Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von Holzkohle am 06.01.2015, 11:40 Uhr

Beantragung einer Sterbeurkunde in USA

Hallo, ich hatte in einem anderen Forum schon mal gefragt und wurde hierher verwiesen, ich hoffe, hier kann mir jemand wirklich fundierte Auskunft geben.

Der KV meines Sohnes (deutsche Staatsangehörigkeit, Vaterschaft anerkannt, waren nicht verheiratet) ist in den USA verstorben und ich benötige für die deutschen Ämter, die noch nicht mal informiert sind, eine Sterbeurkunde. Die Ehefrau/Witwe vom KV hat eine solche, rückt die aber nicht raus. Also muss ich selbst eine beantragen.

Ich bin bereits auf der Seite für certifed copies of birht & death gewesen, mein Englisch ist aber wirklich nicht sehr gut - so dass ich nur die Hälfte verstehe.

Meine konkreten Fragen:
Ich beantrage ja die Sterbeurkunde für unser minderjärhiges Kind. Ich muss denen in USA doch dann sicherlich durch eine notarielle Beglaubigung nachweisen, dass wir ein Anrecht darauf haben sprich, dass

a) der KV der KV war (Vaterschaftsanerkenntnis, wahrscheinlich noch DEM seine Geb.urkunde?)
b) ich die Mutter vom Kind bin (Geb.urkunden von uns Beiden?)

und das Ganze muss doch sicherlich noch ins Englische übersetzt werden, oder?
Ich lese ebenfalls immer was von 21 Dollar, die überweise ich vorher?

Ich habe morgen einen Anwaltstermin, das ist ne Erstberatung, die so viel Kohle schluckt, dass ich schon überlege ob ich überhaupt hingehe. Der würde mir die Sterbeurkunde auch organisieren, aber da kommen dann NOCH MEHR Kosten auf mich zu. Von daher hätte ich es gern alleine versucht.

Das Geb.standesamt hier in D weiß noch gar nichts. NIEMAND weiß von den Behörden, dass der Mann tot ist.

LG und danke

 
2 Antworten:

Re: Beantragung einer Sterbeurkunde in USA

Antwort von Silvia3 am 06.01.2015, 17:04 Uhr

Ob Du denen nachweisen musst, dass das Kind das leibliche Kind ist, weiß ich nicht. Versuche es doch erst einmal ohne notarielle Beglaubung. Schreibe eine Email an die zuständige Stelle, schildere den Sachverhalt mit und frage, welche Urkunden Du beibringen musst. Das werden die Dir sicher mitteilen.

Ob weitere Kosten auf Dich zukommen, hängt davon ab, wie die reagieren. Das Ausstellen der Sterbeurkunde und die Übersendung nach Deutschland wird sicher etwas kosten.
Wenn Du Deine deutschen Unterlagen ins Englische übersetzen lassen musst und eine beglaubigte Übersetzung benötigst, rechne mal mit 30€ pro angefangener Seite plus ggf. die Beglaubigungsgebühr. Ist mit dem Übersetzer verhandelbar. Achte aber unbedingt darauf, dass der Übersetzer beeidigt/ermächtigt ist, auch wenn Du im Moment keine beglaubigte Übersetzung benötigst. Das ist ein Qualitätsmerkmal, sonst gerätst Du u.U. an eine übersetzende Hausfrau mit ein paar Jahren Schulenglisch und die Übersetzung ist am Ende eine Lachnummer.

Wenn dann noch die Sterbeurkunde ins Deutsche übersetzt werden muss, dann kostet auch das Geld.

Ich würde das nur machen, wenn es wirklich notwendig ist, also wenn ein Erbe zu erwarten ist oder Du das irgendwie für den Nachweis des alleinigen Sorgerechts benötigst (aber wenn der Vater keinen Einspruch mehr erheben kann, kannst Du ja eh machen, was Du willst). Also überlege gut, ob das den Aufwand lohnt. Sollte noch ein internationaler Anwalt ins Spiel kommt, dann wird es richtig teuer.

Silvia

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Beantragung einer Sterbeurkunde in USA

Antwort von desireekk am 07.01.2015, 1:37 Uhr

Hallo,

nochmal: wir muessen wissen welcher Bundesstaat, sonst ist das echt muehsam. in den USA hat jeder Bundesstaat andere Regelungen.

Dann: beantrage jetzt gleich morgen frueh (Mi) fuer Deinen Sohn eine internationale Geburtsurkunde beim Standesamt in der Stadt in der er geboren wurde.
Kostet zw. 10 und 15 EUR und ist immer gut, wenn man eine internationale hat, gerade dann wenn der Vater Auslaender ist.

