Mehrsprachig aufwachsen

Forum Mehrsprachig aufwachsen

Als Mutter weitere Fremdsprache lernen

Thema: Als Mutter weitere Fremdsprache lernen

Hallo zusammen! Ich habe vor Kurzem mit einer Fremdsprache (wieder) angefangen, und will sie schon bis mindestens B1, besser B2, bringen. Nun frage ich mich, wie ich das mit meiner 20 Monate alten Tochter regeln soll. Die schriftlichen Übungen kann ich ja ohne Weiteres machen, wenn sie dabei ist. Sie schaut zwar ab und zu in mein Buch, aber sie kann ja nichts lesen, sondern nur Bilder anschauen. Nun will ich aber auch die Texte hören bzw. laut lesen, laut Vokabeln lernen etc. Meint ihr, das kann ich machen, wenn sie im gleichen Raum ist, oder sollte ich das auf die Zeiten verlegen, wo sie schläft bzw. nicht da ist? Stört es sie, wenn ich außer Deutsch und meiner Muttersprache noch in einen 3. Sprache "Unsinn brabble"? Oder wird sie es im Gegenteil eher lernen (muss nicht sein, da 1. sie es sicherlich von mir falsch übernimmt und 2. wir gerade keine Muttersprachler in der Nähe haben und keinen entsprechenden Auslandsaufenthalt planen)? P.S.: Wie ist es, wenn ihr mehrere Sprachen könnt, z.B. noch Englisch, schaut ihr Filme auf Englisch in der Gegenwart eurer Kinder? Ok, Fernsehen, heikles Thema... Aber Musik geht ja... Hört ihr auch Musik in anderen Sprachen? Und wie gehen eure Kinder damit um? Erklärt ihr dann extra, dass es eine andere Sprache ist? Ist bestimmt altersbedingt unterschiedlich, aber meine wird ja auch mal älter, also bin ich für unterschiedliche Erfahrungen dankbar.

von Ivdazo am 27.03.2017, 12:49



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hej! Du meine Güte, solche Gedanken habe ich mir im Leben nie gemacht, als ich meine Kinder zweisprachig erzog.! Natürlich würde ich Fremdsprachentexte auch hören,w enn mein Kind dabei ist. Natürlich schauen hier - übrigens alle - Eltern auch fremdsprachige Filme (hier ist nämlich nichts synchronisiert), natürlich verkraften mehrsprachige Kinder das ebenso gut wie einsprachige. Wieso denn nicht? Sprache - macht Euch das doch mal klar - lernt man nur gut, wenn man sie ständig übt. Dazu gehört Hören wie Sprechen. Wenn Du Deinem Kind dauernd nur fremdsprachliche Chunks und Phrasen vorbetest oder Vokabeln runterleiert, bleibt vielleicht was hängen ,eine anwendbare Sprache ist das doch noch nicht. Letztendlich ist es doch die Kommunikation, durch die wir Mutter- wie auch Fremdsprachen lernen. Meine Töchter haben englischsprachigen Besuch gehört, der andere Muttersprachen als wir hatte und mit dem wir nur auf Englisch kommunizieren konnten. Sie hören Türkisch im Supermarkt, hörten englische Songs mi Radio, sahen englische, schwedische, französische ... Filme, sie hörten mich englische Gospellieder für den einen und lateinische Kirchenlieder für den anderen Chro singen. Und vor allem hörtensie mich zu ihnen Deutsch sprechen und mit anderen Dänen auch in ihrer Gegenwart (sicher auch fehlerhaft) Dänisch sprechen. Trotzdemsind sie fließend zweisprachig auf hhem Niveau (gute Sculnoten) und haben auch mit Fremdsprachen wie Englisch ,Französisch und Latein keine Probleme gehabt. Welche Sprache lernst Du denn? Das ist jetzt reine Neugier, weil ich zwischen Türkisch und einem Lateinkurs schwanke -- mein großes Latinum ist einfach lange her und eigentlich hat mir Latein viel Spaß gemacht... Oder frische ich doch das mal angefangene und zugunsten des Dänischen geschrottete Niederländisch wieder auf? Egal ,erzähl mal w,as du lernt, ja? Nur autodidaktisch oder gibt es Abendkurse? Gruß Ursel, DK

