Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von pülpülüm am 21.01.2016, 9:12 Uhr

Deutsch lernen - Kinderbuch gesucht

Hallo,

mein Mann und ich betreuen eine syrische Flüchtlingsfamilie (nennt sich Kulturpatenschaft). Die Familie hat zwei kleine Mädchen, 1 und 4 Jahre alt. Ich möchte der Großen gerne ein Buch schenken, damit sie mit ihrer Mutter auch zu Hause ein bisschen Deutsch lernen kann. Im Kindergarten kann sie sich bereits gut auf Deutsch verständigen, die Eltern besuchen seit 4 Monaten einen Sprachkurs und sprechen Deutsch noch sehr gebrochen. Ich möchte mit dem Buch gerne Mutter/Vater und Samira eine Lernhilfe geben. Der Vorlesetext bzw. die Bildbeschreibungen sollten daher einfach gehalten sein.

Habt ihr Erfahrenen einen Tipp, welches Buch/welcher Autor da das Richtige wäre?

Vielen lieben Dank,

Steffi

 
2 Antworten:

Re: Deutsch lernen - Kinderbuch gesucht

Antwort von germanit1 am 21.01.2016, 11:21 Uhr

Wir hatten ein Bildwoerterbuch von der Biene Maja. Pixibuecher muessten doch eigentlich auch gehen. Das Problem ist nur, dass die Eltern wahrscheinlich die richtige Aussprache nicht kennen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Deutsch lernen - Kinderbuch gesucht

Antwort von DK-Ursel am 21.01.2016, 12:23 Uhr

Hej!

ich habe auch zuerst an ein Bildwörterbuch gedacht, das wir hatten, als die Kinder noch Wörter in jeder der beiden Muttersprachen lernten.
So, wie man eben auch einem einsprachigen Kind die Wörter für Tisch, telefon, Ball etc. beibringt.
ABER:
Damit ist Sprache ja nicht gesichert,es fehlen Grammatik und Aussprache.
Dabei können kleine Bücher mit wenig Text helfen:
à la "Das ist Anna, sie ist 3 Jahre alt. etc.
Solcher Bücher aber sind nicht nur niveaumäßig für Erwachsene "blöd", sie werden mit den Kindern ja auch im Dialog gelesen - man hört die Aussprache etc.
Wollenb die Eltern autoididaktisch lernen?
Haben sie Kenntnis von allgemeinen Grammatikstrukturen überhaupt?
Man kann sich ja durchaus selbst beibringen, wie ein regelmäßiges Verb oder "sein" und "haben" konjugiert werden.
man kann sich selbst beibringen,w ie kleine Sätze gebildet werden.
Nur sprechen lernt man dabei leider absolut nicht.
und ich spreche von Erfahrungen Deutsch-Dänisch.

Hm, wie wäre es ,wenn Du die Familie mal mit eine Büchere nimmst und ihr Euch dort umschaut, was sie anspricht?

Gruß Ursel, DK

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Westschweiz - Deutsch lernen

Hallo, Wie ist das mit dem Deutsch lernen in der Schule für Deutsche in der Westschweiz? - Meine Kinder können ganz gut deutsch sprechen und werden sich dann unendlich im Unterrricht langweilen. Gibt es eine Alternative? Befreiung vom Normal-Unterricht + Privat-Kurs? Die ...

von norchen 03.06.2009

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch (Muttersprache, nicht Umgebungssprache) lernen mit iPad

Hallo, wir erziehen unsere Töchter 3-sprachig (Schwedisch = Umgebungssprache, Englisch = Vatersprache, Deutsch = Muttersprache), die Beiden sind jetzt 4 und 6 Jahre alt und bei Beiden ist das Deutsch deutlich schlechter als die beiden anderen Sprachen. Spreche mit Beiden ...

von baby_im_juli 03.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lesen lernen

Hallo, meine Tochter ist zwar erst 4, aber sie faengt jetzt an in Englisch zu lesen und zu schreiben. Sie ist in einer tollen Vorschule hier in den USA, und obwohl ihre Lehrerin jetzt ein paar Wochen mit Baby daheim ist, macht sie von sich aus weiter und liest und schreibt ...

von KatJaEl 27.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lernen....

Hi, ich habe 2 Jungs im Alter von 9 und 12 Jahren und wir leben in Belgien. Bin selber Deutsche (38 Jahre). Wir haben an sich bisher nur einsprachig in NL erzogen und Deutsch war eher was im Hintergrund. Nun wollen aber beide Kids ENDLICH auch besser Deutsch lernen drum suche ...

von kleine.heks 30.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Deutsch lernen....

Hi, meine Tochter ist nun 3,5 Jahre alte. Wir leben in Deutschland mein Mann und ich sind beide Italiener, aber selbst in Deutschland geboren und aufgewachsen. Wir haben versucht unsere Tochter 2 sprachig aufzuziehen, aber irgendwie spricht sie zu 99% nur italienisch....in 2 ...

von Lilly10 19.08.2013

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Wie lernen die Kinder die deutsche Sprache lesen und schreiben?

Hallo, wir sind Deutsche und leben in England. Familiensprache ist deutsch, allerdings antwortet unsere Tochter fast immer auf englisch....seit ein paar Monaten faengt sie ganz langsam an die Sprachen zu mischen und spricht deutsche Worte nach. Naechste Woche kommt sie in die ...

von kfischgen 05.09.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

10 gute Gründe, Deutsch zu lernen (Bastian Sick)

Hej allesammen! Auch wenn ich manchmal finde, seine Masche läuft sich langsam tot, und auch wenn unsere Kinder Deutsch ja als Muttersprache haben, ist das lesen doch vergnüglich. http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,688827,00.html Gute Nacht - Ursel, ...

von DK-Ursel 14.04.2010

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

deutsch und englisch gleichzeitig schreiben und lesen lernen?

Hallo, meine Tochter wird bald 5 Jahre alt und unsere Kinder gehen auf eine zweisprachige Schule. Sie ist weiter als gleichaltrige Kinder und ich bat damals bei der Anmeldung, dass sie zu den älteren Kindern kommt. Nun haben sie sie in die Gruppe reingetan die zwar ihrer ...

von krueml 25.10.2008

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Deutsch lernen

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.