Dann beantrage mit einer Kopie (NICHT dem Original) der internat. Geburk. (und Du kannst auch noch eine Reisepasskopie von Dir und Deinem Sohn beilegen, schadet nicht) eine Sterbeurkunde MIT Apostille bei der zustaendigen Stelle in USA.

Das mit dem Geld kriegen wir auch hin, schreib mir mal eine PN.

Gruss

Desiree

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Ziemlich ot, aber weil's unten dazupasst: Überraschungsei in den USA gekauft :-)

Hallo zusammen, wir hatten ja unten die Diskussion über "was in die USA schicken" und deshalb kurz ein update von mir: 1.) meine Freundin hat mir aus Deutschland ca. 1 kg Mon Chérie mitgebracht :-) Jeder liebt es hier, jeder will mehr

von desireekk 30.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Jemand aus USA da??

Hallo an alle die in der USA wohnen! Meine Tante wohnt in Montgomery und da wir bald nach Florida verreisen möchte ich ihr von Florida ein Päckchen schicken. Also in Deutschland einkaufen, mit in das Flugzeug und von dort versenden. Ich hab schon viel gelesen, bin jedoch ...

von rosamupfel 27.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

von usa zurueck nach deutschland

Hi alle zusammen Ich habe einen riesen problem und zwar bin ich vor einem jahr und 4 monaten mit meinem ehemann zu urlaub nach amerika wo wir meine familie besuchten dort blieben wir eine weile bei meiner mutter und sie nahm unsere reisepaesse weg gab sie uns aber dann einen ...

von parina88 23.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Kreditkarte für USA Bestellung?

Spielzeug aus der USA bestellen - Wo und was ist zu beachten? Hallo, ich wollte Spielzeug aus der USA bestellen was es hier nicht gibt und wollte fragen wo ich das am besten bestellen kann und was zu beachten ist. Ich kann leider auch kein Englisch und habe keine ...

von 81.Mum-2002.2005.2007.2008 22.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

USA und deutsches Abi

Mein Kind ist ja sehr strebsam und besucht schon alle AP Leistungskurse, die sie unterbringen kann. Momentan arbeitet sie auf einen AP-test in Weltgeschicht, Franzoesisch und Mathe hin und will nu wissen, was sie noch getestet haben muss. Deutsch gibts an unserer Schule leider ...

von Cata 17.12.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Paket aus den USA - Zoll????

Hallo, vielleicht könnt Ihr mit hier weiterhelfen. Mein Exmann lebt in den USA und möchte dieses Jahr unserem Sohnemann ein Weihnachts/Geburtstagspacket nach Deutschland schicken. Wie sieht das denn zolltechnisch aus, habe gelesen das man nur bis einen Wert von 150 Euro ...

von 2xGlück 27.11.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

An die USA Mamas

Nia kommt naechstes Jahr in die Elementary School. Habt ihr dort so etwas wie eine Einschulung gefeiert? Mein Mann weiß es nicht mehr, was bei ihm damals war. Ich kenne es aus meiner Familie das zusammen z.B. gegrillt wird oder so etwas. Und so etwas wie die Schulranzen in ...

von Sarah_Mc 04.03.2012

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Christkind, Santa Clause oder beides???- vor allem an die USA Mamas

Hallo, mein Mann ist Amerikaner und wir wohnen z.Zt. in Deutschland, ziehen nächstes Jahr aber wieder in die USA. Meine Tochter ist jetzt 2,5 Jahre alt und dieses Jahr werden wir ihr zum ersten Mal Weihnachten so richtig näher bringen. Mir stellt sich nun die Frage, wie ...

von Virginiagirl 14.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Neu in den USA

Hallo Leute, bin fast neu hier! Habe da mal ein paar Fragen: Wir,meine Familie u ich,sind seit ca.6 Wochen in den USA. Unser Sohn,jetzt 30 Monate ist ja zweisprachig aufgewachsen!Er versteht auch beide Sprachen ohne Problem,nur sprechen tut er immer nur noch ...

von Marielue 04.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Autokindersitz in USA - Florida

Hallo ins Forum, ihr könnt mir hoffentlich helfen; im Internet finde ich sonst immer alle Infos, aber diesmal verzweifele ich schier. Bald bin ich mit meinem 5-jährigen Kind für eine Woche in Florida. Wir werden sicher einen PKW mieten und da benötige ich bestimmt einen ...

von Annas Truppe 01.12.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: USA

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.