Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von xistmiregalx am 10.05.2015, 11:39 Uhr

Mehrsprachig oder lieber nicht?

Hallo ihr lieben!

Ich wollte mal Fragen ob jemand von euch Erfahrungen mit Mehrsprachiger Erziehung hat.

So viel zu meinen unpersönlichen Erfahrungen:

Das Kind meiner Schwester ist jetzt 2 Jahre alt und wächst mit 3 Sprachen auf: Russisch (unsere Muttersprache), Deutsch (2. Muttersprache) und Englisch als Fremdsprache. Nun bemerken wir alle, dass die kleine deutlich weniger spricht als andere Kinder. Wobei der Kinderarzt und ein Logopäde gesagt haben, dass das noch kommt und Kinder, die mehrsprachig auswachsen einfach mehr Input bekommen, weshalb sie Anfangs wohl Sprachlich ein wenig auf "der Strecke bleiben"! Des weiteren ist uns aufgefallen, dass die kleine sich mehr Russisch aneignet als Deutsch, zumindest was das Sprechen angeht, da sie auf allen 3 Sprachen einfache Vokabeln versteht und darauf reagiert: zb. "Wo ist der Ball?" versteht sie auf allen Sprachen und zeigt auf den Ball bzw. holt ihn! Dennoch ist das ein Problem, da wir in Deutschland leben und die kleine mit 2 Jahren auch Deutsch nicht nur zu verstehen sondern auch sprechen sollte! Das einzige "Deutsche" Wort, dass sie bisher spricht ist allerdings "Cafe", weil sie sehr oft gesagt bekommt: "Wir gehen zu Oma Kaffee trinken." Andere Kinder in ihrem alter, die Einsprachig aufwachsen, haben schon einen größeren Wortschatz!

Was haltet ihr davon? Ist es für das Kind vielleicht zu verwirrend, 3 Sprachen "gleichzeitig" zu lernen? Ist das schon zu viel Input? Ich würde mein Kind nämlich auch gern Mehrsprachig (mit min. 2 Sprachen) aufwachsen lassen. Was sind eure Erfahrungen mit Mehrsprachiger Erziehung?

 
11 Antworten:

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2015, 12:02 Uhr

Hej!

Nur zu Deiner Eingangsfrage:
Du fragst ernsthaft in einem Forum für mehrsprachige Erziehung, ob hier jemand Erfahrung damit hat???

Und zum andern kurz:
Das Kind Deiner Schwester ist das Kind Deiner Schwester - und nicht Deins!
Abgesehen davon werden Kinder nicht duch mehrere Sprachen verwirrt, das ist ein Mythos.
Und die Umgebungssprache Deutsch wird dieses Kind sehr schnell und gut lernen, wenn es erstmal mehr in dieserUmgebungssprache lebt.

Was Dein eigenes Kind angeht, wissen wir wohl zu wenig über Dich und Deine Umstände, um Dir raten zu können.
DA hättest Du deutlich mehr erzählen können und sollen - dasKind Deiner Schwester ist nicht Dein Aufgabenbereich!

Aus versch. Gründen verweise ich Dich jetzt mal lapidar an die Suchfunktion --- oder geh einfach runter zu den Beiträgen und lies Dich ein.
Das beantwortet viele Deiner nicht sehr konkreten Fragen und dann kannst DU ja für Dich und Dein Kind nachhaken.

Schönen Sonntag -Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 18:34 Uhr

Tut mir Leid, ich ging nicht davon aus, das hier alle Profis sind und habe deshalb gefragt ob jemand Erfahrung damit hat, da ich keine Laienhaften berichte von Menschen lesen wollte, die selbst noch unsicher mit dem sind, was sie tun. Sondern von Menschen mit langjähriger Erfahrung bezüglich Mehrsprachiger Erziehung. Daher war ich der Meinung, dass jeder, der mehrsprachig erziehen will bzw. schon dabei ist aber keine großartige Erfahrung damit gemacht hat, sich bei der Frage gleich raus halten würde mit dem Gedanken: "Nein, Erfahrung habe ich damit noch keine/kaum."