von DK-Ursel am 27.03.2017, 13:16



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo! Jetzt lerne ich frisch Arabisch, ansonsten viel Hebräisch und Hindi. Zur Zeit nur autodidaktisch, bzw. es gibt ja genug Webseiten im Internet, wo man sich die vorgegebenen Übungen von Muttersprachlern korriegieren lassen kann, die besuche ich ganz gerne. Ein Tandempartner wäre ja toll, aber ich kenne leider keine Muttersprachler in der Nähe. Latein hatte ich in der Uni, war ganz schön, und hatte ein bisschen was von Spurenlesen an sich, richtig spannend! Aber mir kommen einfach Bedenken, wenn ich jetzt plötzlich die ganzen Sprachen genauso handhabe wie früher (d.h. morgens Hebräisch, nachmittags ein schöner Bollywoodfilm mit Untertiteln und dann abends ein Telefonat auf Englisch mit meiner Schwester, die Englisch genauso gut kann wie ich, und zwischendurch noch meine Muttersprache Russisch), dann wird sie wahrscheinlich doch eher gar keine Sprache lernen. Deshalb lasse ich zwar Musik laufen, wie mir gerade passt, aber sonst bleiben wir hier nur bei Russisch und Deutsch, und das klar voneinander abgegrenzt. Und FALLS ich doch etwas laut lerne/anwende, dann wäre meine erste Wahl entweder Englisch oder Hebräisch, das kann sie zumindest anwenden.

von Ivdazo am 27.03.2017, 16:07



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Es ist ganz schlecht mehrere Sprachen gleichzeitig zu lernen, sowas geht in der Regel extrem langsam vorran ( Das sage ich dir als Sprachtalent ). Wenn du schon mehrere Sprachen gleichzeitig lernst, dann leg eine Sprache auf einen Tag die andere auf den anderen... Und : Hebräisch, Arabisch und Hindi ... Bist du denn wahnsinnig ? * bei allem Respekt * das geht niemals gut. Allein Arabisch ist eine Sprache für die du mit täglichen lernen locker 4-5 Jahre brauchen würdest um fließend klar zu kommen, schriftlich sowohl als auch verbal. Hinzu kommt, dein Kind wird niemals eine Sprache lernen nur vom hören und Filme schauen und auch nicht mit deinen " Basics ". Mein Tipp: Bring dein Kind zu einer Ausländischen Tagesmutter oder dergleichen, mehrmals die Woche. Dann wird das die Sprache so lernen...ansonsten ist es eher Sinnlos irgendwelche Fremdsprachen eintrichtern zu wollen wenn man diese als Elternteil nicht fließend und täglich mit dem Kind u Partner spricht. ....

von TheStyler92 am 04.02.2020, 00:53



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Wir sind mit einem 6 Monate alten Baby ueber Frankreich und Spanien nach Portugal gefahren. Selbstverstaendlich haben wir da Franzoesisch udn Spanisch gesprochen und auch einzelne Woerter auf Portogiesisch. Als ich mit meinem 3 Jaehrigen in den USA war wollte er schon mal wissen, was die Leute gesagt haben. Die Frau, bei der wir uebernachtet haben, hat mit ihm auch Englisch gesprochen und mit amerikanischen Kindern hat er auch gespielt. In Griechenland habe ich selbstverstaendlich Griechisch gesprochen. Kind ist auf hohem Niveau Zweisprachig und lernt in der Schule mittlerweile Englisch und Franzoesisch. Wenn wir auslaendische Touristen da haben, sprechen wir auch deren Sprache (wenn wir die koennen) oder Englisch. Bei uns ist das Sprechen verschiedener Sprachen ganz normal. Die Franzoesischlehrerin von Kind ist Muttersprachlerin und hat einen starken Akzent. Schaden tut es den Kindern nicht. Ich finde Fremdsprachenunterricht durch Muttersprachler gut. Wegen Tandempartner guck mal bei interpals.net .

von germanit1 am 27.03.2017, 17:02



Antwort auf Beitrag von germanit1

Ja, wenn Muttersprachler in der Nähe sind, klar, da wird die jeweilige Sprache gesprochen. Ich habe aber leider KEINE Muttersprachler da, sondern mache alles im Alleingang, rein aus Büchern/Internet. Und sonst spreche ich IMMER NUR Russisch mit ihr, wenn wir allein sind. Jetzt habe ich Angst, dass sie die andere(n) Sprache(n) für Russisch hält und nachplappert, wenn sie dieselben Wörter und Wortkombinationen Tag für Tag hört, und das über Monate hinweg (Wiederholung macht eben den Meister). Ich kann die Situation ja auch nicht wirklich abgrenzen, außer bestimmte Tageszeit benutzen, aber das funktioniert bei mir schlecht, ich bin zu spontan. Oder soll ich mir einen Clownshut aufsetzen, damit sie weiß, jetzt rede ich Kauderwelsch? ;) Und danke für den Link! Ich schaue mal rein, auch wenn ich einen "realen" Tandempartner meinte.

