Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Asi1989 am 19.02.2015, 20:36 Uhr

englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Hallo!

Wir sind ein englisch-sprachiges Franko-Österreichisches Paar und glückliche Eltern einer 3 Monate alten Tochter. Wir leben derzeit job-bedingt im benachbarten Tschechin. Da wir uns schon sehr bald im deutschsprachigen Raum niederlassen wollen, wird unsere kleine wohl eher nicht mit Tschechisch in Kontakt kommen..
Unsere eigentliche Frage ist, welche Sprachen wir einführen sollen - ich (Mutter) spreche deutsch. Unsere Beziehungssprache ist Englisch, da wir beide nur sehr wenig französisch bzw deutsch verstehen und sprechen.
Mein Partner kommt abends meist spät zuhause - macht es daher Sinn, französisch überhaupt einzuführen?
Unser beider Englisch ist generell sehr gut und wir fühlen uns auch wohl und kompetent - allerdings sind wir keine native speakers, wir haben natürlich einen Akzent, auch wenn wir ein paar Jahre in England gelebt haben, und ab und an kann sich schon mal ein kleiner Grammatikfehler einschleichen, vor allem wenn mein Partner schnell spricht (was er oft tut).
Für ihn ist es okay wenn er ausschließlich Englisch mit ihr spricht, da wir befürchten dass sie zuwenig mit französisch in Kontakt kommt - wir vermuten dass wir nicht über 20-25 Stunden kommen. Doof wäre, wenn sie aus Zeitgründen nicht genug Input bekommt und dann vielleicht französisch versteht, aber nicht spricht. Dasselbe könnte dann auch mit englisch passieren, denn wenn wir nie aktiv mit ihr sprechen, wird sie es vielleicht verstehen, aber nicht reden…
Deshalb fragen wir uns, ob er/wir nur englisch sprechen sollen mit ihr - bzw. ich auch deutsch wenn ich allein mit ihr bin, was ja im moment der Fall ist...

Wir sind ziemlich ratlos: nur Englisch (beide) und Deutsch (Mutter), oder ist 'one parent one language' immer noch besser weil englisch nicht unsere Muttersprache ist ---d.h. Papa spricht französisch und Mama deutsch mit ihr…?

Noch eine Frage, wenn wir Deutsch/Franz. sprechen würden, dann würden wir der Konversation nicht folgen können geht. Hat jemand Erfahrung damit bzw. was sind die Folgen f. eine Beziehung und Familienleben..?

Wir sind über Tipps und Erfahrungsberichte dankbar…

 
10 Antworten:

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von BiBi82 am 20.02.2015, 17:59 Uhr

Hallo!
Ich finde schon wichtig, dass mein Kind auch die Muttersprachen der Eltern lernt. Falls der Input nicht für aktives Sprechen reicht, ist das Verstehen doch besser als nichts. Und vielleicht kann man ja später Aufenthalte in französischsprachiger Umgebung einbauen, so dass die Sprache noch mehr trainiert wird. Sprechen denn alle Angehörigen deines Mannes Deutsch oder Englisch? Meine Schwiegereltern sprechen z.B.kein Deutsch, so dass es mir darum schon wichtig ist, dass meine Kinder so viel Französisch wie möglich lernen, um mit Großeltern, Onkeln, Cousins... kommunizieren zu können.
Wenn eure Familiensprache Englisch ist, wird euer Kind ja automatisch auch etwas Englisch lernen. Ich glaube nicht, dass dein Kind durch die 3 Sprachen verwirrt wäre. Noch effektiver wäre bestimmt, wenn du einen Französisch-Kurs machen würdest und ihr die Familiensprache nach und nach auf Französisch umstellen könntet.
Alles Gute!
BiBi

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von DK-Ursel am 21.02.2015, 14:58 Uhr

Hej!

Meine Erfahrung ist, daß mehrsprachige Erziehung umso beser klappt, je natürlicher und selbstverständlicher sie durchgezogen werden kann.

Wenn Euch Französisch so fremd ist, dann wird das vermutlich nicht viel werden, zumal der Zeitfakktor ja auch gering ist.

