Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von tini80 am 18.11.2016, 13:53 Uhr

Frage zu Babygläschen in Italien

Hi, mein Partner ist Italiener und wir verbringen die Italien-Urlaube normalerweise bei seiner Familie - dieses Jahr waren wir jedoch im Norden in einer Ferienwohnung, weil wir mit unserem Baby (jetzt 8 Monate) nicht so weit fahren wollten. :-)

Ich habe nun eine eher unwichtige Frage zu den Babygläschen - in unserer Familie sind wir momentan die einzigen mit Baby, somit können wir niemand fragen.

Und zwar hatten wir für die Woche Ferienwohnung der Einfachheit halber fertige Menügläschen (also Gemüse/Kartoffel/Fleisch-Mix) dabei. Zu Hause koche ich meist selber das Gemüse vor, friere ein und gebe dann je nachdem Getreide oder ein bisschen Fleisch aus einem Fleischgläschen dazu. Für unterwegs oder eben im Urlaub nutze ich aber immer ein fertiges Gläschen.
Nun war ich neugierig und sah mich in Italien in einem Supermarkt in der Babyabteilung um - und bemerkte, dass es dort im Grunde nur reine Fleisch- oder Fischgläschen oder verschiedene Obstgläschen (kompottartig) gibt. Ich konnte kein Gemüse oder auch kein fertiges Menü entdecken - Dafür aber Gläschen mit Schinken und Parmesan...
Auch konnte ich kein Getreide, wie es bei uns z.B. Hafer- Hirse- Dinkelbrei zum Anrühren mit Milch oder Wasser - sehen? Bekommen die Kinder dort nur Reisbrei und Keks in die Milchflasche (das gab es dort nämlich?)

Kochen denn die Italienerinnen dann komplett selbst? Wenn ja, wie macht man das dann, wenn man unterwegs ist oder im Urlaub? Solche Menügläschen würden doch mal eine Erleichterung verschaffen? Es gab ja auch Hipp-Gläschen, aber eben an die italienischen Gläschen angepasst, sie sahen anders aus als in Deutschland und waren auch anders zusammengesetzt.
Ich frage mich - warum?
Oder muss man, wie mein Partner meinte - in die Apotheke, um eine große Auswahl sämtlicher Babyartikel (und Gläschen) zu bekommen?

Wahrscheinlich eine eher unwichtige Frage - trotzdem interessiert es mich.

 
4 Antworten:

Re: Frage zu Babygläschen in Italien

Antwort von germanit1 am 18.11.2016, 16:35 Uhr

Hi!

Brei wie du meinst, bekommt man hier im Naturkostladen. Da habe ich die Sachen damals auch besorgt.

Ich glaube in der Apotheke gibt es die gleichen Glaeschen wie im Supermarkt. Bis vor einigen Jahren gab es die Glaeschen im Supermarkt / Diskounter gar nicht. In den Glaesern waren auch immer Zusaetze (Salz). Das fand ich nicht so toll. Deshalb habe ich die auch nie besorgt.

Unser Kinderarzt hat uns damals aufgeschrieben, wie wir das erste Essen fuer unser Kind machen sollten. Ich weiss noch, dass das Fleisch unheimlich lange gekocht und dann weggeschmissen werden sollte. In die Bruehe kamen dann kleine Nudeln. Von Lebensmitteln wegschmeissen halten wir gar nichts und ich verkoche nichts 1 Stunde (so lange sollte das soweit ich weiss kochen). Da sind ja dann alle Vitamine tot. Ich habe einfach Beikost auf deutsche Art gekocht. Glaeschen hatte ich nur Probeglaeschen aus Deutschland.

Ich habe immer Pute gekocht und dann mit Fluessigkeit pueriert und in Eisweurfelbehaeltern eingefroren.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babygläschen in Italien

Antwort von Karin71 am 19.11.2016, 21:01 Uhr

Hi,
ich schreibe Dir auch aus Italien. Meine Tochter ist mittlerweile 11 und ich kann mich nicht mehr so gut erinnern.
Ich habe selbst Gemüsebrei gekocht und portionsweise eingefroren. Da gab ich dann ein Gläschen (halb oder ganz je nach Alter) Fisch oder Fleisch hinzu.
Es gab hier schon Getreide in Schachteln, das man dann dazu gemischt hat.
Vor Allem Gries und Tapioka und halt auch Mininudeln.
Mittlerweile gibt es hier eigentlich alles auf dem Markt, vielleicht wird es nur nicht überall vertrieben.
Die größten Hersteller sind Mellin und Plasmon:
http://www.mellin.it/pagine/default.aspx
https://www.plasmon.it/
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babygläschen in Italien