Au revoir!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2015, 19:24 Uhr

?????????????????????????????????

Bist Du zum ersten Mal in einem öffentlichen Forum?

Fragst Du im Kochforum auch erstmal, ob da jemand ist, der schon Erafrjhung mit dem Kochlöffel hat?

Ich glaube, Du macht Dir echt zu viele Gedanken.
Profis ist hier fast keiner - wer übt denn mehrsparchige Erziehung professionell aus?
Naja- gut, eine bilinguale Schule und ihre Lehrer.

Hier gibt es sehr viele Eltern, die mehr oder weniger lange mehrsprachig erziehen.
Lies Dich mal ein bißchen rund hier- viele Deiner Fragen werden dort sicher auch vorkommen.

Denn wie gesagt:
Über das Kind Deiner Schwester wissen jetzt viel.
Das steht aber nicht zur Diskussion.
Über Deine Kind und Eure Situation wissen wir genau nichts. Deshalb halten wir uns zurück.

Ich muß gestehen, daß ich Dich entweder für einen Fake halte oder ...

Aber ich wünsche dir erstmal viel Leselust - vielleicht hast Du danach noch Fragen, die wir dann unter Kenntnis Deiner Situation gerne beantworten.
Nur:
Profis sind wir nicht.

Schönen Sonntagabend - Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 20:52 Uhr

Hast du heute schlechte Laune? Dann lass sie nicht an mir aus ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2015, 21:09 Uhr

Nö,schlechteLaune ist anders.
Ich versuche nur, Dir klarzumachen, daß Dein Beitrag so nicht beantwortet werden kann .

Wir sind keine Profis, das Kind Deiner Schwester ist das Kind Deiner Schwester und von Deinem wissen wir nichts.
Also?

Das Lesen der früheren Themen kann Dir ja auch gleich verdeutlichen, ob wir in Dein Erfahrungsschema passen.

Wie gesagt, konkrete Fragen mit richtiger Information beantworten wir hier immer gene, ich auch - wirst Du auch sehen, wenn Du nachliest.
Aber bei Dir geht das aus versch. Gründen (s.o.) nicht.

Damit raus hier, denn so führt das ja zu nichts.

Gruß Ursel, DK - übrigens mit mehr als20 Jahren geglückter mehrsprachiger Erziehung als Mutter auf dem Buckel.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von xistmiregalx am 10.05.2015, 21:19 Uhr

Besonders amüsant finde ich, dass man, da ein Forum für ein bestimmtes Thema ausgelegt ist, davon ausgehen muss, dass die Menschen, die sich darin herumtreiben alle super mustergültige Erfahrungswerte gemacht habe ;) es gibt auch sehr, sehr viele Foren, in denen Menschen nur Mist schreiben, den sie letzten Endes für wahrhaftig halten und allein aufgrund dessen, ist meine Frage nicht verkehrt, da ich wie gesagt, keine Laienhaften Berichte lesen wollte. Unter anderem ist es auch Kindisch etwas nachzutragen, wovon man nicht einmal weiß, ob derjenige das vielleicht überarbeitet und übermüdet, mal eben schnell zusammengeschrieben hat. Selbst wenn das Forum für dieses Thema auslegt ist, bedeutet das nämlich keineswegs, das die Menschen die dort schreiben alle auch Ahnung davon haben, auch wenn sie so tun als ob. Und auch wenn meine Frage ein wenig unangebracht war muss ich dir sagen, dass du ziemlich plump und taktlos bist. Wenn du das deinen Kindern auch beibringt, dann alle Hochachtung! Und so nebenbei: Das Kind meiner Schwester geht mich sehr wohl was an, da wir unsere Kinder alle gemeinsam als Familie betreuen und erziehen, dementsprechend habe ich sie als Beispiel verwendet, da mein Kind noch in meinem Bauch und das Kind meiner Schwester wie mein eigenes ist. Aber Höflichkeit und Intellekt braucht man hier wohl nicht erwarte, denn bevor du mich für irgendwelche Fragen angehst, solltest du vielleicht vorher über die Verwendung von Singular und Plural nachdenken und darüber, dass viele Fragezeichen nicht gerade sehr viel Aussagekraft haben, außer darüber, dass du scheinbar zu lange auf eine Taste drücken kannst. Glückwunsch ;)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von DK-Ursel am 10.05.2015, 22:16 Uhr