"Noch eine Frage, wenn wir Deutsch/Franz. sprechen würden, dann würden wir der Konversation nicht folgen können geht. Hat jemand Erfahrung damit bzw. was sind die Folgen f. eine Beziehung und Familienleben..?"

Diese Frageverstehe ich nicht ganz.
Wenn Ihr einer franz. oder dt. Konversation nichtr folgen könnt, dann stellt sich die Frage janicht, ob Ihr diese Sprachen als Familiensprache einführt.
Ihr könnt natürlich jeder die Muttersprache sprechen - mit dem Effekt,daß vielleicht Franz. etwas schwächer bleibt.
Und Englisch läuft for das Kind dann nebenher.

Macht es so, wie Ihr fühlt.
ist es natürlich für den Vater, ranzösisch zu sprechen und vorzulesen?
Dann spriht er eben franz. mit dem Kind.
Und Deutsch kommt ja autmatisch, wenn Ihr das auch noch als Umgebungssprache bekommt, aber Du sprichst dann natürlich auch Deutsch mit dem Kind.

Je natürlich es für Euch ist, umso leichter geht esauch.

AllesGute - Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von Lunalein am 21.02.2015, 20:55 Uhr

Hi, wir haben eine ähnliche Konstellation. Der Vater ist Franzose, ich Deutsche. Das Umfeld spricht wieder was anderes...

Wir haben uns auf Englisch kennengelernt, und das ist auch weiterhin die Sprache, in der wir uns am besten verständigen können. Wir sprechen aber beide jeweils etwas Deutsch bzw. Französisch. Schon vor der Geburt haben wir uns auf Deutsch als Familiensprache geeinigt. Einfach weil es die "Muttersprache" ist.

In der Praxis ist das aber nur das Ideal, was wir anstreben. Wir versuchen vor dem Kind auf Deutsch zu kommunizieren, es mischen sich aber anderen Sprachen ein. Die Gründe sind vielfältig. Direkt mit dem Kind redet jeder immer in seiner Muttersprache...und bisher klappt es. Er trennt und redet mit jedem in seiner Sprache.

Ich rate also zu Deutsch/Französisch. Der Input für's Französische kommt schließlich nicht nur vom Vater, es gibt ja auch noch eine Schwiegerfamilie oder Freunde. Und man kann gezielt nach Angeboten für Kinder suchen, bei denen sie mit der Muttersprache in Kontakt kommen. Und selbst, wenn er es erst mal nicht spricht sonder nur versteht - immer noch besser als non-native English.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: deutsch/französisch/englisch

Antwort von En_cloque am 24.02.2015, 11:54 Uhr

Es kommt bei der Frage auch darauf an, welche Sprache eure Tochter beherrschen soll, denn eine Sprache lässt sich am Besten von ganz klein auf lernen.

Ich würde bei euch so weiter machen wie bisher. Wenn die Kleine frz. lernen soll, sollte der Papa mit ihr frz. sprechen.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von Silvia3 am 26.02.2015, 9:27 Uhr

Ich würde OPOL Deutsch / Französisch machen, so dass sie sich später auch in der Heimat ihres Vaters und ggf. mit Verwandten verständigen kann. 25h die Woche werden zwar erst einmal nur zu einem eher passiven Wortschatz führen, aber langfristig wird sie Französisch lernen, besonders wenn Ihr das aktiv fördert (Familienbesuche, evtl. Au-pair, franz. Spielgruppe, franz. Kindergarten, franz. Fernsehen usw.). Englisch wird sie auch aufschnappen, einfach weil sie Euch Englisch sprechen hört.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von somane am 27.02.2015, 15:06 Uhr

Hi

mein Mann ist halber Franzose, halber Deutschschweizer und wurde in den USA geboren, konnte bis er 8 Jahre alt war nur Franz und Englisch. Ich bin Deutschschweizerin. Wir haben uns für Deutsch/Franz entschieden, da Französisch in der Schweiz eine Landessprache ist und viele Deutschschweizer Probleme haben, diese zu erlernen. Mein Mann sprach die ersten 8 Jahre ausschliesslich Franz mit den Kindern, sie antworteten immer auch Schweizerdeutsch zurück. Jetzt ist meine Grosse fast 12 und Franz ist Hauptfach, sie ist die Beste in der Klasse, obwohl sie noch immer nicht daheim spricht hat sie eine perfekte Aussprache und ein 99% Verständnis.

