Mehrsprachig aufwachsen

Mehrsprachig aufwachsen

Fotogalerie

Redaktion

 
Ansicht der Antworten wählen:

Geschrieben von baby_im_juli am 16.04.2016, 16:37 Uhr

Arbeitsaufenthalt D mit oder ohne Kinder?

Hallo,
wir wohnen in Schweden, ich bin vor 12 Jahren aus Deutschland weggezogen und wir haben 2 Töchter (bald 6 und 8 Jahre). Die Älteste versteht Deutsch gut, redet aber kaum. Die Kleine versteht mittelprächtig trotzdem dass ich Deutsch mit ihnen rede.
Ich muss arbeitsbedingt im nächsten Frühjahr/Sommer nach Deutschland, 6 Wochen, in eine Stadt in der wir keine Familie/Freunde haben. Bin jetzt am überlegen ob ich die Kinder mitnehmen soll und so lange in Deutschland in die Schule schicken soll. Das würde definitiv ihrem Deutsch auf die Sprünge helfen und ich hätte sie auch gerne dabei.
Dann kommen mir wieder die Zweifel, ob ihre Deutschkenntnisse für so ein Projekt nicht doch zu gering sind und der Kulturschock grösser als der Nutzen.
Hat jemand von Euch einen so kurzfristigen Aufenthalt im "Heimland" mit Kindern gemacht? Andere Erfahrungen von Euch, die wieder nach Deutschland zurückgezogen sind? Andere Kommentare?
Vielen Dank und mit Gruessen aus dem Norden,
Alexandra

 
8 Antworten:

Re: Arbeitsaufenthalt D mit oder ohne Kinder?

Antwort von germanit1 am 16.04.2016, 17:30 Uhr

Wieviel Schule wuerden sie denn in Schweden verpassen? Waere das verkraftbar und wuerde die schwedische Schule da mitspielen? Gibt es da, wo du in D hinfaehrst, eine Schule wo die Kinder die ganze Zeit betreut werden wenn du arbeitest?

Ich war mit meinem mal in D als er noch nicht ganz 5 Jahre alt war. Er hat damals Deutsch verstanden, aber kaum gesprochen. Nach ca. 1 Woche hat er dann den ersten ganzen Satz auf deutsch gesagt. Verwandte wollten auf ihn nicht aufpassen, weil sie ihn kaum verstanden haben. Als er 6 Jahre alt war habe ich ihn mal 2 Tage als Gastschueler auf eine Schule in D geschickt. Mittlerweile spricht er auch sehr gut deutsch. Input bekommt er auch nur von mir und aus dem Fernsehen, Buecher, CDs.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufenthalt D mit oder ohne Kinder?

Antwort von baby_im_juli am 16.04.2016, 22:53 Uhr

Meine Idee war es im Frühsommer (ganzer Juni) zu gehen. Da sind hier schon Schulferien, in Deutschland aber noch Schule. Ich bräuchte dann wohl noch 2 Wochen der Schulzeit für die Grosse frei, die Kleine wird in der schwedischen Vorschule sein, die noch nicht Pflicht ist.
Es gibt einige Ganztagsschulen am geplanten Arbeitsort in Deutschland. Habe da allerdings noch nicht angefragt. Dort einen Platz nur für einige Wochen zu bekommen wird wahrscheinlich das grössere Problem sein als in der schwedischen Schule frei zu bekommen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufenthalt D mit oder ohne Kinder?

Antwort von germanit1 am 17.04.2016, 10:22 Uhr

Schreib doch mal die Schulen in Deutschland an. Vielleicht kann dir ja auch dein Arbeitgeber helfen.

Ich habe damals Schulen direkt angemailt und mich noch ans Rathaus (Schulbehoerde oder so) gewandt. Am Ende habe ich den Platz ueber das Rathaus bekommen.

2 Wochen Schule versaeumen am Ende des Schuljahres duerfte OK sein. Bei uns machen sie allerdings bis fast zum Schluss normal Unterricht. Zeugnisse gibt es erst in den Sommerferien. Kidn bekommt immer einen Wisch fuer die Schule wo ich schreibe, dass wir in D waren und er so seine Kenntnisse der deutschen Sprache und Kultur verbessern konnte. Mittlerweile duerfen unsere Kinder mit auslaendischen Wurzeln wohl auch problemlos fuer 30 Tage in ihre Heimat fahren ohne dass die Schule Probleme macht. Eine Klassenkameradin von meinem Kind war ueber Weihnachten ein paar Wochen in Thailand (das Kind kommt von da). Die hat bestimmt auch 2 Wochen oder mehr Unterricht versaeumt. Muss halt alles nachgeholt werden.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Arbeitsaufenthalt D mit oder ohne Kinder?

