Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Elenya am 12.09.2018, 9:54 Uhr

Dreisprachigkeit wie handhaben

Hallo zusammen,
ich spreche muttersprachlich deutsch, mein Mann spricht muttersprachlich französisch und gemeinsam reden wir englisch.

Wir sprechen jeweils in unserer Muttersprache mit dem Baby. Untereinander weiter in Englisch. In der Praxis hat sich nun jedoch gezeigt, dass die Übergänge oft fließend sind. Ich spreche zb. mit dem Baby in Deutsch. Das Gespräch führt zu einem Satz oder einer Frage, die den Papa mit einbezieht. Im Moment wechsel ich hier fließend, im gleichen Gespräch, von Deutsch zu Englisch. Habe jedoch Angst, dass dies zu verwirrend ist. Wenn ich jedoch in Deutsch bleibe, ist das ja auch wieder verwirrend. Da ich ja sonst Englisch mit Papa spreche.

Dann mache ich mir noch Gedanken um unser Englisch. Wir haben uns so kennengelernt und sprechen seit mehr als 10 Jahren zusammen Englisch. Es fällt uns leicht. Allerdings ist es nicht unsere Muttersprache und wir machen bestimmt viele Fehler und sprechen auch nicht akzentfrei. Ich habe Angst, dass die kleine dadurch später Probleme bekommen könnte.

Grüße

 
5 Antworten:

Re: Dreisprachigkeit wie handhaben

Antwort von Elenya am 12.09.2018, 10:32 Uhr

Achja, wir wohnen beide in Deutschland. Allerdings in der Nähe der Franz. Grenze. Und mit Übergängen meine ich zb. Ich gehe mit dem Kind raus und sage "Oh, die Blumen sind ja ganz vertrocknet" und dann zum Vater: "they need daily watering". (Frei erfunden)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachigkeit wie handhaben

Antwort von Korya am 12.09.2018, 17:10 Uhr

Ich vermute, dass es keine aktive Dreisprachigkeit werden wird, da ihr ja beide, wenn ihr mit ihr direkt sprecht, eure Muttersprachen und eben nicht die Behelfssprache Englisch verwendet. Verwirren wird es sie nicht. Sie kennt es ja nicht anders.

Sie wird natürlich bald vieles verstehen, aber wahrscheinlich nicht in Verlegenheit kommen, die Drittsprache aktiv zu üben / zu sprechen.

Um etwaige Fehler / Akzent würde ich mir keine Gedanken machen. Schließlich können sich auch hartnäckige Fehler in die Muttersprache einschleichen, die man ewig nicht raus bekommt.

LG

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachigkeit wie handhaben

Antwort von germanit1 am 12.09.2018, 18:58 Uhr

Auch bei zweisprachig Erziehenden ist es so, dass sie mit dem Kind eine Sprache sprechen und wenn sie sich an ihren Partner wenden, eine andere Sprache. Das ist fuer das Kind ganz normal. Wir Expats sprechen meist die Landessprache auch mit Akzent. Das kennt das Kind auch. Mein Kind spricht beide Sprachen akzentfrei, obwohl es mich Italienisch mit Akzent sprechen hoert.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachigkeit wie handhaben

Antwort von Elenya am 12.09.2018, 22:17 Uhr

Danke, für mich vollkommen ok wenn sie "nur" die Muttersprachen lernt. Die Dritte Sprache kann sie ja später immer noch wie andere Kinder in der Schule lernen (falls sie das möchte). Ich denke nur für sie könnte es schön sein zu verstehen was Mama und Papa zusammen sprechen und auch mit beiden gleichzeitig sprechen zu können.

Dann behalte ich das einfach mal so bei wie bisher.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Dreisprachigkeit wie handhaben

Antwort von Korya am 13.09.2018, 15:16 Uhr

Lies mal wie Elias Canetti zur deutschen Sprache kam: das war die "Geheimsprache" der Eltern, in der sie sich immer unterhielten, wenn er als kleiner Bub nichts mit bekommen sollte. Es wurde, geradedrum, zu seiner Herzenssprache, und später schrieb er dann solch ein wunderbares Deutsch, dass man als Deutscher nur Bauklötze staunen kann...

Macht weiter wie bisher, es fällt schon alles ins rechte Loch :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Zweifel an der Dreisprachigkeit

Hallo! Wir haben 2 Töchter (fast 4 und 6 Jahre) in einer dreisprachigen Konstellation (Deutsch = ich, Englisch = Vater und Schwedisch = Umgebungssprache). Ich spreche Deutsch, mein Mann Englisch mit den Kindern, mit meinem Mann unterhalte ich mich abwechselnd auf Englisch oder ...

von baby_im_juli 05.05.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachigkeit

dreisprachigkeit - experte gesucht

Hallo zusammen, meine Mädels (3 und 4 1/2) wachsen dreisprachig (türkisch, spanisch, deutsch) auf. Bisher hat immer alles gut geklappt, die beiden wussten, mit wem sie auf welche Sprache sprechen mussten und es auch getan. Nun, seit eigener Zeit, extrem seit auch die Kleine ...

von daliajale 23.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachigkeit

Wieder mal Dreisprachigkeit

Unsere Nachbarn wollen ihre Tochter, jetzt gerade 2 Jahre alt geworden, dreisprachig erziehen. Das Thema hatten wir ja schön öfter, allerdings ist hier die Konstellation etwas anders. Mutter selber zweisprachig mit rumänisch und russisch aufgewachsen, Vater deutsch, spricht ...

von efuma 08.09.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachigkeit

Dreisprachigkeit

Mein Sohn Silvio ist 16 Monate alt. Wir haben es vor, ihn dreisprachig zu erziehen. Ich spreche selbst 3 Sprachen, die ich allerdings gelernt habe. Mein Mann ist mit 3 Sprachen aufgewachsen und spricht fast akzentfreies und fehlerfreies Deutsch.Wir sind davon ausgegangen, dass ...

von matrioschka 23.08.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachigkeit

Dreisprachigkeit wenn jeweils ein Elternteil nur eine perfektbeherscht?

Ich habe eine Frage zur Dreisprachigkeit. Bin noch keine Mama, mache mir aber Gedanken darüber. Habe in der Suchmaschine viel zu Dreisprachigkeit gefunden, aber eben nicht zu meinem speziellen Fall. - Ich spreche Deutsch - Mein Partner spricht eine Fremdsprache - Ich und ...

von onyxstern 04.03.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Dreisprachigkeit

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.