Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

von kaycee  am 05.11.2015, 4:46 Uhr

Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Guten morgen,

Ich hätte hier auch mal eine frage. Mein Mann ist gebürtiger pole, und bei seiner Familie gilt es als "normal" (ist ja ein relativer Begriff) dass bei seinen Eltern fast ausschließlich polnisch gesprochen wird.

Für mich erstmal kein Problem, ich wurschtel mich da so durch und frage nach, wenn ich es nicht ganz verstanden habe (lerne nebenbei etwas polnisch!).

Aber meine frage ist: mein Baby wird dann auch auf polnisch angesprochen, und wenn es dann mal dort übernachtet, dann wird ja kaum ein Wort deutsch gesprochen. Kann das gut gehen? Großeltern verstehen deutsch, aber ich meine in die andere Richtung. Ist es evtl dem Kind zu viel, wenn ja zu hause nur deutsch gesprochen wird?

Ich möchte die polnischen Wurzeln nicht unterbinden, nur ist die frage im raume, ob man dann nicht wirklich versuchen sollte, statt nur bei Oma und Opa auch zu hause zweisprachig groß zu ziehen? Bin etwas ratlos.

Lieben Gruß.

 
10 Antworten:

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von Kacenka am 05.11.2015, 12:40 Uhr

Hallo,
was sagt denn Dein Mann, möchte er nicht polnisch sprechen mit seinen Kindern?
Wenn nur die Grosseltern polnisch sprechen, hängt viel davon ab, wieviel Kontakt sie (vor allem in den ersten Jahren) zum Kind haben werden. Wenn Ihr weit weg wohnt, wird das Kind sicher eher deutsch sprechen mit den Grosseltern. Schaden tut das aber auch nicht, ist nur schade :-)

Unser Grosser hat auch keinen soo regelmässigen Kontakt zu seiner Drittsprache, nur über die Oma und Tanten, die weiter weg wohnen. Wir sind aber auch mal längere Zeit im Lande und dann hat er intensivere Lernphasen für die dritte Sprache, während er die ersten beiden mehr oder weniger parallel lernt von Geburt an. UND - ich habe ja zwei Muttersprachen, von denen ich eine regelmässig, die andere aber auf Wunsch auch schon mal mit ihm spreche, das macht sicher einen Unterschied.

Prinzipiell denke ich, dass der Kontakt zu einer weiteren Sprache - egal ob regelmässig oder sporadisch - einem Kind NIE schaden muss, sofern die Erwachsenen in der Familie ungezwungen und ohne hohe Erwartungen aber auch ohne übergrosse Vorsicht mit der Sprachsituation umgehen. Also am besten man spricht einfach mit dem Kind in den Situationen so, wie man untereinander auch spricht (nur naturlich kindgerechte Inhalte, Vokabular usw.), dann findet das Kind alleine seinen Weg. Ich bevorzuge es, mit Kindern in meiner Muttersprache zu sprechen (in einer der beiden) und würde auch jedem dazu raten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von kaycee am 05.11.2015, 16:59 Uhr

Danke für die Antwort.

Zu Hause wird ausschließlich deutsch gesprochen. Mein Mann spricht zwar polnisch, wie man sich ja vergewissern kann, wenn er zb. Mit seinen Eltern telefoniert, sagte aber auch, dass er sich mit dem Kind auf deutsch unterhalten will.

Also meinst du, wenn es ausschließlich über Oma und Opa laufen würde mit der zweiten Sprache, dass das Kind auch keine Probleme bekommen würde? Wir sind so gut wie jedes Wochenende dort, viele Telefonate, guter Kontakt etc. Also wäre es schon recht häufig. ...

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2015, 10:23 Uhr

Hej!

Generell schließe ich mich wie so oft Kacenka an .

Mehrere Sprachen, egal wie, schaden keinem Kind, die kommen besser als wir Großen mit dem "Wirrwarr" klar und sortieren messerscharf, wer was sagt.

Wenn Dein Mann (leider!!!) kein Polnisch mit Eurem Kind spricht, dann wird trotz des häufigen Großelternkontakts (der ja auch weniger werden kann, je nachdem, wie sich Eure Situation ändert - nicht alle großen Kinder möchten jedes Wochenende zu den Großeltern etc.) jedenfalls wird diese Sprache sicher eher eine unteregordnete Rolle spielen.