von Ivdazo am 27.03.2017, 20:15



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Hej nochmal! Wie spannend! Wie kommst Du auf die Idee, gerade diese Sprachen jetzt zu lernen? Du schreibst, er kann Hebräisch mal gebrauchen - wohnt Ihr dort? Aber dann hättest Du ja Muttersprachler um Dich herum. Es ist und bleibt jedoch, daß man Sprache eben nur wirklich lernt, wenn man sie auch anwendet. und Dein Kind merkt ja auch,d aß Du es nicht in der Fremdsprache, sondern immer in derselben Sprache anredest - und daß das andere eben anderen Zwecken (Lernen, mit Fremden komnunizieren, auf Reisen etc.) dient. da würde ich mir gar nicht soviel Gedanken machend, aß er davon etwas - Falsches? - aufschnappt. Ein paar Brocken in irgendeiner Fremdsprache schaden doch keinem. Es braucht halt nur genügend Input der Sprachen, die er wirklich lernen soll - je mehr Zeit dafür ist, umso besser! Viel Spaß beim Sprachenlernen - interessant übrigens noch, wie Du Latein vergleichst - ich finde immer, es hatte was von Puzzlespiel, und da ich Grammatik auch liebe, reizt mich das schon wieder mal...

von DK-Ursel am 27.03.2017, 21:37



Antwort auf Beitrag von DK-Ursel

Hallo :) Hm, eure Argumente klingen schon überzeugend, ich versuche es mal. Falls es wirklich nach hinten losgehten sollte, kann ich ja immer noch kürzer treten damit. @DK-Ursel: Nun, Hebräisch wäre die erste Wahl, weil ich Jüdin bin, von der Abstammung und vom Glauben her, und in der Synagoge wird ja auf Hebräisch gebetet. Außerdem haben wir Familie in Israel, und ich würde sie wirklich gerne besuchen, sobald die Kleine etwas größer ist (3 oder so). Und in der Schule soll sie auch den jüdischen Religionsunterricht besuchen, da wird so oder so Hebräisch beigebracht (zumindest einige Brocken). Von Hindi wurde ich durch die Bollywoodfilme fasziniert, ich liebe die Musik, die Farben, den Klang der Sprache. Arabisch... das war wirklich ein Zufallstreffer. Wir hatten damals im Studentenwohnheim viele Marokkaner, mit einigen davon habe ich mich angefreundet. Und ich mochte es, ihnen zuzuhören, wenn sie Arabisch redeten. Also habe ich es dann selbst ausprobiert. Und gerade jetzt will ich es nochmal aufgreifen, weil ich eine Arbeitsstelle in Aussicht habe, bei einer Hausaufgabenhilfe für Migrantenkinder, und da sind ja jetzt sehr viele Flüchtlingskinder, die arabisch reden. Und auch so... weißt du, ich kann mich ein bisschen in sie hineinversetzen. Ich habe zwar nie Krieg erlebt, aber ich weiß, was Armut und Hunger ist, und wenn ich mir jetzt vorstelle, ich müsste meine Tochter nehmen und weglaufen... Ein schrecklicher Gedanke! Da ist es doch das Mindeste, wenn ich mal ein paar freundliche Worte mit ihnen wechseln kann und vielleicht mal dolmetschen.

von Ivdazo am 28.03.2017, 14:18



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Danke für die ausführliche Erklärung. ich finde Sprachenlernen immer toll, mich hatte nur Deine Wahl gewundert. So wird es ja deutlich nachvollziehbarer. Du kannst ja auch erstmal mit 1 anfangen - zuviel auf einmal könnte ja auch Dich überfordern (duck und renn, ) Ich schwanke wie erwähnt zwischen Türkisch und Latein - das eine aus reinem Interesse und der Möglichkeit, es ja auch anzuwenden ,das andere zur Auffrischung und aus Spaß an Grammatikpuzzeln. Derweilen aber auch noch Zukunftsmusik, weil meine Abend für Chor und Auf jeden Fall viel Spaß udn Erfolg dabei -- für dein Kind sehe ich da die wenigsten Probleme. Gru ßUrsel, DK

von DK-Ursel am 28.03.2017, 14:41



Antwort auf Beitrag von Ivdazo

Chat in Hindi, Hebraeisch bzw Arabisch: http://forum.interpals.net/forum/foreign-languages/%D8%A7%D9%84%D8%B9%D8%B1%D8%A8%D9%8A%D8%A9 http://forum.interpals.net/forum/foreign-languages/%C3%A0%C2%A4%C2%B9%C3%A0%C2%A4%C2%BF%C3%A0%C2%A4%C2%A8%C3%A0%C2%A5%C2%8D%C3%A0%C2%A4%C2%A6%C3%A0%C2%A5%C2%80 http://forum.interpals.net/forum/foreign-languages/%D7%A2%D7%91%D7%A8%D7%99%D7%AA

von germanit1 am 30.03.2017, 18:08