Frage: Tägliche Desinfektion im Krankenhaus schädlich ?

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich arbeite im Krankenhaus und muss mir daher täglich mindestens 15 mal die Hände desinfizieren. Schade ich damit meinem Kind? Vielen Dank im voraus.

von Semmelchen12 am 10.01.2020, 23:57



Antwort auf: Tägliche Desinfektion im Krankenhaus schädlich ?

Die üblichen Desinfektionsmittel enthalten Alkohole, die bei der Händedesinfektion an der Hautoberfläche wirken und verdunsten. Messbare Wirkstoffspiegel in der Blutbahn sind daher auch bei wiederholter Anwendung nicht zu befürchten. Insofern besteht kein Risiko für das Ungeborene. Eine mütterliche Infektion durch Verzicht auf Desinfektionsmittel wäre demgegenüber ein weitaus größeres Problem für die Schwangerschaft.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.01.2020



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Chemikalien Krankenhaus

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe folgendes Problem. Liege gerade im Krankenhaus in der 17 SSW. In den Nachbarzimmern wurde die letzten 3 Tage eine Grundreinigung inklusive Bodenversiegelung und / oder -beschichtung durchgeführt (Krankenhausboden). Der boden glänzte danach. Es stinkt schrecklich. Mir kann jedoch niemand sagen was da genau verarb...


Chemikalien Krankenhaus

Hallo Herr Dr Paulus, Ich weiß nun den Namen des verwendeten mittels. Fußbodenversiegelung von Dr. Schnell "Megagloss". Ist dies unbedenklich im Hinblick auf meine vorherige Frage? Herzlichen Dank und viele Grüße


Desinfektion Schwangerschaft, Vit D

Lieber Herr Dr. Paulus, ich habe doch noch Fragen. (1) Sind bei dem bestimmungsgemäßen Gebrauch von Desinfektionsmitteln (Oberflächen, Hände) auch mehrmals täglich (weil Urlaubsreise) Gefahren für das Ungeborene zu erwarten? Wie verhält es sich bei rissigen Händen? Wie in der Frühschwangerschaft (5./6. SSW)? Das Einatmen bestimmter Mengen be...


Desinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, 1. Ich desinfiziert die Toilettenbrille nach jedem Toilettengang mit Sagrotan-WC-Reinigungstüchern oder diesen Sagrotan-2-in-1-Tüchern (Hände und Flächen) für unterwegs . Sie enthalten Benzalkoniumchlorid, Desinfektionsmittel und Duftstoffe und kationische Tenside. Hinterher wische ich nicht nach, weil es laut Pac...


Hochfrequenz Desinfektion Kosmetik

Sehr geehrter Dr. Paulus, Ich war gerade bei der Gesichtsbehandlung und habe die Kosmetikerin explizit auf meine Schwangerschaft(16ssw) hingewiesen. Sie hat daraufhin erklärt, dass sie das Hochfrequenz Gerät nicht verwenden werde. Leider hat sie dann darauf vergessen und es im Gesicht verwendet. Es ist klar, dass ich dort nicht mehr hingehen werd...


Desinfekitonsmittel - Tücher zur Desinfektion Hände und Flächen

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin total verunsichert was Desinfektionsmittel zur Händedesinfektion betrifft. Ich benutzet immer Desinfektionstücher mit folgenden Inhaltsstoffen: Wirkstoff In 100 g Tränklösung sind enthalten 0,8 g Didecyldimethylammonium Chloride, 0,5 g 2-Phenoxyethanol weitere Inhaltsstoffe Aloe Barbadensis Leaf Extract, G...


Kontaktlinsen, Desinfektion und Hautpflege

Hallo Herr Dr Paulus, ich habe drei Fragen: 1) Darf ich in der Schwangerschaft Tageslinsen verwenden, oder geht von der Flüssigkeit ein Risiko aus? Aktuell habe ich Linsen „gelagert in einer isotonisch Borat-gepufferten (Borsäure/Natriumborat) Kochsalzlösung mit Poloxamer-407 und Alginsäure“. Sind die Inhaltsstoffe auch bei täglicher Anwendun...


Ethanol in Mirfulan und Desinfektion, Ammoniak

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich nutze Mirfulan bei Hautrissen wegen meiner Neurodermitis, am wunden Babypo und auch bei leichten Vulvaentzündungen, die meine Tochter öfter hat. Nun las ich, dass dort etwas von Ethanol drauf steht und frage mich, ob ich es ihr überhaupt auf die Vulvaschleimhaut hätte schmieren dürfen, da sie wohl Ethanol au...


Kunststofffüllung, örtliche Betäubung und Desinfektion im Mund schädlich? 30 SSW

Lieber Herr Dr. Paulus, ich hatte gestern eine Kontrolluntersuchung beim Zahnarzt. Dabei wurde festgestellt, dass eine Zahnfüllung ausgetauscht werden muss. Zuerst sagte mir der Zahnarzt, dass er das nur provisorisch machen wird. Als er die alte Füllung rausgemacht hatte, entschied er während der Behandlung, direkt eine neue Kunststofffüllung zu...


Desinfektion

Hallo Herr Paulus, heute ist mir etwas passiert und ich mache deswegen große Gedanken. Bin in der 24. SSW und CMV negativ. Mein Sohn hat mich am Oberschenkel angepinkelt ( Windel verrutscht) und da wir unterwegs waren und keine Toilette in Sicht war. Hab ich ohne nachzudenken meine Hände und eine nasse Stelle am Oberschenkel desinfiziert. Eige...