Frage: Pestizide

Hallo Herr Paulus. Ich bin bis zur 20. ssw regelmäßig joggen gegangen entlang von Obstplantagen. Da diese zu der Zeit sehr häufig mit Pestiziden behandelt werden. Meine Frage: wie gefährlich ist es fürs baby ? Im Nachhinein habe ich gelesen dass pestizide mit leukämie in Verbindung gebracht werden. Gerade auch wenn die Exposition im Mutterleib war.

von Elli200707 am 13.12.2019, 11:59



Antwort auf: Pestizide

Es gibt keine Studien, die belegen, dass kurzfristige inhalative Kontakte mit Pestiziden zu kindlichen Fehlbildungen führen könnten.

von Dr. Wolfgang Paulus am 16.12.2019



Antwort auf: Pestizide

Also ich war auch im 1. Trimenon wahrscheinlich auch. Diese Bäume waren bis zu 15 mal bespritzt. Ich hab damals nie darauf geachtet ob irgendjemand diese Bäume bearbeitet.

von Elli200707 am 14.12.2019, 08:12