Englisch war bei uns nur kurz Thema, aber ich fand, Englisch lernen die Kinder eh ganz leicht mit der Musik und der Computersprache. Deshalb haben wir uns damals für Französisch entschieden und unsre Grosse ist sehr dankbar nun (war eine Zeitlang auch anders, da schämte sie sich eher).

Meine Freundin mit Deutschschweizer Eltern wurde in Belgien geboren ist aber dann mit 5 in die Schweiz übergesiedelt. Ihr Französisch ist fast perfekt und sie sprach die ersten Jahre nur Franz mit ihren Töchtern. Sie bemerkte dann aber doch, dass ihr einige Wörter fehlen, dass sie nicht aus tiefstem Herzen mit ihren Kindern sprechen kann, gerade wenn es mal um ganz persönliche Angelegenheiten ging. Es fühlte sich halt einfach nicht authentisch an, weshalb sie nach ein paar Jahren angefangen hat, mit ihren Kindern zu reden wie "ihr der Schnabel gewachsen ist". Und gerade das finde ich bei der Erziehung der eigenen Kinder äusserst wichtig. Man soll mit ihnen reden, wie einem der Schnabel gewachsen ist, alles andere wirkt aufgesetzt und künstlich.

Dein Kind ist noch klein, du musst mit ihm noch keine tiefgründige Gespräche führen. Aber wirst sehen, auch wenn du fast fliessend Englisch sprichst, das bist einfach nicht du.

Ich rate zu du Deutsch, er Franz und Englisch kriegt sie ja dann automatisch mit, wenn ihr Eltern euch unterhaltet. Ein normal intelligentes Kind ist mit 3 Sprachen in der Regel nicht überfordert.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von Asi1989 am 02.03.2015, 9:03 Uhr

Danke f. die vielen Beiträge... uns ist auch lieber wir sprechen mit ihr in unserer jeweiligen Muttersprache (Deutsch/Franz.) und haben uns entschieden, das zu tun ob es tatsächlich aufgeht... werden wir sehen / hoeren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von Asi1989 am 02.03.2015, 9:03 Uhr

Danke f. die vielen Beiträge... uns ist auch lieber wir sprechen mit ihr in unserer jeweiligen Muttersprache (Deutsch/Franz.) und haben uns entschieden, das zu tun ob es tatsächlich aufgeht... werden wir sehen / hoeren!

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von DK-Ursel am 02.03.2015, 10:32 Uhr

Hej nochmal!

"ob es tatsächlich aufgeht... werden wir sehen / hoeren!"

Wir dann hoffentlich auch

Alles Gute - Ursel,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: englisch/deutsch oder deutsch/französisch?

Antwort von 21sep2010 am 05.03.2015, 10:44 Uhr

Hallo

wir leben in Belgien. Ich spreche Deutsch mit den Kindern, mein Mann Französisch. Miteinander sprechen wir Englisch. Meine Kinder sind nicht verwirrt, sprechen Französisch und Deutsch fast perfekt. Englisch sprechen Sie kein Wort, aber der Grosse (7) versteht mehr und mehr und wir können uns nicht mehr heimlich in englisch über Ihn austauschen ;o) Er antwortet uns in Deutsch oder Französich auf das eben in Englisch Gesagte. :o)

Er sieht auch viele Filme in Originalsprache. Als er kleiner war Thomas oder cars auf Englisch. Er macht es jetzt weniger und sucht sich deutsch oder Franzözisch aus. Aber wenn es das was er sehen will auf Englisch oder auch Niederländisch ist, stört Ihn das auch nicht, er guckt es trotzdem.
Auch Bücher haben wir in Deutsch/FRZ/NL/ENG. Wenn es sein Lieblingsbuch nur auf Englisch gab, haben wir es eben auf Englisch geholt.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Französische Prepaid-Karte mit Datenvolumen für zwei Monate?