Antwort von Karin71 am 27.04.2016, 18:49 Uhr

Hi,
wie germanit1 schreibe auch ich Dir aus Italien. Meine Tochter ist 10.
So lange habe ich sie noch nie abgemeldet seit sie in die Grundschule geht und auch noch nie in Deutschland in die Schule geschickt.
Allerdings ist sie mittlerweile 3 Wochen alleine bei meinen Eltern im Sommer im Urlaub, da muss ich arbeiten. Das bringt schon viel für das Deutsch.
Ich muss dazu sagen, dass in Italien keine Schulpflicht sondern Bildungspflicht herrscht, dh. man kann die Kinder schon mal rausnehmen, dass muss aber eben nachgeholt werden. Vielleicht könntest Du Dir in Schweden Hausaufgaben mitgeben lassen, so dass sie halt in Deutschland zu Hause am Programm weiterarbeitet um nicht so arg viel zu versäumen.
Ich würde die Kinder sofern möglich mitnehmen und denke es ist eine Bereicherung, würde aber wie gesagt darauf achten, dass sie vom schwedischen Programm nicht zu viel versäumen.
LG Karin

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

@ Karin71

Antwort von germanit1 am 01.05.2016, 11:04 Uhr

Obwohl hier in Italien nur Bildungspflicht ist, kann man Aerger bekommen, wenn man sein Kind laengere Zeit nicht zur Schule schickt und es nicht fuer homeschooling anmeldet.

Unser Schulleiter erlaubt Kindern mit Migrationshintergrund einen bis zu 30 Tage (wenn ich mich recht erinnere) lagen Aufenthalt im Heimatland. Ein Integrationskind war jetzt aber mal laenger krank. Obwohl die Mutter in der Schule Dokumente vorgelegt hat (Kind war wohl im Krankenhaus), hat der Schulleiter ihr das Jugendamt auf den Hals gehetzt. Kind ist auch viel gemobbt worden und wollte nicht mehr in die Schule gehen (geht in die Parallelklasse von meinem). Ab naechstem Schuljahr sollte es nicht mehr zur Schule gehen. Ich hab die Mutter mit einer anderen Mutter, die auch ein Integrationskind hat und homeschooling macht, zusammengebracht. Ende Maerz / Anfang April hat sie ihr Kind auf eine viel weiter entfernte Schule geschickt damit es wohl noch das Schuljahr zuende macht. Die extra Lehrerin ist mitgegangen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Platz in deutscher Schule scheint eher problematisch

Antwort von baby_im_juli am 03.05.2016, 22:13 Uhr

Habe zwischenzeitlich mit unserer Schulleitung gesprochen und die wuerde einen Aufenthalt in D bewilligen, wenn die Kinder dort zu Schule gehen. Habe versucht beim Schulamt der entsprechenden Stadt in Deutschland und zwei Grundschulen versucht mehr Auskunft zu bekommen, allerdings keine Rueckmeldung erhalten.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Re: Platz in deutscher Schule scheint eher problematisch

Antwort von germanit1 am 06.05.2016, 16:57 Uhr

Versuch es mal eine Etage hoeher. Oder frag mal bei Kollegen in der Stadt nach. Oder guck mal bei Couchsurfing und bewelcome ob da Familien mit Kindern im Alter von Deinen sind. Vielleicht koennen die ja einen Kontakt herstellen.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Wenn du deine Kinder mitnimmst und sie für die Dauer deines Aufenthaltes in D

Antwort von KH am 15.08.2016, 17:16 Uhr

anmeldest, dann sind sie automatisch schulpflichtig, und die Grundschule muss sie nehmen. Wie sinnvoll das ist, bleibt mal dahingestellt. Aus den 6 wochen hier könnte auch wegen Ferien weniger Schulzeit werden, je nachdem, wann ihr hier seid. Informiere dich vorab und wäge sorgfältig ab.

Beitrag beantworten Beitrag beantworten

Ähnliche Fragen

Ähnliche Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen:

Kinder reisen ohne Eltern

Hallo, ich wohne in Belgien, und wuerde meine dreijaehrige Tochter in den Sommerferien gerne zu den Grosseltern schicken... Auf einer Reise soll sie mein 26jaehriger Bruder begleiten (also ihr Onkel) und auf der Rueckreise meine Mutter (also ihre Oma). Sie hat keinen Pass, ...

von BelgienJanine 29.03.2010

Frage und Antworten lesen

Stichworte: ohne, Kinder

Die letzten 10 Beiträge im Forum Mehrsprachig aufwachsen
Mobile Ansicht

Impressum Über uns Neutralitätsversprechen Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2024 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.