Frage: Schadet täglicher Hautkontakt mit Waschmittel dem Baby?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe eine Frage bzgl. Juzo Spezialwaschmittel für Kompressionsbekleidung, mit folgenden Inhaltstoffen: 1-5% nichtionische Tenside, 1-5% anionische Tenside, Konservierungsstoffe (Methylisothiazolinone, Benzisothiazolinone), Limonene, Duftstoffe Produktdatenblatt: https://www.juzo.com/de/produkte/kompressionsversorgungen/zubehoer-und-pflegeprodukte/pflegeprodukte/juzo-spezialwaschmittel Ich nutze das Waschmittel seit einiger Zeit TÄGLICH zur Handwäsche meiner Kompressionsstrümpfe (Kontaktdauer des Waschwassers mit der Haut ca. 1 Min.) und habe dafür bisher keine Handschuhe verwendet. Nun bin ich verunsichert und frage ich mich, ob die Inhaltsstoffe dem Baby bei täglicher Anwendung schaden können und wäre für eine Einschätzung Ihrerseits sehr dankbar!

von s.herold am 15.11.2019, 08:24



Antwort auf: Schadet täglicher Hautkontakt mit Waschmittel dem Baby?

Die Inhaltsstoffe des Waschmittels werden über die Haut nicht in Dosen aufgenommen, die für das Ungeborene problematisch werden könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 15.11.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Schadet das Einatmen von Holzöldämpfen

Guten Tag Ich habe vor einigen Stunden unseren Esstisch mit folgendem Holzöl eingeölt: https://www.bauundhobby.ch/bauen-renovieren/farbe-holzbehandlung/holzbehandlung-innen/spezial/clou-holzoel-750-ml/p/3409985 Als ich die Dämpfe gerochen habe, habe ich sofort das Fenster geöffnet. Kann dies dem Kind trotzdem geschadet haben (23. SW)? Sind di...


Hautkontakt mit

Hallo, ich stille mein fast 12 Wochen altes Baby voll und hatte gestern mittag etwa 5 Min. Hautkontakt (rissige, teils blutige Hände) mit einem sogenannten Epoxidharz (habe es zum Abdichten ohne Handschuhe geknetet und mir anschließend exzessiv die Hände gewaschen). Es ist ein Reaktionsprodukt aus BPA und Epichlorhydrin(harz) - Beide Stoffe s...


Schadet das Medikament meinem Kind?

Hallo Herr Dr. Paulus, Ich habe mir einen Pilz sowie Coli bakterien im Scheidenbereich eingefangen. Mein Gebärmutterhals hat sich bereits verkürzt (liegt aber nicht im kritischen Bereich). Laut Frauenarzt muss es behandelt werden. Er hat mir die o.g. Creme verschrieben. Wenn ich den Beibackzettel lese und die Hinweise für Schwangere, erzeugt das...


Hautkontakt mit biozider Holzschutzgrundierung/Übergang in Muttermilch

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, die Möglichkeit Ihnen hier Fragen zu stellen, weiß ich sehr zu schätzen und möchte Sie gerne um Ihre Einschätzung zu einer Sache bitten, die mich schon seit einer Woche sehr beschäftigt. Ich habe ein 11 Monate altes Kind, das noch gestillt wird und habe kürzlich im Freien für ca. 30min mit einer Holzschutzgrundier...


Hautkontakt mit Roundup

Hallo Herr Dr. Paulus, Leider ist meine Fragestellung verschwunden, ich versuche es noch einmal.... ich bin gestern 1h nach dem Spritzen von Roundup mit einem Pflänzchen in Berührung gekommen, hab dies nach 10 Minuten abwaschen können. Leider ist mein Mann mit den Schuhen vom Spritzvorgang direkt danach einmal durch den Flur. Ich war an dem Tag b...


Hautkontakt Formalin in der Frühschwangerschaft

Sehr geehrter Herr Doktor Paulus, ich habe 6 Monate vor der SS in der Pathologie mit Formalin gearbeitet. Wir hatten oft stundenlang täglich die gleichen Nitrilhandschuhe an. Ich arbeitete bis ich schwanger wurde. Leider waren meine Handschuhe unbemerkt abgelaufen, d. h. das Haltbarkeitsdatum auf der Packung war überschritten. Dies schon meh...


Hautkontakt mit Blei schädlich?

Guten Tag, ein Bekannter, der bei uns zu Besuch war, hat Gegenstände aus Blei auf unseren Tisch (mit Tischdecke) gelegt. Da Blei giftig ist, habe ich ihn sofort gebeten, es wieder einzupacken, was auch geschah. Als der Besuch weg war, habe ich die Tischdecke entsorgt, den Tisch gewischt. Reicht dies aus? Die Person hat sich nach dem Kontakt mi...


Darf ich nach Hautkontakt mit Drano power Gel schwanger werden?

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, ich habe den Abfluss der Badewanne mit Drano power Gel gereinigt, danach leider mit kaltem statt wie beschrieben mit warmem Wasser nachgespült, eventuell auch nicht ausreichend lang. Am nächsten Tag habe ich geduscht, wobei ich bemerkt habe, dass das Wasser immer noch nicht gut abgeflossen ist. Nun sind meine Fußso...


Hautkontakt mit Farbe und Kassenscanner

Guten Tag Herr Dr. Paulus, Heute sind mir in unserer lokalen postfiliale noch 2 Situationen aufgefallen die mich irritieren. Zum einen mussten wir diese gelben Pakete in der Post kaufen für einen Rückversand und diese zusammenbauen. Dadurch hatten wir im Nachhinein die Hände (Haut und Nägel) voll gelber Farbe, die wir erst nach 30 Minuten zuhau...


Hautkontakt mit orale Medikamente

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, können orale Medikamente über die Haut (Handfläche) resorbiert/aufgenommen werden? Hautkontakt mit orale Medikamente in der Stillzeit. Vielen Dank im Voraus!