Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Lob

Thema: Lob

Liebe DK Ursel, Ich muss einfach mal ein separates thread aufmachen. Meine Tochter ist 2.5 Jahre. Seit 2016 bin ich im Forum. Seitdem plagen mich ab und an Fragen zu Zweisprachigkeit. Ich habe hier viel gelesen, während ich Bettruhe verordnet hatte in der Schwangerschaft und auch danach habe ich die meisten Threads verfolgt. Ich muss es einfach mal sagen: danke. Danke, dass du du immer seeehr viel Zeit nimmst für deine sehr ausführlichen Antworten, ohne Wertung, aber mit viel Nähe zum Leben. Ich denke, du hast vielen sehr gut geholfen und definitiv dieser einen panischen Erstlingsmama bisher immer sehr guten Rat erteilt, den ich sonst nirgends erhalten hätte. Daher, danke für den Einsatz deiner Freizeit in diesem Forum.

von AmyBell am 25.06.2019, 19:57



Antwort auf Beitrag von AmyBell

Tausend Dank - das ist jetzt aber unerwartet und absolut nett von Dir!!! Sicher haben andere genauso gut geantwortet, aber ich gebe zu: Das Thema läßt mich nicht los, weil ich schon seit Schulzeiten Sprache(n) sehr mag und faszinierend finde und immer noch dazu lerne, auch von den Fragen ( Antworten) hier oder in meinen Kursen. Und ich schreibe hier gern,weil hier generell nicht rumgepflaumt wird, meistens qualifizierter Rat kommt und viel Fachwissen vorhanden ist. Und ich finde es so schade,daß viele bilinguale Familien verunsichert sind, falsche bzw, nicht sachkundige Antworten bekommen (erst neulich wiedet im RuB - und wenn man dies ankreidet, dann wird einem dies noch übelgenommen - dabei sollte man einfach nur den Mund halten,wenn man sich nicht auskennt) und wenn bilinguale Familien sich zuviel fragen, verzweifeln, zweifeln undundund... ist gar nicht nötig, meistens klappt es prima, wen nman einfach macht! Unsachgemäß wird es eben, wenn Einsprachige von ihrer einsprachigen Sicht heraus urteilen: sie wissen eben nicht,daß man als bilinguale Familie kaum eine andere Wahl hat als mehrere Sprachen anzuwenden - allein schon der Rat, die Landessprache zu bevorzugen, bringt mich zugegebenermaßen auf die Palme, ist aus deren Sicht aber "logisch". Paßt nur absolut nie. Persönlich bin ich gern im ganzen Forum, weil ich eben gern in meiner Muttersprache schreibe... Dänisch ist eben nur meine 1. Fremdsprache... Dein netter Dank schließt einen besonders schönen Tag für mich ab - im "über 18-Forum" habe ich ausnahmsweise sehr private Freude rausgelassen, weil das heutige Abitur,die "sztudenterhue", die man hier in Dk dann als Abiturient bekommt, für meine Jüngste ein ganz spezieller, besonderer, persönlicher Erfolg und Sieg ist. Und der war begleitet von besonderer Freude für uns Eltern,weilw ir mit ihr eine schwere Zeit durchhaben - mit ihr und mitmit vielen Sorgen ums ie herum, so daß es auch soooo schön war, daß wir dabeisein durften und ihre alten und neuenFreundinnen (wieder-)gesehen haben und mitfeierten - in DK ist das schon beim Mützenaufsetzen eine großeFeier, aber nun geht es natürlich weiter!" Also, hab herzlichen Dank. Wie läuft es denn bei Euch? So langsam platzt ja bei vielen Kindern in dem Alter der Sprechknoten, auch wenn gerade diese Tochter oben erst sehr spät anfing zu sprechen - und DAS kann sie trotzdem nzwischen sehr gut in beiden Sprachen (und einigen Fremdpsrachen). . Aber wenn sich die Sprache so entwickelt, ich fand, das war eine spannende Zeit, die habe ich viel bewußter erlebt als ihr Laufenlernen oder sowas... Danke und alles Gute für Euch - Ursel, DK

von DK-Ursel am 25.06.2019, 22:39