Frage: Toxoplasmose

Guten Tag sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich weiss Sie sind für die Fragen zu den Medikamenten zuständig, aber vielleicht könnten Sie mir auf diese Frage auch eine Antwort geben? Ich habe eine Frage bezüglich Toxoplasmose und wie ich vorgehen soll. Ich wurde in der Frühschwangerschaft auf Toxoplasmosen Antikörper getestet und laut dem Test bin ich Toxoplasmose negativ. Nun ist es so, dass ich am Samstag (25.1.20) von meinem Chef zum Mittagessen in unsere Mensa eingeladen wurde. Ich habe mich für ein Gericht (Curry) mit Hähnchen entschieden, da ich dachte, dass das sicherlich durch sein muss weil es ja Hähnchenfleisch ist und weil so wie ich in einigen Beiträgen gelesen habe, dass Hähnchenfleisch nicht sehr oft Toxoplasmose belastet ist. In dem Curry wurde nicht nur die Brust verwendet, da auch noch Haut von dem Hähnchenfleisch im Curry war. Das Fleisch war sehr zart und faserig (ist mir vorgekommen wie pulled Pork nur halt mit Hähnchenfleisch). Aber nach genauerem Betrachten habe ich bemerkt dass das Fleisch nicht weiss, sondern rötlich war. Ich weiss jetzt nicht ob das an der Zubereitung des Curry (Farbstoff) lag oder ob das Fleisch nicht ganz gar war. Jetzt mache ich mir grosse Sorgen wegen Toxoplasmose. Wie soll ich nun vorgehen? Ab wann kann ich nach einer potentieller Ansteckung einen Toxoplasmosetest machen um eine frische Infektion bestätigen oder ausschliessen zu können? Kann ich mich 11 Tage - also am kommenden Mittwoch bereits testen lassen oder wäre das noch zu früh? Des weiteren wollte ich Sie fragen ob man bei einer Früherkennung einer Infektion medikamentös die Übertragung auf das Baby verhindern? Ich bin ab Heute in der 20 SSW also 19+0. Würden die Medikamente welche verwendet werden würden, dem Kind nicht schaden? Über eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar. Freundliche Grüsse und ein schönes Wochenende

von celine1 am 31.01.2020, 12:09



Antwort auf: Toxoplasmose

Die Wahrscheinlichkeit, dass Sie am Wochenende sechs Richtige im Lotto tippen, ist sicher höher als die Gefahr, auf dem beschriebenen Wege Toxoplasmose erwischt zu haben. Erreger hängen eher an schlecht gewaschenem Bio-Salat! Antikörper werden sich frühestens in zwei Wochen im Blut finden. Bei einer frischen Infektion könnte man auch in der Schwangerschaft mit Antibiotika behandeln (Sulfasalazin, Daraprim).

von Dr. Wolfgang Paulus am 31.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Antibiotika Toxoplasmose

Hallo Dr. Paulus Ich muss heute mit der Einnahme von Sulfadiazin,Pyremethamin und Folinsäure beginnen,da eine Toxoplasmose Infektion nicht zu 100% ausgeschlossen werden kann. Ich befinde mich in der 16. Ssw. Ich soll 4× täglich Sulfadiazin nehmen,1x täglich Pyremethamin und 1x täglich Folinsäure,insgesamt alles Wochen. Nun steht in den Packungsbei...


Toxoplasmose

Guten Tag Herr Dr. Paulus, mir ist heute was Blödes passiert , was mich sehr beunruhigt. Gestern haben wir die Waschmaschine befüllt. Hauptsächlich waren da T-Shirts , Socken und die Latzhosen von meinem kleinen Sohn. Mittendrin lag auch mein T-Shirt , dass ich gesucht habe. Das ist nur versehentlich mit rein gekommen, da es farblich nicht zu ...


Harmonie Spange, CT, Röntgen, Toxoplasmose, Camouflage

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wir planen Nachwuchs und da ich nicht weiß ob es schon funktioniert hat habe ich einige Fragen. Meine Zahnärztin empfohl mir die Harmoniespange der Firma Orthos, um meine Zähne zu begradigen. Damals war mein Kinderwunsch noch nicht bekannt. Diese trage ich seit einigen Monaten den ganzen Tag, außer beim Essen. Die...


Toxoplasmose/Listeriose durch Wiesenerde?

Hallo Dr Paulus vorhin ist mir was fürchterliches passiert...vor 2 Tagen bin ich aus dem Auto ausgestiegen und auf die Wiese (hundehaufen liegen oft da katze bis dato 2 mal gesehen )vor unserem Haus gelaufen(parken immer da)leider Gottes wohl in nasse Erde Matsch getreten naja Schuhe nicht gesäubert..heute beim anziehen als ich raus wollte habe ich...


Toxoplasmose Test falsch positiv. Unnötige Therapie.

Guten Tag Dr. Paulus. Ich habe eine Toxoplasmose Therapie hinter mir. Ich habe mit meiner Frauenärztin gesprochen und sie sagte das Labor hatte den Test damals falsch positiv bewertet. Ich sei also die ganze Zeit über negativ gewesen. Ich habe umsonst eine 4 wöchigen Therapie durchgemacht wegen der ich mich oft morgens schlecht fühlte und mir S...


Toxoplasmose Risiko?

Sehr geehrter Dr. Paulus In meiner Frage geht es nicht um Medikamente, aber möchte sehr gerne ihre Meinung bzw ihren Rat dazu lesen. Mich beschäftigt ein Vorfall und beunruhigt mich sehr und zwar hat mein Opa ein halbes Schwein vom Schlachter erhalten. Ich habe ihm geholfen beim Verpacken des Fleisches in Gefrierbeutel(habe meist nur die Tüten a...


Verschlechterte Leberwerte nach Toxoplasmose-Behandlung in der SS

Sehr geehrter Herr Dr. Wolfgang Paulus, In der 7. SSW wurde bei mir eine Toxoplasmose Infektion festgestellt. Vermutlich war die Infizierung kurz vor der SS. Die Toxoplasmose wurde von der 7. - 15. SSW mit Rovamycine behandelt. Ab der 16. SSW wurde mit der 4-Wöchigen Kombi-Therapie (empfohlen vom Labor Enders) begonnen. Vor Beginn der Therapie ...


Toxoplasmose durch Einatmen

Lieber Dr. Paulus, meine Frage hat zwar nichts mit Medikamenten zu tun, aber ich schätze Ihre Meinung sehr, weil sie immer sehr fundiert ist. Wir wohnen in einem Reihenhaus direkt an einem Feld, auf dem auch Katzen herumlaufen. Das Feld ist an der Vorderseite unserer Reihenhäuser in ca. 3m Entfernung. Heute fuhr der Bauer mit dem Trecker ...


Toxoplasmose Infizierung durch einatmen von Blumenerde

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin in der 27ssw und bin Toxoplasmose negativ getestet. Mir ist soeben beim öffnen von meinem Fenster leider der Blumenkübel der davor stand runtergefallen, durch das fallen ist der Kübel kaputt gegangen und die ganze Blumenerde hat sich auf unser Parkettboden verbreitet, die Erde war sehr trocken so das es bei...


Toxoplasmose und Spülmaschine

Guten Morgen, ich befinde mich in der 12 SSW und habe zwei Fragen: 1. Auf Arbeit war in der Spülmaschine ein Spülmaschinenreiniger. Ich habe diese aufgemacht und Dämpfe, die ordentlich nach Chemie rochen ins Gesicht bekommen. Schadet das dem Baby? 2. Kann man sich mit Toxoplasmosd durch Hundespeichel anstecken? (Hund sabbert auf Gegens...