Antwort von mutti6 am 23.11.2016, 12:11 Uhr

Es ist auch so, dass in anderen Ländern die Babys anders ernährt werden (konnte ich früher nie glauben, und habe mich immer gewundert, dass Babys in anderen Ländern bei den Ernährungsgewohnheiten auch groß werden).
Wahrscheinlich ist es in Italien nicht üblich, den Kindern die Kost zu geben, die sie bei uns bekommen würden, und darum gibt es dafür auch keinen Markt. Es wird halt das verkauft, was gefragt ist.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Frage zu Babygläschen in Italien

Antwort von tini80 am 24.11.2016, 12:01 Uhr

Danke für eure Antworten!

Interessant, dass die Beikost in Ländern, die ja gar nicht weit auseinander sind, doch unterschiedlich gehandhabt wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

italienische Kinderbücher abzugeben

Hallo, hat jemand Interesse an italienischen Kinderbüchern (Märchen, Winni-Puh, Gute Nacht-Geschichten usw)? Teilweise mit dicken Pappseiten d. h. geeignet auch für die ganz Kleinen zum Selberblättern. Ich gebe die Bücher ab gegen Übernahme der Portokosten (1, 45 - 2, 40 € ...

von magicmela 19.10.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch Übersetzung

Hallo, ich habe Verwandtschaft in Italien und komme gerade ins stocken bei einer Nachricht meiner Cousine: "mi sono laureata ieri". Laureata heißt doch, dass man sein Studium abgeschlossen hat oder?? Aber man kann der kurzen Nachricht nicht erkennen in welchem Fach oder??? ...

von Dubhe 12.03.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Schulen in Italien

Guten Morgen, kennt sich hier jemand mit dem ital. Schulsystem (Grundschule) gut aus? Meine Tochter besucht derzeit die Vorschulgruppe eines deutsch-ital. Kindergartens in Deutschland. Sie ist ein Kann-Kind und geplant war ihr Schulstart nun eigentlich für nächstes Jahr. ...

von kermit1975 25.03.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Deutsch/Italienisch in Italien

Hallo, ich bin vor ein paar Jahren nach Italien gezogen und habe einen Italiener geheiratet. Wir würden unsere Tochter (13 Monate alt) gerne zweisprachig erziehen. Bis jetzt haben wir es so gemacht, dass ich immer deutsch mit ihr spreche und mein Mann italienisch (er spricht ...

von miramausmira 17.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Begriff "Arbeitsheft" auf Italienisch

Ein liebes "Ciao" an alle Italienisch-Kenner hier! Mich hat eine italienische Mutter bzgl der Materialliste ihrer Tochter (sie kommt in die 1. Klasse) angesprochen, weil sie die Begriffe zum Teil nicht versteht. Ich kann zwar Italienisch, mit den Fachbegriffen bzgl. der ...

von tini80 23.07.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch-Deutsch - wie kann ich das Ital. nur fördern??

Hallo, unser Twins sind fast 7 Jahre alt und gehen jetzt seit Oktober 1 x die Woche für 2 Schulstunden in die ital. Schule. Aber irgendwie habe ich das Gefühl, das bringt überhaupt nichts. Ich muss dazusagen, dass ich wenig mit den Mädels ital. spreche. Bis zu Ihrem 3. ...

von maibraut2005 30.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Übersetzung Italienisch - bitte Hilfe ;-)

Hallo! Ich gehöre nicht in dieses Forum, hoffe aber, dass hier jemand helfen kann. Ich habe über eine italienische Agentur eine Ferienwohnung gebucht (ich kenne sowohl die Agentur als auch die Wohnung). Die Anzahlung habe ich geleistet, nun bekomme ich per E - Mail den ...

von KKM 06.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Italienisch - wer kann mir helfen?

Wir kommen gerade aus unserem Italienurlaub zurück und hatten dort ein Ferienhaus. Gerade beim Wäsche waschen habe ich in der Hosentasche meiner Tochter (3 Jahre) bemerkt, dass sie einen Zimmerschlüssel von dort eingesteckt hat. Zum Glück nicht der Hausschlüssel. Wir werden den ...

von leonessa 11.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Weniger deutsch als italiensich obwohl in DE?

Hallo an euch alle, habe folgendes "Problem", mein Sohn (5 J.) spricht ueberwiegend italienisch, wir haben bis vor gut 6 Monaten auch noch in Italien gelebt. Mein Mann ist Italiener, ich Deutsche. Dadurch, dass wir zusammen mit meiner Schwiegermutter gelebt haben, habe ...

von Aurora2012 24.07.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Italien

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.