschst.

Unterstützen kannst Du sie mit TV, Liedern, Hörspielen, Hörbüchern ind er Sprache - aber:
Reden lernen sie damit ja auch nicht, zum Dialog braucht es eben ein Gegenüber.
Wenn es albanische Familien in der Nähe gibt, ist das noch der beste Ansatz.

Im übrigen: Sieh es nicht zu verbssen:
"Ich will unbedingt..." ist ein schlechter Lehrmeister, auch da kann der Haken zum Verweigern liegen: Mutter will, aber ich habe die Macht, es nicht zu tun --- wie beim Essen, Schlafengehen KANN das ein Machtspiel werden, das Du verlierst.
Je selbstverständlicher die div. Sprachen in der Familie existieren, umso leichter werden sie wohl auch angenommen --- wer ständigen Druck dahinter merkt, mag nicht gern.

Selbst wenn die Kinder nicht reden, so haben sie doch passiv einen Wortschatz, Grammatik etc., die sie blitzschnell aktivieren können, wenn sie es müssen. Da sind Aufenthalte im Land eine gute Hilfe - auch für die Eltern,die plötzlich merken: Hoppla, es geht doch!

Alles GUte - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Spät die 2. Sprache sprechen

Antwort von niccolleen am 06.10.2018, 21:56 Uhr

Wir haben das gleiche Problem. Familiensprache ist beides, der Vater spricht mit den Kindern nur englisch, ich spreche mit ihm nur englisch, die Kinder antworten auf deutsch. Die Kinder sind jetzt 7 und 9. Der kleine kommt schon manchmal mit kurzen englischen Saetzen oder Woertern, aber im Grunde genommen sprechen sie beide deutsch, weil sie in der Sprache sattelfest sind. Meine Tochter ist selektiv mutistisch, was auch dazu fuehrt, dass fuer sie eine Sprache schon manchmal eine Belastung ist, eine zweite geht oft nicht mehr. Im Kindergarten hat sie noch beide Sprachen gesprochen, dann hat sie aufgehoert mit Englisch, als die bilinguale Betreuerin die anderen Kinder, die deutsch geantwortet haben, auch verstanden hat. In den Urlauben hat sie es noch einigermassen geschafft, wieder reinzukommen, aber es hat immer laenger gedauert, und zwei, drei Jahre spaeter war auch das aus. Es hat sogar Zeiten gegeben, da hat sie nichtmal ihren Papa verstanden, wenn es nicht wirkliche Babysaetze waren. Der kleine tut sich wesentlich leichter mit Sprachen, und wenn seine Schwester nicht nur deutsch gesprochen haette, waere er sicherlich echt zweisprachig aufgewachsen.
Jetzt sieht es so aus, wie wenn der Kleine es mit dem richtigen Umfeld noch mehr oder weniger muttersprachlich lernen koennte, die Grosse nicht mehr. Das merkt man auch am Akzent und generell an ihren Kapazitaeten.
Ich habs nie geschafft, entsprechende Gruppen oder Familien zu finden, wo die Kinder einfach im englischen Umfeld sind, zumindest einmal in der Woche oder zweimal im Monat. Das haette sicherlich geholfen

Fernsehen tun unsere sehr wenig, aber was sie schauen, war immer schon englisch. Wir haben den englischen Satelliten und keinen deutschen. Meine Tochter hat auch da oft Verstaendnisschwierigkeiten. Der Vater ist jeden Abend und das ganze Wochenende daheim und spricht mit den Kindern, Fernsehen ist leider ueberhaupt keine Hilfe. Ich hab auch Hoerspiele gekauft, die sie einigermassen verstehen, der Kleine gut, die groessere schlechter, aber auch das hilft nicht. Was noch am meisten hilft, ist das bisserl, was sie mehr schlecht als recht in der Schule an Englisch lernen.

Meine Erfahrung und Ueberzeugung ist, dass du dir befreundete kosovarische Familien suchen musst, wo die Kinder auch diese Sprache sprechen und nicht deutsch, oder irgendeine muttersprachliche regelmaessige Aktivitaet. Ausserdem muss der Vater einfach viel mit den Kindern sprechen. Eine Sprache lernt man leider nur im Dialog und nie einseitig (Fernsehen, Hoerspiele, Buecher), auch wenn das das sprachliche Umfeld sicherlich bereichert.

lg
niki

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

2. Sprache wird wenig gesprochen

Hallo Meine Tochter ist 3,5 Jahre alt. Wir leBen hier in Deutschland und ich bin deutsche und rede ausschließlich deutsch mit ihr. Mein Mann ist hier geboren aber seine Eltern kommen aus der Türkei. Er spricht viel türkisch mit ihr, mit mir aber deutsch. Ich verstehe sehr ...

von LooRelai 13.09.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Zweisprachig auch wenn nur die Oma die 2. Sprache spricht?

Hallo Ihr Lieben, meine Mutter kommt aus Kroatien, leider wurden wir selber nur einsprachig erzogen. Daher erfolgt die Verständigung mit den kroatischen Verwandeten meist auf englisch, Händen und Füßen und brockenweise kroatisch. Bin dabei selbst kroatisch zu lernen, was mir ...

von Bini1985 22.04.2016

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Fortschritt 2. Sprache

Hallo! Ich stell mich mal kurz vor: ich bin Mama von 2 Söhnen (1 Jahr und 3,5 Jahre). Ich komme aus Deutschland und rede logischerweise auch deutsch mit den Kindern. Mein Mann kommt aus Schweden und spricht von Geburt an nur schwedisch mit beiden. Allerdings ist seine 2. ...

von Frau Fuchs 27.05.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Mit der 2. Sprache haben wir es nicht geschafft

Hallo, meine Tochter ist jetzt 3. Ihr Papa ist deutsch, ich komme aus Russland. Mein Kind spricht nur deutsch. Am Anfang habe ich mit ihr viel russisch gesprochen. Das war aber deswegen schwierig, weil ich keine russische Bekanntschaften habe. Russisch konnte ich mit ihr ...

von Summer111 10.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Häufigkeit der 2. Sprache

Hallo, der Vater meiner kleinen Tochter (3 Monate) ist Amerikaner. Kann aber, da er in einer anderen Stadt wohnt und arbeitet, unsere Kleine leider nur am Wochenende, manchmal auch nur jedes zweite Wochenende sehen. Ist das ausreichend, damit sie mit Englisch als zweite ...

von SteffiMami 11.08.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

mal wieder die 2. Sprache....

Hallo zusammen, ich habe mich gestern mal wieder ein bisschen laenger mit der Tagesmutter (Martine) meiner Tochter (2 3/4) unterhalten, u.a. auch ueber die Sprachkenntnisse. Martine meinte, das meine Tochter franzoesisch ohne Probleme versteht (sie befolgt Anweisungen, ...

von streepie 13.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: 2. Sprache

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.