Hättest Du meinen Rat (3x) befolgt, wüßtetst Du inzwischen mehr über mich als jeder hier über Dich.
Meinen ersten Eindruck teile ich hier nicht weiter mit - ich BIN in der Tat höflich, bringe dies übrigens sogar in der mehrsprachigen Erziehung zum Ausdruck - auch das wurde hier mehrmals diskutiert.
Können wir gerne wieder - bei konkreter Frage diesbezüglich.

Du bist nicht erziehungsberechtigt beim Kind Deiner Schwester, daher muß Deine Schwester entscheiden und ggf. (hier) fragen, wieviele Sprachen ihr Kind lernen darf oder soll.
Aus Deinem Ausgangspunkt geht NICHTS dergleichen hervor, inwiewit das Kind Deiner Schwster relevant für Deins ist -- das ist die Krux mit vielen, die bei Nachfragen dann aber ihren Fehler korrigieren, ohne den Fragesteller anuzpflaumen.
Ohne Hintergrund keine Profiantwort - so einfach geht das.

In einem Mehrsprachenforum darfst Du getrost Menschen mit Erfahrung zum Thema voraussetzen - es wäre kaum ein sinnvolles Foren, wenn nur Fragesteller wie Du darin kursierten.

Und noch ein Rat, da Du ja auch mir versuchst, Tasten"manieren" beizubringen:
ich habe gerade eine alte Tertiaarbeit wiedergefunden, in der mir meine Lehrerin riet, Absätze zur Gliederung meines Aufsätzes zu machen - diesen Rat habe ich seitdem befolgt und gebe ihn gerne weiter - sogar ungefragt.
Denn so ein Text ohne Absätze wie Dein letzter ist leider nur schwer lesbar.

Daß in einem Internetforum anders geschrieben als gesprochen wird und so manches anders als im realen Leben läuft, wo es ja schon mit dem Duzen und Siezen beginnen würde, scheint Dir noch ein bißchen neu zu sein.
Auch dagegen hilft das Reinschnuppern in ein Forum - eben auch und vor allem, wenn Dir manches wichtig ist, wie "Proffis" (also die Kenntnis derer, die hier schreiben) oder eben Umgangsformen.


Nun aber - ohne weitere Frage Deinerseits zum Thema Mehrsprachigkeit haben wir wohl alles gesagt.

Einen schönen Abend noch - Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von Kacenka am 11.05.2015, 8:24 Uhr

