Frage: Risperdal und Schwangerschaft

Hallo Dr. Paulus, Bin ich ein aussichtsloser Fall? Ich habe zur Zeit keinen Partner und bin 36 Jahre, ich nehme Risperdal 2 mg durch oberflächliche Bauchverletzungen, meine Hormone sind gut, Eierstöcke ebenso, ich habe eine Hormonspirale. Ich hatte eine Thrombose. Ich wünsche mir mit Partner ein Kind in 4 Jahren. Muss ich mit Partner zusätzlich mit Kondomen verhüten? Gibt es schon ein anderes Verhütungsmittel für den Mann? Kann man die Schwangerschaft mit rechtzeitigem Absetzten der Spirale und Kondomen planen? Freue mich auf Antwort

von Perle am 25.08.2017, 15:18



Antwort auf: Risperdal und Schwangerschaft

Bei über 1.000 publizierten Schwangerschaften unter mütterlicher Behandlung mit Risperidon ergab sich bislang kein Anhalt für ein erhöhtes Fehlbildungsrisiko. Wenn Sie mit Hormonspirale verhüten, müssen Sie bei korrekter Lage der Spirale kein zusätzliches Kondom zur Verhütung anwenden. Wenn Sie erst mit 40 eine Schwangerschaft planen, kann es aufgrund der reduzierten Reserve an Eizellen länger dauern, bis eine Schwangerschaft nach Verzicht auf Verhütung mit Spirale oder Kondom eintritt.

von Dr. Wolfgang Paulus am 28.08.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Risperdal-Spermien

Hallo! Kann Risperdal das Erbgut der männlichen Spermien schädigen, dass es dem Kind schadet? Danke, Manfred


Risperdal

Guten Tag Dr. Paulus, ich habe eine kurze Frage. Ich bin seit der 23 SSW an Zwangsgedanken, Angstkrankheit und einer Depression erkrankt. Ich nehme jetzt das Medikament Risperdal 0,5 mg (seit 23.06.08-08.08.08 1mg) ein und seit 09.08.08 0,5mg ein. Nun meine Frage: Kann ich nach der Geburt stillen ohne das das meinen Baby schadet? Vielen Dank ...


Risperdal während der Schwangerschaft

Hallo, ich bin schon seit längerem gut eingestellt auf Risperdal. Mein Mann und ich wollen nun Nachwuchs, allerdings erst so in ein, zwei Jahren. Ich will mich aber doch rechtzeitig informieren. Meine Frage ist: Darf ich mit Risperdal schwanger sein? Kann da mein Kind behindert werden? Sollte ich lieber eine Medikamentenumstellung vornehmen oder i...


Schwangerschaft und Risperdal

Ich bin 36 Jahre, meine Hormonwerte sind gut, mit Risperdal bin ich gut eingestellt, zur Zeit habe ich keinen Partner, aber der Kinderwunsch besteht in 3-4 Jahren mit Partner. Muss ich zur Spirale zusätzlich Kondome verwenden? Kann man die Schwangerschaft planen mit rechtzeitigem absetzen der Spirale und Kondomen? Muss ich mich nach dem Kind...