Frage: Schimmel in der Dusche - geeignetes Reinigungsmittel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, leider hat sich bei uns in der Dusche in einigen Fugen Schimmel breit gemacht. Mein Mann würde den Schimmel selbstverständlich entfernen, so dass ich es nicht selbst machen muss. Nun fragen wir uns aber, welches Schimmelmittel in der Schwangerschaft unbedenklich ist? Darf man alle in der Drogerie erhältlichen anwenden, oder sollte man auf bestimmte Inhaltsstoffe in der Schwangerschaft verzichten? Wie lange nach Auftragen und Entfernen des Reinigungsmittel dürfte ich das Bad nicht nutzen? Befinde mich in der 40. SSW. Vielen Dank!

von Anele0817 am 18.08.2017, 13:09



Antwort auf: Schimmel in der Dusche - geeignetes Reinigungsmittel

Besonders radikal töten Anti-Schimmel-Sprays mit Natriumhypochlorit – leicht erkennbar an ihrem charakteristischen Chlor-Geruch. Wenn Sie die Mittel nicht selbst anwenden und nach der Behandlung gut durchlüften lassen, werden Sie von dem Wirkstoff nicht weiter tangiert. Eine Gefahr für die Schwangerschaft ist daher nicht erkennbar.

von Dr. Wolfgang Paulus am 22.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schimmel

HalloDr. Paulus, Ich habe eine Frage bezüglich Schimmelsporen.leider hat sich an unseren Rolladeninnenseiten Staub mit Schimmel oder Stockflecken an den unteren Lamellen gebildet.Daher wollte ich diese jetzt in der Schwangerschaft nicht reinigen das macht mein Mann jetzt von außen.jedoch habe ich heute an einem Fenster die untere Fensterlaibung ...


Impfung und schimmel bedenklich?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe vor 3 Wochen die dreifachimpfung Tetanus, Diphtherie und Pertussis von meinem Frauenarzt erhalten. Er meinte die erhält man immer im letzten Trimenon. Ich hatte diese Impfung auch schon in 2015 (nicht schwanger) und schwanger in 2020. mein Hausarzt hat mich nun verunsichert und meinte gestern: das ist ab...


Schimmel

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe natürlich alle Ihre Beiträge zu Schimmel gelesen, nun möchte ich Ihnen ebenfalls eine Frage hierzu stellen und hoffe es ist in Ordnung. Ich bin seit Tagen überaus besorgt und habe Schwierigkeiten zu schlafen. Der Grund ist, dass ich in dieser Schwangerschaft und in meiner Schwangerschaft davor öfter (i...


Einatmen von Reinigungsmittel + Zinkoxid in Zahnpasta

Guten Tag Herr Dr. Paulus, ich hätte zwei Fragen: 1) ich habe einen 3-jährigen Sohn, dem in den letzten 2 Monaten zweimal ein "Malheur" auf unserem Sofa passiert ist. Wir haben den Urin anschließend mit einem Teppich- und Polsterreiniger entfernt. Allerdings hatte ich trotzdem oft noch Uringeruch in der Nase und musste deshalb einige Male am ...


Reinigungsmittel

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ist es schlimm, wenn man geringfügig reiniger einatmet? Mein Mann reinigt aktuell die Küche und verwendet Edelstahl spray, fettlöse spray von Bref sowie essigessenz. Kann das einatmen dieser dämpfe wenn ich kurz in die Küche gehe gefährlich sein? Vielen Dank


Badewannenbeschichtung, Schimmel, Tageslinsen

Lieber Hr. Dr. Paulus, ich befinde mich nun am Ende meiner Schwangerschaft (SSW 37+1) und habe meine Schwangerschaft Revue passieren lassen und mir sind einige Fragen aufgekommen:  Frage 1: Anfang Juni (da war ich in der 6 SSW) haben wir unsere Sitzbadewanne - also nur der Teil wo man sitzt neu beziehen lassen, da die Badewanne dort einen Sp...


Dämpfe Putz- und Reinigungsmittel

Hallo Herr Dr. Paulus, ich habe eine Wohnung besichtigt, in der gerade in der Küche (Backofen, Backbleche) und im Bad geputzt wurde. Es roch dementsprechend stark nach Putz- und Reinigungsmittel im der ganzen Wohnung. Ich weiß nicht genau, welche Mittel benutzt wurden. Vielleicht auch chlorhaltige Mittel. Ich war ca. 15 Minuten in der Wohnung u...


Schimmel Waschmittelfach, Essensreste Spülmaschine

Sehr geehrter Dr. Paulus, ich ziehe nach dem Waschen das Waschmittelfach der Waschmaschine immer etwas raus, damit kein Schimmel entsteht. Neulich habe ich es dann mal ganz ausgehängt, was man dann doch nicht so häufig macht, und habe am hinteren Rand des Waschmittelschubfaches ein paar wenige, kleine, schmierige, schwarze Pünktchen entdeckt. I...


Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin sehr verzweifelt und traurig und ich hoffe Sie können mir vielleicht weiterhelfen. wir haben vor 2 1/2 Jahren ein Haus gekauft. Es ist aus dem Jahr 2007 und sah sehr gut erhalten aus. Da wir den Wert des Hauses steigern möchten und ich unter einer Tapete ganz minimal Schimmel entdeckt habe (von außen...


Rückfrage Schimmel auf Dachboden

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich habe Ihnen vor ca. zwei Wochen eine Frage zum Schimmel auf unserem Dachboden gestellt und Sie konnten mich doch sehr beruhigen: https://www.rund-ums-baby.de/experten-forum/medikamente-in-der-schwangerschaft/schimmel-auf-dachboden__1012968 Nun lassen wir es kurzfristig vom Profi entfernen. Erst wird der B...