Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von sandra01 am 05.04.2016, 10:19 Uhr

Hilfe

Hallo, ich habe das Problem und zwar, ich bin halb Ungarin und halb Serbin bin aber in Wien geboren und habe selber erst mit 14 angefangen diese beiden Fremdsprachen und sprechen...So mein Mann ist Serbe und wir sprechen somit zu Hause meistens serbisch, ich jedoch habe mit unserem Sohn von Geburt an immer nur Deutsch gesprochen, naja seit ca. 2 Jahren hat unser Sohn auch angefangen durch uns serbisch zu sprechen, und in seiner Schule gibt es ein Fach mit Serbisch wo sie die Grammatik lernen. So mein Problem jetzt ich bin eigentlich voll dagegen denn mein Kind geht in die Schule um Deutsch zu lernen und nicht seine Muttersprache..denn ich merke das er bei Sätzen Schwierigkeiten hat grammatikalisch. Und alle Lehrer sagen "nein sie sollen mit dem Kind zu Hause in seiner Muttersprache sprechen"....Meine Frage....vergeht das selber., ich habe Angst das die Grammatik später noch schwieriger für ihn sein wird.

 
4 Antworten:

Re: Hilfe

Antwort von DK-Ursel am 05.04.2016, 10:51 Uhr

Hej Sandra!

Zunächst enimal willkommen hier.

Du schreibst leider nicht, wo Ihr wohnt.
Welche Sprache herrscht denn in der Schule und in der Umgebung vor?
Von einer Fach Serbisch lernt kein Mensch die Sprache so, daß er die Umgebungssprache vergißt.

Und dann sind die beiden Sprachen, die du gelernt hast, keine fremdsprachen (für Dich), sondern deine muttersprachen.
Genauso lernt Dein Sohn jetzt Serbiusch als Muttersprache - ja, und welche Sprache noch?
deutsch, weil Ihr in einem deutschsprachigen Land lebt?
Das ist doch prima, dann lernt er Deutsch dort, und auch inder Schule, wo der Rest außer dem Fach Serbisch auf Deutsch vermittelt wird, und Serbisch bei Euch + dem Fach Serbisch.
Da mußt Du Dir keine Sorgen um die deutsche Umgebungssprache (wenn sie das ist) machen, sondern im Gegentei lfroh sein,daß er auch noch diese Sprache in der Schule lernen kann.
In der Schule lernt man nicht nur die Umgebungfssprache (die ja die mutterspracher für die meisten Kinder ist), sondern auch Mathematik, Chemie, Biologie, Gesellschaftskunde, Fremdsprachen ...
In dieser Menge ist es also sehr begrenzt, was einem als Fremdpsrache beigebracht wird, freu Dich,w en ndein Sohn seine 2. Muttersprache auch in der Schule nähergebracht bekommt.
Eltern, die statt Serbisch Englisch oder Französisch zuhause haben, machen sich doch auch keine Sorgen darüber, daß Deutsch zu kurz kommt, oder?
Meine kinder hatten auch Deutsch inder Scule und lebten in DK, die haben trotzdem prima Dänisch gelernt!

Es ist absolut toll, daß bei Euch die Lehtrer auf die Muttersprache (also Serbisch?) hinweisen, denn so entwickelt Euer Kind ein Gefühl für Sprache als solche.
In keiner anderen Sprache sprechen wir wohl so differenziert und abwechslungsreich wie in unserer Muttersprache- das ist viel wichtiger als Strukturen, die sowieso kommen. Er wird lernen, keine Sorge..

Gruß Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von sandra01 am 05.04.2016, 10:53 Uhr

Wir lieben in wien also Österreich...naja ich hoffe das sich bei ihm die Grammatik bessern wird...Danke für deine Hilfe und Rat

Lg

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von En_cloque am 05.04.2016, 21:37 Uhr

Hallo, ich glaube nicht dass die 2-sprachigkeit der Grund ist, warum dein Sohn Probleme mit der dt. Grammatik hat. Wie alt ist er? Hat er auch Probleme in anderen Sprachen (außer Dt)?

Bleibt auf jd Fall bei dem Serbisch, es ist nur eine Bereicherung für euren Sohn.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Hilfe

Antwort von sandra01 am 06.04.2016, 9:50 Uhr

Er wird dieses Jahr 8

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.