Denn beim Sprachenlernen ist IMMER der Zeitfaktor wichtig.
Je mehr und öfter man eine Sprache hört, anwendet, umso besser lernt man sie.

(Erst gestern habe ich meinen Deutschschülern, die man mit Muttersprachlern natürlich im Leben nicht vergleichen darf, den Buchtip der Lektion ans Herz gelegt: lieber jeden Tag 10 Min. üben als am Wochenende alle 10 Minuten der Woche zusammenschlagen und das dann üben.
Regelmäßig kleine Schritte lieber als einmal ein Brocken.)

Schön wäre also, wenn Dein Mann das Polnische zuhause unterstützen würde, so daß Euer Kind in beiden Sprachen lebt und eine Chance hat, sie beide richtig gut zu lernen.

Verwrirrt oder Schaden nehmen wird Dein Kind jedoch nicht, wenn es am Wochenende eine andere Sprache als unter der Woche zuhause hört.
Und wenn es so groß ist, daß der polnische Wortschatz nicht ausreicht für das, was es erzählen möchte, dann wird es zum Deutschen wechseln und die Großeltern sicher dazu "zwingen", darauf zu reagieren.
Dein Mann könnte ihm aber auch das Rüstzeug geben, dafür auf Polnisch gerüstet zu sein.


Im übrigen:
Wie wolltest Du die Großeltern daran hindern, ihre Muttersprache zu sprechen (ohne daß es auch noch Streit gibt?)
Das würde und wird bei mir nie jemand schaffen!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Um Gottes willen!!!

Antwort von kaycee am 06.11.2015, 13:00 Uhr

Ich wollte doch die Großeltern nicht daran hindern ihre Muttersprache zu sprechen. Kann ich auch gar nicht, wenn das baby da dann mal schläft werde ich ja auch gar nicht die Möglichkeit haben Einfluss zu nehmen. Vielmehr nehme ich selbst zur Kenntnis, dass ich es schade finde, dass mein mann seine Muttersprache (jedenfalls war sie das ja mal) nicht mit dem Kind sprechen möchte.

Er redet wirklich nur mit anderen polnischen Landsleuten oder halt seiner Familie auf polnisch, aber möchte seinem Kind die Sprache nicht weiter geben. Seine Aussage : wir wohnen in Deutschland, also wird die Muttersprache deutsch sein. Polnisch kann das Kind später dann als zweitsprache lernen, wenn es selbst auch den Willen dazu hat.

Ich weiß nicht recht, wie ich mich behaupten soll dagegen. Natürlich kann ich ihn verstehen, denn ihm sind seine "Wurzeln" nicht so mega wichtig. Er sagt sogar, dass er nie pole war, sondern weil sein Opa deutscher Flüchtling war, dass seine Familie nur 2 Generationen dort gewohnt hat.

Naja. Ich denke ich werde sehen wie sich das entwickelt. Im Endeffekt wird es laufen, wie es laufen wird.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes willen!!!

Antwort von DK-Ursel am 06.11.2015, 13:57 Uhr

Entschuldigung, ich wollte Dich nicht so aufregen.
War nur eine gedankliche Weiterführung des Themas:
Was, wenn jemand schreibt. ja, Kind wird verwirrt (so wie Du es ja zumindest ansatzweise befürchtest,sonst hättest Du ja gar nicht erst gefragt):
Was würdest Du dann dagegen tun (wollen)?

Egal, es wird ja nicht verwirrt, das Polnische wird nur ziemlich kurz kommen - und das ist schade.
Meine Kinder sind auch hier in Dk geboren und aufgewachsen, heute als Erwachsene sprechen sie Deutsch und Dänisch sehr gut --- und hatten auch einen leichteren Zugang zu allen anderen in der Schule.
Ich halte sonst ja nicht so viel von solchen Argumenten, aber vielleicht könntest Du Deinen Mann mit sowas ködern?
Es schadet der (dt.) Muttersprache in keiner Weise, wenn eine 2. Muttersprache dazukommt - im Gegenteil!!!

