Frage: Vancomycin Enterocaps

Guten Abend. Ich kämpfe nun seit Ende November mit einer Kolitis a.v. Clostridien ( durch Einnahme von Dalacin Anfang November) Ich bin in der 11.Ssw. Ich habe bereits von 5.12 bis 12.12 4 mal tgl Vancomycin eingenommen- danach war der extreme blutige Durchfall weg. Seit gestern erneut wieder starke Durchfälle mit Blut, Fieber und erhöhtem Crp. Daher lt Internisten wieder Vancomycin diesmal für 14 Tage 4 mal tgl und Antibiophilus 4 mal tgl. Schadet dies meinem Baby? Lt Internist wirkt Vancomycin nur im Darm und eine andere Möglichkeit gibt es nicht. Ohne Therapie schaffe ich das nicht das es weggeht. Habe auch bereits knapp 7.kg abgenommen seit Ende November. Viell können Sie mit weiterhelfen. Danke Mfg Emma

von Emma31 am 27.12.2019, 20:16



Antwort auf: Vancomycin Enterocaps

Bei Vancomycin handelt es sich um ein Glykopeptid-Antibiotikum, das nach oraler Gabe praktisch nicht aus dem Gastrointestinaltrakt resorbiert wird. Eine Wirkung in anderen Körperregionen lässt sich nur bei intravenöser Applikation erreichen. Eine Schädigung des Ungeborenen ist durch die orale Einnahme von Vancomycin nicht zu erwarten, auch wenn die Behandlung erneut über längere Zeit erforderlich ist. Insofern kann ich die Argumentation Ihres Internisten absolut unterstützen.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.12.2019