Frage: Verrumal und Clotrimazol

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, mein Mann und ich wünschen uns ein zweites Kind. Wir haben diesen Monat auch zum ersten Mal nicht verhütet. Nun ist mir ein Missgeschick passiert, ich habe bis zum 5.Zyklustag (letzter Tag der Regelblutung) noch Verrumal, Clotrimazol und eine Salbe (Triamcinolonacetonid, Zinkoxid, Ung. Emulsificans) verwendet. Die letzten beiden Medikamente nahm ich wegen eines leichten Hämmorhidalleidens, leider mit Pilzbildung. Alle Medikamente habe ich eingestellt. Hämmorhiden hatte ich auch schon während der letzten Schwangerschaft und der Pilz scheint weg zu sein. Verrumal habe ich auf eine Dornwarze am Fuß 1,5 Wochen lang immer 2 mal täglich aufgetragen (max. 2cm2). Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass man dies auch schon bei der Planung einer Schwangerschaft nicht verwenden soll. Ich habe es natürlich sofort weggelassen. Mir ist bewusst, dass die Wahrscheinlichkeit am 5. Zyklustag ein Ei zu befruchten nahezu Null ist, allerdings würde ich gerne wissen, falls doch, ob das 5-Fluoroacil hier in irgendeiner Weise schädigenden Einfluss genommen haben kann bzw. die anderen Medikamente? Meine fruchtbaren Tage wären laut Rechnung Mitte nächster Woche. Ich bin mir nun sehr unsicher, ob wir mit dem Probieren aufgrund der Medikamentenbenutzung noch einen Monat warten sollen oder ob wir es gleich versuchen sollen. Des Weiteren soll bei mir eine Enddarmspiegelung vorgenommen werden, bei der ich im Vorfeld mit Lecicarbon abgeführt werden soll. Dies wäre auch im Falle einer Schwangerschaft bedenkenlos möglich oder? Können wir ihrer Meinung nach unserem Kinderwunsch gleich nachgehen oder sollen wir lieber noch abwarten? Herzlichen Dank für ihre Meinung!

von MamaMami2017 am 27.10.2017, 07:45



Antwort auf: Verrumal und Clotrimazol

Angesichts der kleinflächigen Anwendung von Verrumal sind keine relevanten Konzentrationen des Zytostatikums 5-Fluorouracil in der Blutbahn zu befürchten. Komplikationen angesichts Ihrer aktuellen Zyklusphase wäre im Hinblick auf eine geplante Schwangerschaft nicht zu erwarten. Die Anwendung der anderen genannten Präparate wäre mit einer Schwangerschaft vereinbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.10.2017



Antwort auf: Verrumal und Clotrimazol

Eine Ergänzung zur Hämorridensalbe, sie besteht aus Cetylstearylalkohol, dickflüssigem Paraffin und weißer Vaseline.

von MamaMami2017 am 27.10.2017, 11:43



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Clotrimazol Spray 1% Stillzeit

Hallo Dr.Paulus, Leider habe ich einen Fußpilz und habe nun von meinem Hausarzt das Spray von Clotrimazol verschrieben bekommen. Allerdings hab ich ganz vergessen, zu fragen, ob das auch in der Stillzeit geeignet ist. Können Sie mir das beantworten? Und wie ist es, wenn ich die betreffenden Hautstellen eingesprüht habe und mein Kind dann in Konta...


Clotrimazol und Fluomizin

Guten Morgen Dr. Paulus, In der letzten Woche wurde durch meine Frauenärztin eine Pilz Infektion festgestellt, die ich sechs Tage mit Kadefungin behandelt habe. Nachdem die Beschwerden sich nicht verbessert haben, habe ich Mich erneut zu einer Kontrolle vorgestellt. Dort wurde eine Misch Infektion mit erhöhter Leukozyten Zahl im Scheiden Sekret ...


Clotrimazol

Hallo Herr Dr. Paulus, kann man Clotrimazol in SS und Stillzeit überdosieren? Ich hatte nun häufiger Vaginalmykosen, die ich damit behandeln musste, sowie nun auch einen Fußpilz, der scheinbar aber schon lange besteht, das einzige Symptom war leicht trockene Haut, bei der ich immer davon ausging, dies sei Hornhaut. Seit über zwei Wochen behan...


Clotrimazol AL 2%

Guten Tag. Beim letzten FA Termin erwähnte ich das ich wieder leichten Juckreiz habe. Seit Kinderwunsch und Schwangerschaft habe ich sehr oft mit Pilzinfektionen zu tun. Mein FA sagte mir ich solle was aus der Apotheke holen. Dies tat ich dann gestern auch. Mir wurde von der Apothekerin empfohlen, Clotrimazol AL 2% 3 Tage lang 2x äußerlich anzuwend...


Clotrimazol-ja oder nein

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin in der 13. SSW schwanger und habe seit ein paar Tagen ein Jucken im äußeren Intimbereich. Der Arzt stellte kleine Risse fest und empfiehl bis zum Abstrichergebnis (steht noch aus) Canesten Once Kombi zu nehmen. Ich habe die Creme zwei Tage geschmiert, jedoch die Tablette mit 500mg Clotrimazol noch nicht genommen. Kan...


Guten Tag ich, habe von meiner Gynäkologen das Präparat CLOTRIMAZOL AL 100 in de

Guten Tag ich, ich habe ca in der 5 ssw ein Antibiotikum namens Amoxi-Clavulan Aurobindo 875 mg/ 825 mg von meiner Hausärzten verschrieben bekommen ,da ich eine mittelohrentzündung hatte .Nach ca 1 Woche nach der Einnahme ging es meinem Ohr gut aber ich verspürte ein brennen im Intimbereich. am Wochende bin ich dann ins Krankenhaus gefahren da das...


Verrumal in der Schwangerschaft

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe folgende Frage: Ich bin nun in der 8. Woche schwanger. Als ich noch nicht wusste dass ich schwanger bin habe ich wegen einer Dornwarze am Fußballen Verrumal aufgetragen. Das ging ca 4 Wochen also ca von der 2. bis 6. Schwangerschaftswoche. Überall steht, dass man es in der Schwangerschaft und Stillzeit nich...


Clotrimazol langfristig

Guten Morgen Herr Dr. Paulus, leider habe ich mir im Schwimmbad vor 4 Wochen einen Fußpilz eingefangen und war auch direkt beim Hautarzt. Dieser sagte mir, ich solle 2x am Tag Canesten auf die Zwischenzehenräume (beidseitig) geben. Jetzt mache ich das aber schon 4 Wochen. Es ist auch besser, aber eben nicht weg und in dem Beipackzettel steht, das...


Clotrimazol 2x 3 Tage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 7. Woche schwanger und hatte leider eine recht hartnäckige vaginale Pilzinfektion. Diese habe ich 3 Tage mit Kadefungin 3 behandelt (200mg Vaginaltabletten + Creme). Da die Symptome leider nicht weg waren, habe ich nach 2 Tagen Pause noch einmal Kadefungin 3 angewendet, also insgesamt 6 Tage wenn au...