Frage: Schäden durch Laryngsan (Campher)?

Guten Tag, ich habe aus Versehen Laryngsan (8 Tropfen) genommen. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass diese Campher (6,3g auf 100g) enthält. Ich bin in der 16. Ssw und mache mir riesige Sorgen dass es dem Baby schaden könnte. Nach meinen Berechnungen waren es ca.25 mg Campher. Die tödl. Dosis für einen Erwachsenen beträgt laut Internet 0,1 g/kg KG. Wenn man dies auf das Körpergewicht des Babys umrechnet dann wäre die Dosis ja schon zu hoch. Muss ich mit schwerwiegenden Schäden rechnen?

von sannisu am 08.09.2017, 08:40



Antwort auf: Schäden durch Laryngsan (Campher)?

Natürlich verdünnt sich der aufgenommene Campfer in Ihrer Blutbahn, so dass beim Ungeborenen keine relevanten Substanzmengen ankommen. Ihr Kind befindet sich ohnehin schob jenseits der sensiblen Phase der Organdifferenzierung. Eine kindliche Gefährdung ist durch die einmalige Einnahme sicher nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 08.09.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schäden /Behinderungen durch das Medikament?

Hallo, mein Partner nimmt seit ca 1 Jahr Escitalopram 10 mg, eineinhalb Tabletten täglich. Er selbst ist nicht psychisch krank. Er nimmt die Tabletten zum runterfahren vom Berufsstreß und wegen ständigem Streß mit seiner Ex Frau. Ich selbst nehme keine Medikamente ein. Und bin gesund. Jetzt bin ich ungeplant schwanger geworden. Ich bin in...


Campher in Transpulmin

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus Ich lag vergangenes Wochenende mit einer starken Erkältung und hohem Fieber im Bett. Mein Mann hatte am Samstag in der Apotheke Transpulmin Balsam zum Inhalieren bekommen. Ich habe einmal inhaliert und während 2 Tagen 2-3 x täglich einen 2-3 cm langen Strang Creme auf das Dekolletee aufgetragen ohne abzudecken. Da m...


Nach Lederpaste Mix Schäden zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus ich habe nach einer Notfall Zahnbehandlung eine Pulpitis bekommen und bei meiner regulären Zahnärztin eine Wurzelbehandlung durchführen lassen müssen. Am nächsten Tag nachmittags hatte ich plötzlich ein stark juckendes und rotes Gesicht. Ich bin am nächsten Tag sofort zur Zahnärztin und die hat mir die "Einlage" rausge...


Micardis-Anwendung beim Vater - Schäden zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vor etwa eineinhalb Jahren hatte ich bei Ihnen bezüglich einer Telmisartan-Einnahme beim Vater angefragt, wenn eine Schwangerschaft geplant ist. Die erwünschte Schwangerschaft ging lange nicht in Erfüllung, nun bin ich aber in SSW 11. Mein Mann hatte vorübergehend seine Telmisartan-Behandlung unterbrochen, da er ...


Fußcreme mit Kampfer/Campher

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Ich benutze schon seit ewigen Zeiten Fußcreme. Seit einigen Jahren die Fußcreme von DM: https://www.dm.de/balea-fusscreme-teebaumoel-p4058172171925.html Jetzt habe ich gelesen das Kampfer schädlich für Ungeborene ist und stelle mit Erschrecken fest, dass meine Fußcreme den Wirkstoff enthält. Hat mein unge...


Tavor in Frühschwangerschaft - Angst vor Schäden

Hallo, Ich habe folgendes Problem. Bereits am 06.08. wurde bei mir eine angebliche missed abort diagnostiziert. Weil man keine EmbryoStrukturen gesehen hat und keine herzaktion - nur dottersack. Daraufhin bekam ich eine Überweisung für ein Krankenhaus zur Ausschabung . Im Krankenhaus haben sie mit mir auch mehrere Kontrollultraschallunters...


Campher Creme während Schwangerschaft /Stillzeit

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Ich habe vor ca. drei Monaten meine Tochter entbunden, bisher ist sie gesund und munter. Jetzt habe ich gelesen, dass man Cremes die campher enthalten während der Schwangerschaft nicht einnehmen soll. Leider habe ich im ersten trimester nahezu täglich eine Gesichtscreme gegen Unreinheiten verwendet, die auch hochdosie...


Muskelbalsam mit Campher verwendet - kann dies mein Baby schädigen?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, aufgrund von starken Nackenschmerzen (Verspannung) habe ich meinen Nacken gestern mit einer ca. halselnusgroßen Menge des Mivolis Muskelschmerz- und Entspannungsgels von dm eingerieben. Wirkstoffe: Campher und Ethanol. Erst zu spät habe ich im Beipackzettel gelesen, dass es während der Schwangerschaft nicht angewen...


Schäden durch Einnahme von pflanzlichen Mitteln in der Schwangerschaft?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich bin 35 Jahre alt und aktuell in der 28. SSW (1. Schwangerschaft). Bisher verlief alles ohne Probleme. Ich war bei 2 Feindiagnostikterminen, wobei alles in Ordnung war. Bevor ich schwanger wurde, hat es längere Zeit nicht geklappt. Deshalb habe ich mir die o.g. Fertilitätskapseln bestellt und in o.g. Zeitraum ei...


Schäden durch Alkoholkonsum in SSW 3 + 6 bzw. SSW 3 + 0 zu erwarten?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vorab vielen lieben Dank, dass Sie sich die Zeit für uns alle nehmen und Ihre Expertenmeinung mit uns teilen. Meine Frage ist leider eine ganz klassische wie ich feststellen musste und doch muss ich sie noch einmal konkret an Sie stellen, da ich mir sehr große Vorwürfe und Gedanken mache und gerne dieses 'endlos...