Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Leela am 16.09.2018, 22:37 Uhr

R rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Hallo,
mein Sohn hat bisher nur deutsch gesprochen, nur ab und zu ein Wort auf Polnisch.
Ich spreche mit ihm ausschließlich Polnisch. Sein Deutsch ist nicht perfekt, er gilt als sprachentwicklungsverzögert. Er spricht zwar lange Sätze, der Satzbau ist einwandfrei, sonst ist aber alles auffällig: Akkusativ, Pronomen oft falsch, Verben werde falsch gebeugt, Plural falsch gebildet, Aussprache auffällig, "Sch" kann er nur, wenn er sich darum bemüht. Er ist im Sommer 5 geworden. Bald bekommen wir Logopädie und er wird wahrscheinlich zurückgestellt, also nicht 2019 eingeschult. Nicht wegen der Sprache, nur weil er schüchtern ist, zurückhaltend, wenig mit anderen kindern spielt und sich nicht wehrt, also ein potentielles Mobbing-Opfer, daher soll er ein Jahr länger in der KiTa bleiben (Motorik und Aufmerksamkeit auch nicht perfekt). Er hat aber auch seine Stärken: kann gut rechnen und einfache Sätze lesen.
Im Mai hat er angefangen, mit mir Polnisch zu sprechen. Ganz plötzlich. Nur ab und zu benutzt er ein deutsches Wort, wenn er das polnische nicht weiß. Die Grammatik ist sehr abenteuerlich, deutsche Grammatik wird z.T. übernommen, auch der Satzbau (Verb an zweiter Stelle im Satz), auch die Aussprache ist komisch, es geht aber, man kann ihn gut verstehen. Und jeden Tag wird es besser ;)
Ich frage mich nur, ob er es noch lernen kann, "r" zu rollen?
Ich bin mir sicher, dass er früher oder später fehlerfrei Deutsch sprechen wird,
Polnisch vielleicht nicht. Ich bin aber sehr zufrieden, weil ich mich ja schon mit dem Gedanken abgefunden habe, dass er nie Polnisch sprechen wird.
Perfekt muss er das nicht beherrschen.
Nur dieses "r" wäre mir wichtig, ich kann nicht mal richtig erklären wieso, wahrscheinlich, weil das deutsch ausgesprochene "r" im Polen als Sprachfehler gilt, weil einige wenige Polen es tatsächlich nicht können, Es ist dann mit Lispeln vergleichbar, so empfindet man das. Das ist so auffällig und störend, wie wenn Ausländer (Polen ;) Deutsch sprechen und das "r" rollen, das hört sich ja auch furchtbar an.
Was glaubt Ihr, kann er das noch lernen?
LG

 
12 Antworten:

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von DK-Ursel am 17.09.2018, 12:09 Uhr

Hej!

Das kann Dir niemand zusichern.
Aber meine sprachbegabt, sprachlich früh entwickelte Große hat bis zur Einschulung das dt. "sch" dänisch ausgesprochen -. sie konnte es - mehr zur Verzweiflung meines Onkels als meiner selbst - absolut nicht --- und irgenndwann plötzlich dann doch.

Daich mal gelesen hatte, daß die Kinder sowieso glauben,e s richtig zu sagen -sie hören es in ihrem Kopf wohl auch so, habe ich gar nicht darauf fokusiert, fand es absolut untergeordnet und habe sie damitr - im Gegensatz zu dem Onkel - in Ruhe gelassen.
Dus chreibst, er bekmmt eh noch Logoädie, das kann och vieöl ändern - udn selbst wenn nicht und im Polnischen der Laut andere beurteilt wird:
Wenn er ansonsten einen guten Wortschatz und eine gute (Aus-)Sprache hat, hat er fü sich doch viel gewonnen.
da wäre ich zimelich entspannt, denke ich.
Und wie gesagt, auch wenn Dir das niemand versprechen kann:
das Gegenteil kann auch niemand behaupten - alles ist möglich.
Er ist doch noch klein.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Leela am 17.09.2018, 21:28 Uhr

Hallo
und danke.
Ich frage mich, ob das nicht meine Schuld ist, ich habe zu wenig mit ihm gesprochen, als er ein Baby war... Ich weiß, dass es unwichtig ist und Wortschatz und Grammatik
viel wichtiger. Ich versuche jetzt, das zu vergessen ;)
Wie sprechen die Dänen "sch" aus?
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Korya am 18.09.2018, 1:43 Uhr

Ich war 15, als ich es endlich lernte - weil es mich in dem Alter einfach selber fuchste, dass ich es nicht konnte und mein Italienisch dadurch zu "Deutsch" klang.

Meine Kinder haben das R jahrelang nur im Urlaub bei den italienischen Großeltern gerollt, zuhause war alles vergessen...
Und mein Bruder kann es bis heute nicht.