Hallo, darf ich hier kurz um Rat fragen? Leider ist meine Frage im Reiseforum ohne Antwort geblieben, aber vielleicht kann mir hier jemand einen Tipp geben: Kann mir jemand eine französische Prepaid-Karte empfehlen mit Datenvolumen? (mind. 300MB/Monat, lieber mehr) Es sollte ...

von Ulli 27.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Französische Sprachateliers in Mühlheim a.M / "Ateliers découverte"

In den "Ateliers découverte" finden bilinguale Kinder einen Raum zum Experimentieren und gemeinsamen Entdecken. Die "Ateliers découverte" sind um ein ausgesuchtes Thema konzipiert: Spannende Themen aus dem Bereich Wissenschaft, Musik, Interkulturelles oder auch kreatives ...

von Mistinguette 02.06.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Spricht er irgendwann auch französisch?

Hallo liebe Eltern! Mein Sohn wird zweisprachig erzogen. Ich rede deutsch mit ihm und mein Mann redet nur französisch (konsequent!) mit ihm... Man merkt auch, dass er alles! versteht....Aber er antwortet jedes mal auf deutsch meinem Mann...?! Er kann es aber gut ...

von Jana123 06.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

ins Englische übersetzen...

Hallo Ihr Lieben, wer kann mir diesen kurzen Text fehlerfrei ins Englisch übersetzen? Mein Schulenglisch reicht leider nicht aus und es ist für einen guten Zweck. Danke schon mal im Voraus. "Das Sprachenland lädt Frauen aller Nationen zu einem Spiele- Abend ins „Cafe ...

von nevin 29.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

brauche eine Übersetzung vom Deutsch ins Französisch

Wir machen am 25.12 ein Weihnachtsessen mit Familie. Mein Mann möchte jetzt eine richtige Speisekarte vorbereiten. da der hauptgang Französisch ist, wollen wir den Rest auch auf Französisch schreiben :-) kann zwar keiner richtig - aber sieht gut aus als vorspeise gibt ...

von engelchen_lpz 20.12.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Wen es interessiert: Kinderbücher in französisch...

Hallo, Sollte Jemand Interesse haben: ich habe einige Kinderbücher bei den Kleinanzeigen von xbayx eingestellt. Cabane Magique (Magisches Baumhaus) Club des Cinq (Fünf Freunde) Alle sind quasi neu. Einfach "Cabane magique" eingeben. Ich würde mich auf Interesse ...

von Nathalie B. 24.10.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Deutsch oder Englisch (Elternsprachen, Nicht-Umgebungsprache) fördern?

Guten Abend, eine relativ spezielle Frage, bei der ich allerdings gerade nicht weiterkomme und auf ein paar gute Argumente und Meinungen hoffe. Unsere Kinder wachsen dreisprachig auf, Englisch=Papa, Deutsch=ich und Schwedisch=Umgebung. Unsere grosse Tochter kommt nächstes ...

von baby_im_juli 18.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

deutsch vs. italienisch vs. französisch

Die Eltern meiner Babysitterkinder (fast 1 und 6 Jahre) sind deutsch/italienisch bzw. Deutsch/französisch. Der Vater spricht mit den Kindern französisch, die Mutter italienisch. Da sich die beiden dann gegenseitig nicht mehr gut verstehen sprechen sie miteinander deutsch. ...

von Ani123 04.09.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

suchen englisch sprechende familien

Hallo, wir wohnen in Hilden und unsere Tochter ist 1 Jahr alt, wächst 2 sprachig auf. Ihr Vater spricht englisch mit Ihr und ich deutsch, da mein Mann aber viel unterwegs ist, suchen wir Familien im Raum Düsseldorf und Hilden, die Ihre Kinder auch 2sprachig erziehen, damit ...

von danikev2009 28.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Englisch

ich spreche deutsch, sohn (3,5 Jahre) antwortet in französisch!

Hallo! Ich bin Deutsch, lebe aber in Frankreich. Ich habe 2 Kinder, einen Sohn, 3,5 Jahre alt und eine Tochter, 2 Jahre alt. Ich bin die einzige, die mit meinen Kindern Deutsch spricht. Mein Mann ist Franzose, und versteht kein Deutsch. Ich versuche es durchzuhalten, mit ...

von petiteutopie56 11.06.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Französisch

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.