Frage: Radioaktiver Schmuck

Sehr geehrter Dr. Paulus,  ich bin derzeit schwanger und mache mir gerade etwas Sorgen.  Ich habe eine Halskette, die ich seit über 2 Jahren Tag und Nacht trage.  Die Halskette hat einen Anhänger mit einem echten Mondstein.  Jetzt habe ich gelesen, dass dieser Mondstein selber radioaktiv ist. Nun mache ich mir Sorgen dem Baby geschadet zu haben. Zudem habe ich auch noch ein Stillkind, welches durch das Stillen und Tragen auch täglich in der Nähe der Kette ist.  Und könnte ich mir aufgrund der Strahlung selber geschadet haben?(erhöhtes Krebsrisiko) Immerhin habe ich die Kette dauerhaft um den Hals. Ich bin gerade etwas verwirrt und beängstigt, dass solche Steine in Ketten verarbeitet werden. Die Kette habe ich in einem kleinen Schmuckladen in Deutschland gekauft.  Für eine Einschätzung Ihrerseits wäre ich sehr dankbar.  Mit freundlichen Grüßen  Kristina 

von Kris02 am 13.12.2019, 13:15



Antwort auf: Radioaktiver Schmuck

Mondstein gehört in die Gruppe der Feldspate (Silikate). Eine relevante Radioaktivität dieses Steines ist nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019