Frage: Seroquel

Lieber Dr.Paulus, ich nehme Seroquel 25mg bis 50mg seit einigen Wochen. Mein Baby, 9 Monate stille ich noch etwa 6 Mal täglich, nachts ist ein Abstand je nachdem wann der Kleine aufwacht zwischen 4 und 6 Stunden ab Einnahme von Seroquel. Bekommt das Baby dabei den Wirkstoff ab? In den ersten 5 Wochen der Schwangerschaft nahm ich es, setzte dann ab. Für den Fall einer neuerlichen Schwangerschaft ist es verträglich? Danke! Leonie

Mitglied inaktiv - 06.10.2017, 13:04



Antwort auf: Seroquel

Bei Messungen an 9 Mutter-Kind-Paaren konnte man feststellen, dass der Säugling weniger als 0,5% der mütterlichen Quetiapin-Dosis aufnimmt. Damit kann man beim Säugling nicht einmal 0,6% der mütterlichen Serumkonzentration erreichen. Die mütterlichen Tagesdosen betrugen in diesen Fällen zwischen 6,25 und 100 mg. Komplikationen wurden bei den Säuglingen nicht beobachtet. Nach Kalkulation der Autoren würde der Säugling selbst unter einer mütterlichen Maximaldosis von 800 mg/d weniger als 0,05 mg/kg/d aufnehmen (Yazdani-Brojeni et al 2010). Bei Quetiapin handelt es sich um ein neueres Neuroleptikum aus der Klasse der Dibenzothiazepine. In Tierversuchen mit Ratten und Kaninchen fand sich kein Anstieg der Fehlbildungsrate. In einer prospektiven Followup-Studie zur Anwendung von atypischen Neuroleptika in der Schwangerschaft registrierte man bei 151 exponierten Schwangeren im Vergleich zu einer Kontrollgruppe keine Zunahme von Aborten oder Fehlbildungen. Darunter befanden sich auch 36 Fälle mit einer Quetiapin-Medikation (McKenna et al 2005). Zuvor waren zwei Fälle publiziert worden, in denen Quetiapin während der gesamten Schwangerschaft in Dosen von 150 bis 300 mg/d verabreicht worden war. Die beiden Neugeborenen wiesen keine Anomalien auf (Tényi et al 2002; Taylor et al 2003). In einer Übersichtsarbeit wurden 2006 487 Schwangerschaftsverläufe unter mütterlicher Therapie mit Quetiapin zusammengefasst (Gentile 2006). Darunter traten lediglich acht Fälle von kongenitalen Anomalien auf (1,6%). Im Rahmen einer prospektiven Followup-Studie wurden von unserem Pharmakovigilanz- und Beratungszentrum zwischen 2001 und 2011 108 Schwangerschaftsausgänge nach Medikation mit dem atypischen Neuroleptikum Quetiapin in der Frühschwangerschaft dokumentiert. Ein Zusammenhang mit einem erhöhten Fehlgeburts- oder Fehlbildungsrisiko konnte nicht nachgewiesen werden. Grundsätzlich wäre der Einsatz von Quetiapin in der Schwangerschaft vertretbar, wobei eine möglichst moderate Dosis gewählt werden sollte.

von Dr. Wolfgang Paulus am 11.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Seroquel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich plane eine Schwangerschaft. kann ich während der Schwangerschaft meine Medikamente weiter nehmen? (Seroquel und Tegretal) Der Plan ist, zu reduzieren, die ersten drei Monate nichts einzunehmen, und dann auf 5 mg Haldol umzusteigen. Da aber auch ein geringes Rest-Risiko besteht, psychotisch zu werden, wäre...


Seroquel 25 mg

Hallo, ich leide seit Anfang des Jahres unter massiven Schlafstörungen infolge einer chronischen Somatisierungsstörung. Ich war 6 Wochen in der Psychiatrie zur Behandlung und bekam dort seit April 09 100mg Seroquel zur Nacht. Dies habe ich seitdem immer weiter herunterdosiert, momentan nehme ich eine halbe 25 mg Tablette zur Nacht (also 12,5 mg) u...


Seroquel 100 mg in der SS

Hallo! Ich nehme Seroquel 100 mg seid 4 Jahren jeweils abends vor dem Schlafengehen wegen einer Panikstörung. Nun bin ich ca. in der 6. Woche schwanger.Meine Therapeutin sagte mir heute, ich solle das Medikament sofort komplett absetzen. Ich bin mir sehr unsicher, da es mir psychisch sehr gut geht und es mir durch das abrupte Absetzen evt. wied...


Mann nimmt viele Medikamente ua. Seroquel, Cipralex ...

Meine Frau und ich würden gerne noch ein Kind bekommen. Ich nehme zur Zeit recht viele Medikamente (Seroquel 50mg, Cipralex 15mg, Onglyza 5mg, Aerius 5mg, Alvesco 80 Mikrogramm, Avamys 27,5 Mikrogramm, Foradil 12 Mikrogramm). Meine Frau nimmt Seropram 10 mg! Können diese Medikamente sich auf den Samen und somit auch auf eine Schwangerschaft (...


Sertralin und Seroquel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, wegen einer Schwangerschaftsdepression, die ich im letzten Trimester entwickelte, wurde ich auf 50 mg Sertralin und 25 mg Seroquel eingestellt. Das Kind ist gesund und hatte keine Anpassungsstörungen nach der Geburt. Ca. 2 Wochen nach der Entbindung wurde Sertralin schrittweise auf 100 mg erhöht, da die Gefahr...


Cipralex, Seroquel, Meclozin

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich habe schon einmal eine Antwort von Ihnen erhalten. Danke dafür. Jetzt habe ich es geschafft das Valproat abzusetzen. Psychisch bin ich stabil. Jedoch ist mir trotz Höchstdosis Meclozin stark übel und ich komme an meine Grenzen. Wenn ich Benzos nehme, kann ich das überbrücken. Beide Dosierungen sollen laut meiner Ärz...


morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel - großer Kinderwunsch

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus! Nach einer Fehlgeburt im Sommer 2014 entwickelte sich bei mir eine Depression mit massiven Schlafstörungen. Seit einem Jahr bin ich nun stabil und mein Kinderwunsch wird immer größer. Zur Zeit nehme ich morgens 50 mg Sertralin und abends 25 mg Seroquel. Mein Psychiater meinte, dass diese Dosierung in einer S...


Seroquel/Stillen

Guten Tag, 1) ich nehme, nach Absprache mit der Frauenärztin und Psychaterin, auch während der Schwangerschaft 25mg Seroquel abends. Da ich in ca. 2 Wochen Geburtstermin habe, wollte ich wissen, ob ich das Medikament auch während dem Stillen weiternehmen kann. Die Studien dazu auf rundumsbaby habe ich schon gelesen-manche weisen jedoch in die ei...