Frage: Primosiston in der ssw genommen !

Guten Tag Hätte eine Frage hatte am 7.7. eine Misses abortion in der 10 ssw u kürettage. Bekam pünktlich nach 4 Wochen meine Regel.danach aber schon nach 3 Wochen . Somit ging ich zu meinem Frauenarzt u sagte ich weiß nicht mehr wann man Eisprung ist wann ich wieder basteln kann weil normalerweise kommt die Regel alle 4 Wochen diesesmal eben nach 3 . Mir läuft die Zeit davon da ich schon 41 Jahre bin. So darauf machte er eine Untersuchung u sagte oje es hätte sich eine Zyste gebildet er verschreibt mir die Primosiston ich soll die 14 Tage lang nehmen. Begann dann am nächsten Tag sofort damit. An dem Tag hätte meine Regel auch kommen sollen. So es vergingen 3 Wochen keine Regel kam.hatte dann auch einen artztermin der dann eine ssw fest stellte! Ich sagte nein das gibt s nicht da ich eine Zyste habe ich muss operieren gehen... jetzt Meine frage er sah eine Zyste dabei war ich schon ssw! Er machte auch keinen ssw test beim ersten Mal als ich dort war! Ich musste diese tab nehmen das meine Regel kommt. Schaden diese nicht ? Laut pachungsbeilage darf man die in der ssw nicht nehmen ! Ich war grad am Anfang der ssw als ich sie anfing zu nehmen . Letzter Tag der Regel 23.8. , 1 erste tab Einnahme 19.9. 10Tage lang ! Danke Mit freundlichen Grüßen

von Beatrix76 am 24.11.2017, 22:06



Antwort auf: Primosiston in der ssw genommen !

Das Gestagen Norethisteronacetat besitzt einen partiellen Androgeneffekt. Dieser wird jedoch erst ab der 8.SSW für die Differenzierung der äußeren Geschlechtsmerkmale relevant. In der frühen Phase Ihrer Schwangerschaft ist eine embryonale Schädigung durch das Östrogen Ethyinylestradiol und das Gestagen Norethisteronacetat nicht zu befürchten. Ihr Frauenarzt konnte zu diesem Zeitpunkt die Schwangerschaft noch nicht im Ultraschall sehen. Bei Unregelmäßigkeiten im Zyklus treten häufiger auch Zysten auf. Eine Schwangerschaft kann dennoch entstehen. Eine kindliche Schädigung ist jedoch bei der von Ihnen beschriebenen Konstellation nicht zu befürchten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 27.11.2017



Antwort auf: Primosiston in der ssw genommen !

Vielen Dank für die Antwort. Mit freundlichen Grüßen Stiegler

von Beatrix76 am 30.11.2017, 05:13