Also, abwarten und Tee trinken! An der vermeintlich unzureichenden Beschallung durch die Eltern liegt es in den allermeisten Fällen nicht....

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Leela am 18.09.2018, 23:12 Uhr

Hi, danke!
Wie hast Du es gelernt?
Ich bemühe mich seit Jahren, das "r" so deutsch wie möglich auszusprechen, wenn ich Deutsch spreche, es kommt meistens ein "H" raus, d.h. ich sage "Hose" statt "Rose". Ich werde das wohl nie richtig lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Korya am 20.09.2018, 0:46 Uhr

Ich habe stundenlang geübt, bei jeder möglichen und unmöglichen Gelegenheit, und es hat alles nichts gebracht.
Dann lag ich eines nachts im Bett, und auf einmal fiel mir irgendwie ein, wie es geht - wie die ferne Erinnerung an eine ganz bestimmte Zungenbewegung, die man als Kleinkind mal probiert und dann wieder fallen gelassen hat. Es hat einfach klick gemacht und seither konnte ich's... aber kein Üben der Welt hätte mich dahin gebracht, fürchte ich.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Astrid18 am 20.09.2018, 13:43 Uhr

Es gibt ja auch deutsche Regionen, in denen das R gerollt wird. In Franken vorne, im Norden hinten. Ich kann nur das eine; der Kenner erkennt daran meine Herkunft...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ich weeinnere mich als ich 8 oder 9 Jahre alt war...

Antwort von desireekk am 21.09.2018, 17:56 Uhr

denn die Autostrecke die ich mit der fojgenden Übung verbinde bin ich nur damals gefahren:

"Rolle Rasch mein Rotes Rädchen" war das Ziel mit gerollten Rrrrs :-)

Begonnen hab eich mit: "btolle ptasch mein pdotes ptädchen"

dann "ptolle ptasch mein ptotes ptädchen" also ein härterer Anschlag quasi. das bringt die Zunge und Koordination auf die richtige Spur.

Und "Brrrr" zum Pferdchen sagen lassen :-)

IMO braucht er noch 2-4 Jahre damit seine Mundkoordination da ist wo sie hin soll um das rollende R zu können.
Das geht so klein meist noch nicht.

Gruss

D

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Andersrum

Antwort von alemana_mex am 22.09.2018, 10:03 Uhr

Ich stamme aus Franken und wir rollen das r ja sehr stark.
Neue Kollegen aus anderen Gegenden in Deutschland finden das immer sehr amüsant, denn ich kann das überhaupt nicht abstellen, egal wie sehr ich es versuche.
Alles andere an meinem Dialekt kann ich „abstallen“ nu das rollende r nicht.

Meine Kinder rollen auch, was für spanisch sehr gut ist, aber die beiden können es auch mit Bemühung unterdrücken, ich nicht.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Andersrum

Antwort von Joaninha am 24.09.2018, 11:23 Uhr

Hallo,

in Spanien wird ja auch das "r" gerollt, ich weiß nicht, ist das dasselbe Rollen wie im Polnischen?
Aus dem Studium erinnere ich mich noch an zwei statements eines Dozenten (weiß aber nicht, wie fundiert die jetzt wirklich waren; er war jetzt nciht ausgesprochen auf spanische Phonteik spezialisiert):

1. Das einfache gerollte r kann jeder lernen, das zweifache gerollte r nicht
2. Das einfache gerollte r kann man mit der Konsonantenfolge t-d-r- üben, bei der Aussprache von t und d kommt die Zunge schon in eine gute Ausgangsstellung für das r. Deine Logopädin hat aber bestimmt auch Tipps und Tricks dafür, da würde ich einfach einmal nachfragen.

Generell scheint es so zu sein, dass auch die spanischen Kinder das gerollte r erst relativ spät lernen. Es gibt einen eigenen Spruch zum Üben des doppelten r: "El perro de San Roque no tiene rabo porque Ramón Rodríguez se lo ha robado". Daraus schließe ich, dass Du (dass wir) nicht alleine sind mit dem Problem, dass unsere Kinder das r nicht rollen können!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Oh, das sollte eigentlich unter den Ausgangspost. owt

Antwort von Joaninha am 24.09.2018, 11:24 Uhr

owt

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Oh, das sollte eigentlich unter den Ausgangspost. owt

Antwort von Leela am 28.09.2018, 1:10 Uhr

Danke EUch für die Tipps, ich bin gespannt, ob er das lernt.
Üben will er nicht, er hat ja noch kein Bedürfnis, das zu lernen.
LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: "R" rollen - wird mein Sohn das noch lernen?

Antwort von Trini am 09.10.2018, 14:32 Uhr

Ich habe das Rollen im Russischunterricht und später beim Singen gelernt.
Geht also auch noch im fortgeschrittenen Alter, vor allem, wenn er im Lande mehrkt, dass alle rollen.

Trini

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.