Und gerade Polnisch, das ist ja ein ganz anderer Sprachstamm, was für einebereicherung!

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Um Gottes willen!!!

Antwort von Kacenka am 06.11.2015, 21:08 Uhr

so wie Du es sagst, klingt es vernünftig - nimm es wie es kommt. Wenn Ihr viel bei den Grosseltern seid, wird Euer Kind sehr wahrscheinlich schon einiges mitnehmen aber vielleicht nicht selber sprechen. Vielleicht auch doch, kommt stark auf den Typ an. Das Interesse an der zweiten Sprache kann sich im Laufe der Kindheit oder später als Erwachsener auch mehrfach ändern, ich kenne da viele verschiedene Beispiele. Da ist jeder anders.
Eigentlich ist das schon fast kurios, meistens bleiben die Polen doch eher bei ihrer Muttersprache, es gibt doch auch in Deutschland grössere polnische Gruppen, z.B. im Ruhrgebiet.
Aber egal, ich bleibe dabei: schaden könnt ihr dem Kind damit nicht, das einzige, was wirklich richtig schlimm schadet ist, wenn überhaupt nicht mit dem Kind gesprochen wird (oder zu spät festgestellt wird, dass das Kind nichts hört). Davon gehe ich jetzt mal nicht aus :-)

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von kaycee am 07.11.2015, 5:05 Uhr

Danke euch beiden.

Ich hatte wirklich gehofft, dass mein man da ein wenig offener ist. Er ist so fest gefahren mit seiner Meinung, als ich ihn ein zweites mal darauf ansprach, wurde er sogar fast böse

Ich werde es wie gesagt nehmen wie es kommt. Schwiegereltern werden es bei sich sprechen, mein Mann wenn wir dann dort sind auch, und zu hause wird das Kind auch mindestens einmal die Woche hören, weil der Papa am Telefon mit seiner mama redet. Er kann es eigentlich gar nicht vermeiden dass das Kind mit der polnischen Sprache in Kontakt kommt. Aber das wird er merken.

Ob das Kind gehörlos ist, wird sich zeigen. Das baby ist noch gar nicht geboren
Ich bin jetzt im 8. Monat, und mache mir einfach über dieses und jenes so meine Gedanken. Natürlich würde ich es merken, wenn mein Kind schlecht oder gar nichts hört, ist mein 4. Kind.

Also nochmal danke für eure antworten, und da es ja noch nicht soweit ist, werde ich einfach mal abwarten. Vielleicht wird mein mann ja, wenn er sentimental wird, so richtig polnisch , dann kann ich vielleicht davon ausgehen, dass das baby doch zweisprachig aufwächst. Würde mich persönlich freuen, ich bin recht sprach begabt, aber hatte nie das Glück eine zweite Muttersprache zu haben.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von Kacenka am 07.11.2015, 7:15 Uhr

Bitte doch Deine Schwiegereltern, von Beginn an ganz bewusst polnisch mit dem Kind zu sprechen. Oft ist es so, dass die Leute so eine Ausweichhaltung einnehmen und dann die Erstsprache des Kindes sprechen, obwohl es gar nicht nötig wäre. Wenn man es dann einmal gewohnt ist, läuft es meist automatisch...
K

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von DK-Ursel am 07.11.2015, 10:47 Uhr

Hej nochmal!

Das würde ich auf jeden Fall, die Großeltern bitten, bei ihrerSprache zu bleiben, weil Du das so schön findest.
Es wird sie auch freuen und sie werden sich gebraucht fühlen - ein guterAnfang!

Und Dein Mann --- vielleicht kommt es wirklich ganz automatishc,schließlich spricht man sehr oft die Sprache des Herzens mit seinem Kind.
Habt Ihr evtl. Kontakt zu anderen Polen, deren Kinder zweisprachig aufwachsen?
Oder zu anderen zweisprachigen Kindern?
dann könnte Dein Mann ja sehen,wie reibungslos sowasläuft .

Alles Gute für die nächste Zeit -- Ursel ,DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsches Elternhaus, polnische Großeltern?