Lebt Ihr in Deutschland? Seid Ihr Russisch-Muttersprachler? Dann sprecht russisch mit Euerm Kind, wie es Deine Schwester tut. Um deren Tochter brauchst Du Dir wirklich keine Sorgen machen, mit 2 Jahren fängt sie ja gerade erst an zu sprechen. Da sie laut Deiner Aussagen ja alles versteht (in 3! Sprachen) wird sie auch alle drei Sprachen sprechen lernen, sofern sie sie weiterhin regelmässig hört und sprechen darf, ohne dass da Druck gemacht wird, dass sie ja wohl bitte schön auch deutsch sprechen soll und nicht nur Russisch.
In den Diskussionen unten wirst Du von mir und anderen immer wieder dasselbe "Problem" bei mehrsprachigen Kindern finden: dass nämlich ab dem Kiga-Alter, spätestens aber ab dem Schuleintritt die Umgebungssprache gewöhnlich die dominierende wird und alle anderen daher eher schwächer werden, obwohl oft zu Hause konsequent gesprochen. Wenn die Kleine jetzt überwiegend russisch spricht und dabei in Deutschland wohnt, ist das in meinen Augen ein idealer Start für geglückte Mehrsprachigkeit :-)
Ansonsten bin ich wie fast immer ganz bei Ursel :-) Wenn in Foren Deiner Meinung nach meist nur Mist auftaucht, wieso suchst Du Dir dann gerade ein solches um Rat einzuholen? Bücher und Expertenmeinungen gibt es zuhauf. Nur leider haben viele dieser Experten nicht selten NULL praktische Erfahrungen mit mehrsprachiger Erziehung. Da findest Du gerade hier ziemlich viel davon, wenn Du mal ein bisschen querliest. Was Dir davon in den Kram passt und was nicht, kannst Du ja selber entscheiden. Übrigens: meiner Meinung nach eine der wichtigsten Voraussetzungen für geglückte Mehrsprachigkeit ist, dass die Eltern und nach Möglichkeit auch die Grosseltern und andere wichtige Bezugspersonen voll und ganz hinter der Mehrsprachigkeit stehen und das so dem Kind gegenüber auch vertreten. Wenn eine Sprache weniger gewünscht ist, wittern die Kinder das meist schon sehr früh und werden sich entsprechend verhalten.
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von germanit1 am 11.05.2015, 17:04 Uhr

Wenn du einen Rat von Experten haben willst, frag im Expertenforum nach. Das andere sind alles stinknormale Foren. Wie auch schon DK-Ursel geschrieben hat.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Mehrsprachig oder lieber nicht?

Antwort von Snaffers am 11.05.2015, 22:20 Uhr

Meine Kinder wachsen einsprachig auf.
Ich habe eines, das hat mit einem Jahr 10 deutlich verständliche Wörter gesprochen und dich mit 2,5 Jahren an die Wand gequasselt (und zwar in komplexen Sätzen mit teilweise mehreren Nebensätzen, alles grammatikalisch korrekt),
ein weiteres, das als Kleinstkind eine "durchschnittliche" Sprachentwicklung hatte
und eines, das hat bis kurz vor dem dritten Geburtstag außer Mama, Papa, ja und nein kein einziges verständliches Wort gesprochen!!!!

Letzteres fiel im Vorschulalter sprachlich nicht mehr aus dem seinem Alter entsprechenden "Durchschnitt" raus, oder doch, nur nicht mehr nach unten (sprich es hatte die Gleichaltrigen überflügelt).

...die "normale" Sprachentwicklung haben wir übrigens erst beim dritten Kind erlebt, die extrem schnelle beim ersten.
Alles war im Rahmen. Wenn es das bei einsprachigem Aufwachsen war, wird es das bei mehrsprachigem auch/erstrecht sein.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Snaffers -so ist es

Antwort von DK-Ursel am 11.05.2015, 22:26 Uhr

ich habe 2 zweisprachige tölchter - die eine hat uns un dihren glreichaltrigen (und älteren) einsprachigen Kameraden mit 2 ein Ohr abgequatscht, die andere konte dasselbe mit erst mit 3
Beide in beiden Sprachen gleich.
Heute sind beide fließend zweisprachig auf hohem Niveau, daß die eine trotzdem etwas wortkarger ist als die andere, liegt am Typ und an ihren anderen Talenten
Aber in Aufsätzen und Co stehen sie sich in nichts nach..

Jedes Kind hat sein Tempo.

