Frage: Pilzinfektion und andere Fragen zu Medikamenten

Hallo Herr Dr. Paulus, ich bin heute 7+2 und habe seit ein paar Tagen eine Pilzinfektion. Diese wurde mit Canesten Gyn 3 Tage Kombi (Vaginaltabletten und Creme) behandelt. Lt. der Kiwu-Klinik soll ich bis zur 12 Woche noch 2 x täglich Lutinus Vaginaltabletten und 2 x täglich Gynokadin einnehmen. Die Frauenärztin hat gesagt, ich soll das Lutinus vaginal erst mal weglassen, bis die Pilzbehandlung abgeschlossen ist. Da ich Progesteron aber nehmen muss, hat sie mir Famenita in der selben Dosierung (100 mg) aufgeschrieben um es oral nehmen zu können. Die Pilzbehandlung ist nun abgeschlossen, allerdings habe ich immer noch extreme Beschwerden. Meine Fragen: 1) kann ich ohne Probleme weiterhin das Famenita oral einnehmen dass sich mein Scheidenbereich erholen kann oder hat es nicht die gleiche hohe Wirkungsweise wie Lutinus vaginal? 2) Lutinus habe ich bisher mit dem beiliegenden Applikator in die Scheide eingebracht - ich habe jetzt gesagt bekommen von der Apotheke dass man Applikatoren in der Schwangerschaft nicht verwenden darf. Kann ich mit dem Applikator das Kleine schädigen z. B. anpiecksen oder so? 3) Mein PH-Wert liegt heute bei 4,0 - trotzdem habe ich immer noch extremes Jucken. Wenn ich mir Milchsäurebakterien kaufe, z. B. Kadefungin, muss ich hierbei etwas beachten? Die Apotheke hat gesagt, dass ich hier auch keine Zäpfchen nehmen soll weil es schlecht in der Schwangerschaft ist. 4) Können Sie mir ein Tipp geben, was ich noch machen kann wg. dem schlimmen Juckreiz? Vielen Dank für Ihre Antwort.

von kk83 am 27.10.2017, 18:51



Antwort auf: Pilzinfektion und andere Fragen zu Medikamenten

Da Sie mit dem Applikator sicherlich nicht gewaltsam den Muttermund bearbeiten, besteht bei sachgemäßer Anwendung keine Gefahr durch die Anwendung mit dem Applikator in der Frühschwangerschaft. Clotrimazol (z. B. Canesten) wirkt gegen Pilze. Wenn die Beschwerden unverändert bestehen, könnte theoretisch auch eine bakterielle Infektion der Scheide vorliegen. Der unauffällige pH-Wert spricht aber eher gegen eine bakterielle Infektion. Zur Klärung wäre eine baldige Abstrichkontrolle sinnvoll. Außerdem könnte auch eine Resistenz des Pilzes gegen Clotrimazol vorliegen. Milchsäurebakterien können das Vaginalmilieu stabilisieren, beseitigen aber nicht unbedingt eine Pilzinfektion. Natürlich können Sie auch in der Schwangerschaft Vaginaltabletten mit Milchsäurebakterien anwenden. Das Progesteron können Sie bis zur Klärung des vaginalen Befundes auch oral anwenden.

von Dr. Wolfgang Paulus am 29.10.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Evtl.Pilzinfektion?

Hallo! Mein Fa hat Anfang Woche einen Abstrich gemacht um zu sehen ob ich eine Infektion habe. Ich habe eine zweimalige Antibiotikaeinnahme hinter mir wegen einer Blasenentzündung. Die letzte nahm ich am Dienstag. Er hat gesagt, wenn beim Abstrich was gefunden wird, meldet er sich. Seit Mittwoch hat es jetzt angefangen zu jucken drum hab ich d...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, seit mehreren Wochen habe ich gering weiße krümelige Absonderungen in der Scheide. Anfangs habe ich nichts darauf gegeben, da ich keine weiteren Beschwerden hatte und auch meine Intimhygiene einwandfrei ist! In den letzten Tage wurden die Krümel mehr und auch juckreiz kam hinzu. Ich habe mir gestern in der Apotheke...


Pilzinfektion, Blutung

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus 1.) Ich habe bei 13+6 gegen eine Pilzinfektion die Canesten 1Tages-Therapie mit 0,5 g Clotrimiazol verschrieben bekommen. Ich habe die Vaginaltablette am Abend vor dem Schlafengehen händisch eingeführt und als ich in der Früh aufgewacht bin spürte ich ein starkes Brennen in der Scheide und hatte eine hellrote Blutung...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, Hab jetzt kurz vor der Geburt eine Scheidenpilzinfektion und mir wurde lomexin und die Vaginalcreme Lomexin verschrieben. Kann ich dieses Medikament bedenkenlos anwenden, oder wäre es besser mit Canesten zu behandeln? Mfg


Pilzinfektion im Mund und Entzündung

Hallo Dr. Paulus Ich befinde mich gerade in der 26 ssw + 4. Ich habe seit ca. 2 Tagen eine Pilzinfektion in der Mundhöhle und das zahnfleisch ist entzündet. Meine Frage ist ob ich Ampho-Moronal-Suspension und die Volon A Haftsalbe bedenkenlos benutzen darf ? Ich habe es nähmlich schon benutzt und dan doch bedenken gehabt ob ich es überhaupt dar...


Pilzinfektion 5 Tage nach Bauchspiegelung

Sehr geehrter Herr Dr. Paulus, vorab schildere ich Ihnen kurz meine Situation und muss leider etwas weiter ausholen. Ich hatte am Freitag 30.08. meine Bauchspiegelung, sowie Gebämutterhalsspiegelung mit HSK und LSK. Es wurden die verklebten Eileiter gesäubert und Endometrioseherde entfernt. Der Arzt meinte, dass wir sobald die Blutung aufgehör...


wiedergekehrte Pilzinfektion - Nystatin acis oder nochmal Kadefungin?

Lieber Herr Dr. Paulus, vor zwei Wochen hatte ich einen Pilz, den ich mit Kadefungin erfolgreich selber behandelt habe. Meine Frauenärztin hat bei einer Kontrolluntersuchung noch eine bakterielle Infektion festgestellt, die ich mit einer einmaligen Antibiotikagabe aber auch losgeworden bin. Ich messe meinen ph-Wert noch regelmäßig, der liegt de...


Pilzinfektion

Hallo, ich habe bereits zum zweiten mal eine Pilzinfektion und nehme zum zweiten mal Vagisan comp 3 Tage. Wenn mir das nicht hilft soll ich die gynella silver caps ausprobieren. Lt meiner Gyn in der Schwangerschaft unbedenklich, im Internet findet man darüber keine Informationen. PH Wert ist gut keine Bakterien - ich habe immer wieder mit ein...


Pilzinfektion im Oberkörper- und Brustbereich in der Stillzeit - Ciclopoli Creme

Ich habe eine Infektion mit dem Schimmelpilz Fusarium Oxysporum. Mein Oberkörper und auch der Brustbereich sind betroffen. Ich stille meinen 4 Monate alten Sohn noch und möchte dies, wenn es irgendwie geht, auch noch weiter tun. Mein Dermatologe hat mir die Creme Ciclopoli 1% verschrieben, war sich aber zum Thema Stillen nicht sicher. Der Kinderarz...


Pilzinfektion

Sehr geehrter Herr Dr.Paulus, kann ein vaginales Präparat mit Clotrimazol gegen Scheidenpilz bedenkenlos in der Frühschwangerschaft angewendent werden? Vielen Dank.