Antwort von Oxana3101 am 13.11.2015, 11:15 Uhr

Es ist sogar gut und fördernd wenn deine Schwiegereltern mit deinem Kind nur polnisch reden. Du kannst mit deinem Kind daheim nur deutsch sprechen.
Nur kurz eine Erklärung:
Im Gehirn gibt es einen kleinen Teil der fürs Lernen zuständig ist (hippocampus). Je mehr ein Mensch lernt, desto größer wird er. Lernt man nie etwas, schrumpft dieser Teil und man hat später Probleme beim Lernen. Da Babys aber gerade bis ca. zu ihrem 6 Lebensjahr extrem viel lernen (was für uns alles selbstverständlich ist, aber für Kinder eben nicht) wächst der hippocampus. Das sollte man also immer unterstützen und nicht vernachlässigen. Wenn das Kind in die Schule kommt und diesen Teil immer mit neuem Wissen auffüllt, dann hat es später viel einfacher auch neues aufzufassen.
Deswegen wird eigentlich auch von Wissenschaftlern empfohlen ein Kind möglichst mehrsprachig aufwachsen zu lassen.
Dazu gibt es einen super Film (da wird das alles genauer erklärt) von Manfred Spitzer "Erfolgreiches lernen im Kindergarten und Schule". Geht zwar etwas lang, aber es ist ein super Film.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Deutsches Kind im Ausland in freiwlligen Deutschunterricht schicken?

Guten Morgen, jaja..ich kann schon morgens um 6 Uhr tiefgriefende Diskussionen führen :-) So geschehen heute morgen: Ich habe mit meinem LG telefoniert und dabei kam die Sprache darauf, dass ich plane, dass mein Kleiner (12 J.) im neuen Land demnächst den Deutschunterricht ...

von juliakrub 15.01.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Polnische Spielgruppe in Frankfurt

Eltern – Kind – Gruppe w jezyku polskim Eltern–Kind–Gruppe to grupa zarówno dla dzieci jak i dla rodziców. Dzieci odkrywaja; swiat dzieki wspólnej zabawie i muzykowaniu. Ucza sie; piosenek i tradycyjnych zabaw polskich. Rodzice nawiazuja kontakty i wymieniaja sie ...

von primag 20.01.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Wie empfangt ihr deutsches Fernsehen im Ausland?

Hallo liebe Leute... ich lebe in der Türkei, haben zur Zeit eien digitalen, kostenpflichtigem Reciver mit vielen auslaendichen Programmen, aber deutsch nur Pro 7. Vor 1-2 Jahren konnten wir über Hotbird mehrere deutsche Sender empfangen, aber nun sind alle weg( Sender ...

von hanidani 02.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsches

Polnische Kinderlieder

Guten Abend, ich versuche mal mein Glück in diesem Foru, weil mich die Suchmaschine noch nicht weitergebracht hat. Meine Tochter hat eine Puppe aus Polen geschenkt bekommen, die mehrere Kinderlieder anspielt. Ich schätze, daß es sicher Klassiker sind, die dort jedes Kind ...

von tatzelwurm 09.03.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Polnische Mamas gesucht

Hu hu Mädels, bin Dominika und habe ein wunderschönes 4 Monate alte Töchterchen Alicja. Ich und mein Mann kommen beide aus Polen. Sind vielleicht hier auch andere polnische Mums unterwegs? Womöglich auch noch aus Düsseldorf?.... ;) ;) ;) ...

von supermisia 01.10.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

suche polnische Spielgruppe in München Norden

Hi, ich habe zwei Buben im Alter von 4 und 2 Jahren und wohne in Garching. Ich würde mich gerne mit Mamas treffen, die mit den Kindern polnisch sprechen. Gibt es denn vielleicht bereits eine polnische Spielgruppe in München bzw. im Norden von München, der ich mich anschließen ...

von jodra 01.07.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Könnte mir jemand was aus dem polnischen ins

...deutsche übersetzen? Das wäre superlieb! Habe schon über google gesucht, aber nichts gefunden... Es ist das Wort "pipciu"... Achso wegen dem Zusammenhang...auf einem Notizzettel stand "Hallo Pipciu...." LG und vielen ...

von schnubbelchen20 26.03.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Polnische

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.