Frage: Schimmer-Vernichter

Sehr geehrter Herr Paulus, Ich habe im ersten Trimenon ein paar Fliesen im Bad mit Schimmelvernichter bearbeitet. Ich hatte auch keine Handschuhe an und teilweise kleine Nietnagel Verletzungen. Jetzt mache ich mich dolle Vorwürfe das ich damit umgangen bin. Kann es über die Atmung oder dem Blut das Baby schaden? Wie sieht es mit einem leukämierisiko aus ? Die Inhaltsstoffe waren < 5% nichtionische Tenside, Bleichmittel auf Chlorbasis, pro 100g:4,9g Natriumhypochlorid Vielen Dank für die Antwort

von Elli200707 am 13.12.2019, 07:33



Antwort auf: Schimmer-Vernichter

Der chlorhaltige Schimmelentferner kann allenfalls ihre Atemwege reizen, eine Schädigung des Ungeborenen ist ausgeschlossen. Wenn ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrdefekte besteht (z. B. familiäre Vorgeschichte, Antiepileptikatherapie) wird sogar die Dosis von 5 mg Folsäure zur Prophylaxe eines offenen Rückens empfohlen. Eine kindliche Schädigung durch die höhere Folsäuredosis ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Antwort auf: Schimmer-Vernichter

Ich habe im 1. Trimenon 5 mg Folsäure genommen. Können sie mir sagen ob ich eine Überdosierung genommen habe und damit dem Kind geschadet habe ?

von Elli200707 am 13.12.2019, 09:00