Frage: Wiederholtes Verschlucken von Zahnpasta schädlich?

Sehr geehrter Dr. Paulus, aktuell bin ich etwas erkältet und entsprechend auch etwas verschleimt. Beim Zähneputzen ist es mir jetzt schon zweimal hintereinander passiert, dass der Schleim den Rachen runtergelaufen ist und sicherlich auch Zahnputzschaum mit auf den Weg genommen hat. Wieviel kann ich nicht sagen, da ich nicht aktiv geschluckt habe. Wenn ich das mit dem Schleim merke, dann spucke ich sofort alles aus und spüle den Mund, um Schlimmeres zu verhindern. Aber da ist es dann ja meist schon passiert. Ich nehme auch nur noch nen Klecks Zahnpasta, aus Angst vor zu viel Schaum. Ich hab gelesen, dass das Verschlucken der Zahnpasta an sich nicht gefährlich ist und die Magensäure den Job übernimmt. Ich mache mir dennoch Sorgen aufgrund der Häufigkeit/Menge. Wer weiss, wie lange das jetzt so geht?! Kann ich mich jedes Mal auf die Magensäure verlassen? Neben Fluorid sind da ja noch andere chemische Stoffe drin, die sicher nicht zum Verzehr geeignet sind. Kann das doch irgendwann die Plazentaschranke durchbrechen und mein Kind schaden? Ich achte auf alles und vergifte mein Kind am Ende noch mit Zahnpasta. Soll ich ggf. eine Kinderzahnpasta verwenden, da weniger schädlich? Ich bin in der 33 SSW. Vielen herzlichen Dank und vorab schöne Feiertage!

von Fluse am 20.12.2019, 08:03



Antwort auf: Wiederholtes Verschlucken von Zahnpasta schädlich?

Konventionelle Zahnpasta enthält keine Giftstoffe, die bei Verschlucken kleinerer Schaummengen zu einer kindlichen Gefährdung führen könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 20.12.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Zinkchlorid in Zahnpasta während der Schwangerschaft schädlich?

Sehr geehrter Herr Dr Paulus, Ich habe eine Frage zur tägl Anwendung einer Zahnpasta mit Zinkchlorid in der Schwangerschaft. Ist dieser Wirkstoff in Form dieser Anwendung in der Schwangerschaft bedenklich? Hab da was gelesen u mache mir seitdem große Sorgen.. ab u zu kanns natürlich sein dass man kleine Zahnpasta Reste versehentlich verschluckt....


Wie schädlich sind neu lackierte Holzmöbel in der Spätschwangerschaft?

Hallo! Danke vielmals für Ihre Arbeit, die immer wieder weiterhilft! Ich habe folgende Frage: Ich habe eine Holzkommode mit einem Alpina Feine Farben Innenlack gestrichen (im Freien). Dort stand die Kommode auch zum trocknen über einen Tag und war dann ein paar Tage im Wohnzimmer, bevor sie nun im Schlafzimmer steht. Beim lackieren hat der La...


Minzöl (Nanaminze) in Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, Von Minzöl (nanaminze) wird in der Schwangerschaft aufgrund der enthaltenen Monoterpenketone häufiger abgeraten, auch bei externer Anwendung. Eine Zahnpasta "alverde 5 in 1" enthält "mentha arvensis herb oil" und "mentha viridis leaf oil". Da beim Zähneputzen auch geringe Mengen verschluckt werden, würden Sie von einer w...


Inhaltsstoffe Handcreme schädlich

Hallo, ich wollte fragen ob diese Inhaltsstoffe gefährlich/schädlich sind. Die Handcreme habe ich sowohl in der Schwangerschaft benutzt und benutze sie weiterhin in der Stillzeit. Ich stille mein 3 Monate altes Baby voll. Hab ich meinen Kind mit der Creme geschadet? Durch die Muttermilch und in der Schwangerschaft? Mir macht der Inhaltsstoff Ph...


Petrolatum als Hauptbestandteil in Creme schädlich für Ungeborenes?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich befinde mich in SSW 38+2, (ET 21.06.23) und habe heute festgestellt, dass die von mir zweimal täglich auf den Babybauch einmassierte Creme (Kaufmanns Haut- und Kinder-Creme) als Hauptbesandtteil Petrolatum enthält und jetzt gelesen, dass dieses ein aus Mineralöl stammendes Gemisch an sogenannten Kohlenwassersto...


Nachbar versprüht Wespenspry - schädlich?

Guten Tag, ich bin mir unsicher, in welcher Kategorie ich miene Frage stellen soll. Unser Nachbar mit dem wir uns den Hauseingang (Doppelhaus) teilen, hat ungefragt ein Wespenspray versprüht. Es handelt sich um Substral Celaflor Wespen K.O. Spray. Ich frage mich nun, ob ich selbst und mit meinen Kindern den Eingang gewohnt nutzen kann oder ob...


Folsäureüberschuss in der Schwangerschaft und Stillzeit schädlich?

Sehr geehrter Herr Paulus, ich hätte zwei Fragen zum Thema Folsäure in der Schwangerschaft und Stillzeit. 1.) Ich habe bereits vor der Schwangerschaft ein Nahrungsergängzungsmittel "FemiBaby" eingenommen (enthält 600 Mikrogramm Folsäure) und hatte hier bereits einen Folsäurespiegel von 45,4 (Referenzbereich 9,5-44,9) und habe weiterhin täglic...


Pflaster; Zahnpasta

Sehr geehrter Dr. Paulus, entschuldigen Sie die seltsame Frage, aber man denkt in der Schwangerschaft eben über alles nach. Ich bin in der 19. SSW.   1) Ich hatte immer wieder aufgeplatzte Finger, weshalb ich häufiger mit Pflastern (Hansaplast Classic, oder Sensitive) an den Händen abgespült habe. Da die Wunden sehr oberflächlich waren (E...


Zahnpasta

Hallo Herr Dr. Paulus, vorweg möchte ich sagen, bitte verurteilen Sie mich nicht für meine Frage, die für viele vielleicht dämlich erscheint. Ich leide allerdings an vielen Ängsten und so auch in diesem Fall. Ich habe mich heute beim Zähneputzen verschluckt und im Affekt leider die ganze Zahnpasta im Mund untergeschluckt, anstatt sie auszuspuck...


Vitamin E schädlich?

Hallo Dr. Paulus, ich bin aktuell schwanger. Bevor ich schwanger wurde, habe ich Vitamin E aus der Drogerie genommen mit 402 mg RRR-alpha-Tocopherol-Äquivalente. Habe es ca. 1 Woche vor dem positiven Test abgesetzt. Kann das nachteilige Folgen haben für das Ungeborene? Danke Ihnen!