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Mehrsprachigkeit, Familiensprache

Hallo liebe Forum-Mamis, wie macht ihr das mit der Familiensprache? Ich meine, man ist ja gezwungen in der Familiensprache zu dem Kind zu reden wenn der Partner da ist oder wenn er nur im Zimmer ist, jederzeit aber dem Gespräch anschließen könnte. Oder alleine im Zimmer und ...

von sunny456 06.12.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Bücher zum Thema mehrsprachige Erziehung

Die Frage hat bestimmt schon mal jemand gestellt, ich hab aber mit der Suchfunktion nichts finden können. Also, kann jemand ein oder mehrere Bücher zur mehrsprachigen Erziehung empfehlen? Gerne auch zum Thema 3 und mehr Sprachen (wir sind hier zu Hause bei 4-5 relevanten ...

von Lunalein 18.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

mehrsprachig erziehen - ich deutsch und türkisch mann arabisch - geht das?

Hallo ihr Lieben, ich habe mich heute hier angemeldet und hoffe auf gute Anregungen durch diese Seite. Ich bin selbst Sprachenlehrerin, unterrichte Englisch und Türkisch und Geo am Gym. Mein Mann ich arabischen Ursprungs, kommt leider wegen seines Berufes sehr spät nach Hause ...

von duanur 09.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Wann haben eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen angefangen?

Salut ! :-) Rein aus Interesse und Neugier (nicht aus Sorge um unseren Sohn :-) möchte ich einfach mal in die Runde fragen, wann eure zwei- oder mehrsprachigen Kinder mit dem Sprechen begonnen haben. Unser Sohn wird bald 21 Monate alt und da tut sich noch nicht so extrem ...

von Lola2501 03.05.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Mehrsprachig und Fruehchen

Hi, gibt es hier irgendjemanden, der Erfahrungen mit mehrsprachig aufwachsenden Fruehchen hat? Bei uns SSW 27, Mama und Land deutsch, Papa (und Familie und auch im bilingualen KiGa letztes Jahr) englisch, Oma russisch und meine Tochter hat massive Sprachdefizite, wobei die ...

von niccolleen 05.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

mehrsprachig aufwachsen trotz sprachlicher Entwicklungsverzögerung?

Hallo ich wollte mich mal umhorchen ob hier noch andere sind deren Kinder Probleme mit dem Sprechen haben. Ich hatte schon länger den Verdacht das meine Tochter sprachlich hinterherhinkt. Erst wurde es auf die Mehrsprachigkeit geschoben, dann sollte ich warten bis zum ...

von karimasmama 25.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Mehrsprachigkeit - ein Zwischenbericht

Einige kennen mich ja noch: Vor 2 1/2 Jahren sind wir nach China gezogen. Der Anfang war für meine große Tochter (damals fast 4) nicht leicht. Es hat sehr, sehr lange gedauert, bis sie im Kindergarten mit der chinesischen Sprache zurecht kam und sich damit auch wohl gefühlt ...

von Astrid18 31.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Mehrsprachig erziehen -aber wie!?

Hallo. Ich wuerde gerne unser Kind zweisprachig erziehen. Deutsch lernt sie ja so aber ich haette gerne dass sie noch englisch oder franzoesisch lernt. Von klein auf. Das Problem ist nur dass ich zwar erweiterte Sprachkenntnisse in franzoesisch habe und mein Mann nur ...

von Cecile87 28.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Mehrsprachig contra "Familien-Sprache"

Hallo, mein Mann ist Kenianer, ich Deutsche, wir leben in Kenia. Zu Hause sprechen wir englisch. Fuer unsere kleine Maus (11 Monate) ist das sozusagen die Haupt-Sprache - neben Swaheli, in der vor allem unsere Haushaltshilfe/ Nanny und manchmal mein Mann mit ihr spricht und ...

von T.E.A.M. 02.08.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Probleme der Sprachentwicklung bei Mehrsprachigkeit

Hallo, ich habe 2 Jungs, 4 und 2 Jahre alt. Sie werden zweisprachig erzogen. Ich rede Deutsch und mein Mann nur arabisch - er ist aus Marokko. Der Große hat erst mit 3 angefangen zu sprechen und sein Wortschatz ist sehr beschränkt, er soll jetzt zur Logopädie. Der ...

von khadi 06.06.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: mehrsprachig

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.